Kein Ton über 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Sebicca
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jan 2011, 12:41
Tach,

ich hab ein kleines Problem. Und zwar hab ich ein 5.1 Blu-Ray Heimkinosystem, einen LCD TV und einen digitalen Sat-Receiver (Gerätebezeichnung unten aufgelistet)

5.1 beim Blu-Ray schauen klapptwunderbar und wenn ich normal fernseh schaue klappt auch das mit Stereo über die Boxen. Allerdings werden manche Filme ja in 5.1 übertragen. Dazu kann ich über die Fernbedienung des Receivers von Stereo auf 5.1 schalten, aber dann kommt überhaupt kein Ton aus den Boxen. Stelle ich dann wieder auf Stereo (2.1) ist alles wieder normal.

Anschluss ist wie folgt:

HDMI out Receiver ---> Blu-Ray Player
HDMI out Blu-Ray Player ---> LCD TV
Optisches Kabel Blu-ray Player ---> LCD TV

Reciever: Kathrein UFS 651 sw Digitaler Satelliten-Receiver

Heimkinosystem: Samsung HT-C5500

TV: Samsung LE 40 B 620



Bin mal gespannt was ihr dazu sagt
mk_stgt
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2011, 12:54
ich würde es anders anschließen:

bluray via hdmi an receiver
sat via hdmi an receiver
hdmi out receiver an tv

dann müsstest du immer den gewünschten ton bekommen
Sebicca
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jan 2011, 14:03
Ich hab aber keinen seperaten Receiver, der Blu-ray Player dient gleichzeitig als receiver. Hier mal der Link zum Produkt: Blu-Ray Heimkino
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jan 2011, 14:13
Hi Sebicca,
Du hast alles richtig angeschlossen.
Schau in den BDAs von TV und dem Heimkinosystem nach, ob bei den Digitaleeinstellungen auf Bitstream eingestellt werden kann und probiere dann erneut bei einem Programm in 5.1.
Sebicca
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Jan 2011, 14:16
Danke für die Antwort. Werde ich heute Abend mal nachsehen.
mk_stgt
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2011, 14:24
sorry war da zu schnell mit meiner antwort
Sebicca
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Jan 2011, 16:50
Allssooo...


Ja, es gibt beim Blu-Ray Player die Möglichkrit den digitalen Ausgang einzustellen:

-PCM

-Bitstrom (neue Encodierung)

-Bitstrom (Audiophile)

PCM war eingestellt.


Hab mal alles durchprobiert, doch mit keiner Einstellung bekomm ich 5.1, alles bleibt beim alten.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2011, 17:19
Können wir klären, was mit BluRay Player und was mit Receiver gemeint ist?
Der BluRay Player ist ein Komplettsystem mit Boxen?
Der Receiver ist ein Sat-Receiver?
Wenn ja, wieso willst Du an der Tonausgabe des BR-Players irgendwelche Einstellungen machen, wenndie Boxen direkt an ihm dran hängen?
Sebicca
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Jan 2011, 17:28

Der BluRay Player ist ein Komplettsystem mit Boxen?


Richtig


Der Receiver ist ein Sat-Receiver?


Genau


Wenn ja, wieso willst Du an der Tonausgabe des BR-Players irgendwelche Einstellungen machen, wenndie Boxen direkt an ihm dran hängen?


Weil es mir hier gerade empfohlen wurde?


Ich versteh auch nicht gerade viel von dem Zeug. Ich hab eben nur das "Problem", dass wenn ich über den Sat-Receiver gucke, ich nur 2.1 und nicht 5.1 Sound habe.
mk_stgt
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2011, 17:49
die frage ist doch ob dein bd-player eingehende signale 5.1 so weitergeben kann oder nicht, was sagt denn die bda dazu?
Sebicca
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Jan 2011, 18:10

die frage ist doch ob dein bd-player eingehende signale 5.1 so weitergeben kann oder nicht, was sagt denn die bda dazu?


Das kann ich auch nicht genau sagen. Das einzige was ich in der BdA des bd-player's unter der Rubrik "Audio" finde ist:

"-HDMI-Audio wird automatisch als 2-Kanalton für die TV Lautsprecher abgemischt."

Aber das bezieht sich ja nur auf die Wiedergabe über die TV-Lautsprecher, oder?

Hier ist übrigens die GbA BdA, wenn es nicht zu viel Umstände macht, kann ja jemand kurz gucken ob er dazu was findet, ich hab leider nichts gefunden.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2011, 20:14
Aha, weil es Dir empfohlen wurde..
Ok, zum Verständnis: Die Einstellungen beziehen sich auf das Signal, dass von dem Komplettsystem weitergegeben wird. Du willst das 5.1 Signal aber gar nicht weitergeben, somit irrelevant.
Der Knackpunkt liegt beim SAT Receiver.
ich hab den Verdacht, der kann über HDMI kein 5.1 ausgeben?
hat das Samsung System einen koaxialen Digitaleingang (kann grad nicht nachgucken - Samsung Seite streikt)? Wenn ja, verbinde doch mal den Satreceiver über Spdif mit diesem Eingang.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2011, 20:15
BTW.: die verbindung Optisch vom TV zum Samsung System is fürn ar***. Kannst Du weglassen.
Sebicca
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 10. Jan 2011, 22:46
Nein, einen Spdif-Anschluss hat er nicht. Muss mir morgen mal die BdA vom Sat Receiver ansehen. Wobei es ja totaler Schmarn wäre, wenn er 5.1 nicht übertragen könnte wenn es auswählbar ist.
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 10. Jan 2011, 23:20
Der Sat Receiver hat einen Coax Ausgang.
Das HT einen optischen Eingang.

Du brauchst einen Wandler von Coax auf Optisch, die kosten um die 10 €.
bui
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Jan 2011, 10:27
Hi Sebicca,
und so einen Wandler findest Du z. B. hier: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=47290;PROVID=2402
Natürlich brauchst auch noch die erforderlichen beiden Kabel dazu, gibts beim gleichen Versand.
Sebicca
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 11. Jan 2011, 11:10
Danke für Hilfe!

Das mit dem Wandler probier ich nächste Woche mal aus.

Oder ich kauf mir gleich nen anständigen Receiver ;-)
mk_stgt
Inventar
#18 erstellt: 11. Jan 2011, 11:19
ich würd mich für einen anständigen receiver entscheiden, da hast du mehr davon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein 5.1 Ton über HDMI.
jorgo04 am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  31 Beiträge
65VTW60 über 5.1 kein Ton!
ridgi am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  37 Beiträge
5.1 und kein Ton...
stereomassaker am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  24 Beiträge
KEIN 5.1 Ton
flosse2006 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  10 Beiträge
Kein 5.1 Ton über Samsung Ue46c6700
lanlot21 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  7 Beiträge
kein ton bei 5.1 system
kutzie am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  9 Beiträge
Kein 5.1 Ton mehr - plötzlich
DonHS am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  12 Beiträge
Über HDMI kein 5.1?
Ghostic am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  5 Beiträge
Kein Ton über HDMI
Sasmo9 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  9 Beiträge
5.1 Ton über USB ?
playa44 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656

Hersteller in diesem Thread Widget schließen