KEIN 5.1 Ton

+A -A
Autor
Beitrag
flosse2006
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2007, 00:57
War richtig froh, als heute dann endlich meine 5 Lautsprecher gekommen sind, da ich mich dann ans anschließen gemacht habe...

Habe den Onkyo TX-SR504E als 7.1 Verstärker,
den BetaSub 38A als Subwoofer von Magnat und noch 5 Magnat Lautsprecher.
Habe die vorher ordnungsgemäß angeschlossen und auch den Ton-Test durchlaufen lassen (hat soweit alles geklappt).

Dann hab ich den Verstärker über ein Toslink-Kabel (optisch)
mit meiner Soundkarte verbunden (von Soundkarte "out" Anschluss zu Verstärker "in" Anschluss, Soundkarte ist: SC-5250 5.1 Sorround Sound Card von Trust (www.trust/12950)).

DAnn bin ich den Anweißungen der Soundkarte gefolgt und wenn ich dann 5.1 eingestellt habe (bei der Karte und dem Verstärker), dann ging garnichts mehr.
Als ich dann ganz normal das ganze nur über 2 Boxen laufen gelassen habe, ging das ganze...

Aber ich will natürlich nicht über 2 Boxen hören, sondern mit dem ganzen 5.1 System und filme schauen und...
Was könnte ich falsch gemacht haben?

Kann man das einstellen, dass man z.B. Musik über stereo hört und filme und games dann über sorround?


mfg flosse2006

PS: bin am verzweifeln, hab den ganzen Abend dran gesessen und das probiert, hat aber nicht geklappt, bin jetzt kaputt... und werde morgen weiter probieren, hoffe das ich das dann mit euren tipps schaffe...
Z
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jan 2007, 01:29
Hi

Die Soundkarte kenne ich nicht, aber die Grundeinstellungen werden sich wohl durch die Bank ähneln. Ich vermute, mit der 5.1-Einstellung werden die analogen Ausgänge aktiviert und nicht der SP/Dif-Out. Gibt es irgendwo eine CheckBox für SP/DIF-Out? Die muss gecheckt werden.

Vorraussetzung für echten Mehrkanalton vom PC über die digitale Verbindung ist natürlich eine DVD oder eine andere Quelle, die Dolby Digital- oder DTS-Mehrkanalton bereitstellt. Ansonsten gibt es nur Zweikanalton.

Möglicherweise muss auch die SP/DIF-Ausgabe auch im Abspielprogramm erst eingeschaltet werden.

Gruß,
Z

EDIT: Fällt mir gerade noch so ein zur digitalen Verbindung. In manchen Fällen kann auch eine zu hoch eingestellte Taktrate am SP/DIF-Port der Soundkarte Schuld sein.


[Beitrag von Z am 23. Jan 2007, 01:33 bearbeitet]
flosse2006
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2007, 19:58
Wenn ich in das S/PDIF Menü gehe, dann steht dort:
"S/PDIF-Ausgang funktioniert nur am Kopfhörer oder an 2 Lautsprechern"

soll das heißen, das das mit meiner Soundkarte digital nicht geht?
flosse2006
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jan 2007, 20:02
hab das mit ner 5.1 fähigen DVD probiert, hat auch net geklappt...
Z
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Jan 2007, 00:14
Hi

Aber der Stereoton funktioniert über die digitale optische Verbindung. Richtig?

Gibt es irgendwo im Player und/ oder dem Kartentreiber vielleicht eine "Passthrough"-Funktion für den S/PDIF-Ausgang?

Gruß,
Z
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2007, 09:55
Gerade bei den billigen Karten gibt es eine Menge, die können kein passtrough v 5.1! Selbst frühe Creative mussten da passen. Also solltest du erstmal klären, ob die Karte das überhaupt kann, bevor du weiter rumbastelst.
>> Hersteller, Hardwareforen usw.

Marko
flosse2006
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jan 2007, 17:08
jap ging nicht, konnte über S/PDIF nur 2 Lautsprecher sättigen...

Hab mir sofort ne neu Soundkarte gekauft und jetzt bleibt mein PC beim Treiber installieren hängen => Sound on board ist deaktiviert, treiber deinstalliert => weiß nicht was der will, hab auch mal neue ausm inet runter geladen und dann die installiert, dann ist der pc beim booten entweder hängen geblieben, oder abgestürzt...

Kp woran das liegen soll, hab die karte dann ausgebaut und dessen treiber deinstalliert und dann ließ sich der pc wieder hochfahren...


mfg flosse2006
mikeb
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jan 2007, 16:28
Also erst mal alte Karte wieder rein, Treiber und zugehörge Software deinstalliern. System anschließend runterfahren und Karte ausbauen. Ne hochfaren damit auch alles wirklich weg ist. Runterfahren, neue Karte rein, Treiber installiern und glücklich seín (hoffe ich)

Warum aber ein Hersteller einen optischen Ausgang nur für Stereo zulässt ist mir schleierhaft.
Hast du wirklich den neuesten Treiber für deine alte Karte?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Jan 2007, 00:11

Warum aber ein Hersteller einen optischen Ausgang nur für Stereo zulässt ist mir schleierhaft.


Die meisten PC Soundkarten können kein 5.1 über die Digitalen Ausgänge ausgeben sondern nur PCM 2.0. Da braucht es schon was besseres aus der 50€ Klass oder drüber.
flosse2006
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Feb 2007, 15:05
so hab die alte karte zurückgegeben
und mir ne neue gekauft für 50€!
ist die TerraTec Aureon 7.1
mit Dolby Digital Live!!!

nun funktioniert endlich alles, thx
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Betasub 20A an Denon x1000
baldanian am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  6 Beiträge
Yamaha AX-596 mit Magnat Betasub 38A und Quantum 607
Endorphin187 am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  7 Beiträge
Toslink und 7.1 Soundkarte von MS blockiert?
citydax am 18.03.2022  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  29 Beiträge
Anschluss von Magnat Cubus
dUmp* am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  4 Beiträge
An den Yamaha A-S201 einen Magnat Betasub 20A Anschließen
Peetarr am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR606 über Multichannel als Verstärker
BMW530 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  3 Beiträge
LG TV kein Ton externe Lautsprecher
rplotz am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  18 Beiträge
Lautsprecher richtig anschließen
bavarian18 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  2 Beiträge
5.1 Verstärker an 5.1 USB-Soundkarte anschließen.
B-MW-323 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  5 Beiträge
Soundkarte mit Heimkino optisch verbunden, aber kein Ton
joey3tann am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.869

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen