Toslink und 7.1 Soundkarte von MS blockiert?

+A -A
Autor
Beitrag
citydax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2022, 15:02
möchte meinen älteren PC (WIN 10) mit meiner noch älteren Denon Anlage verbinden um 7.1 Sound zu hören.
PC hat nur Koax-Ausgang und HDMI, Anlage nur Koax-Eingang und optisch.
Also habe ich mir eine CSL externe (will nicht schrauben) Soundkarte 7.1 sowie ein Toslink-Kabel gekauft und verbunden.
Bei der Ausgabe des Tons gabs jede Minute Verzerr-Geräusche.
Anruf bei CSL, neue Karte, gleiches Problem. Erneuter Anruf, dann sagte man mir, dass Toslink wg MS Lizenzproblemen nur Stereo und höchstens 5.1 weiterleiten darf und schickte mir 5 andere Treiber, die alle nicht brachten ;(
Ist die Aussage Schwachsinn oder kann ein eine andere externe, preiswerte Soundkarte mein Problem lösen?
Ist nicht für Gaming, sondern nur für Mucke und Filme vom PC.
Danke für Eure Hilfe
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2022, 15:11
Über Toslink lässt sich kein 7.1 übertragen. Was war denn das Quellsignal? Also woher kam der Ton? Spiel? Film? Toslink bzw. SPDIF (also auch Coax Digital) kann 5.1 nur kompirmiert als DolbyDigital oder DTS übertragen.
Was ist das denn für eine "alte DENON Anlage"?
Wenn Dein Pc einne Coax Ausgang hat, warum verbindest Du nicht darüber? ISt das ein digitaler Coax (=SPDIF) oder meins Du einfach nur einen Klinke Stöpsel?
Passat
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2022, 15:19
Es geht auch 6.1 über S/P-DIF, nämlich Dolby Digital EX und DTS ES.

Unkomprimiert, also als PCM geht bei S/P-DIF nur 2.0 und 4.0, wobei 4.0 von keinem mir bekannten Gerät unterstützt wird.
4.0 ist ein Relikt aus der Quadrozeit. Die CD war seinrzeit auch als 4.0 geplant, die Spezifikationen sehen das auch vor.
Nur auf den Markt gekommen sind nie 4.0 CDs und auch keine Geräte, die diese abspielen könnten.
Denn bei Erscheinen der CD war Quadro schon mausetot.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 18. Mrz 2022, 15:20 bearbeitet]
citydax
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mrz 2022, 16:04
vielen Dank, Ihr Lieben.
Koax ist nur Klinke
Würde mir denn eine bessere Soundkarte die mehr kann ein besseres Hörerlebnis als die Klinke bieten?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2022, 16:28
Du müsstest erstmal auf die Fragen eingehen, weil: Toslink (also SPDIF) kann nunmal nur, was SPDIF hergibt. Da kannst Du X-Soundkarten durchprobieren, da wird sich vermutlich nix ändern.
Ich "ahne" zwar was Dein Problem ist. Trotzdem...
Also:
- "was" genau (quelle/Tonformat) willst Du an die Anlage übertragen?
- was ist das genau für eine Anlage?

p.s.: Klinke kann alles mögliche sein, unter anderem auch SPDIF digital, genau wie toslink, nur elektrisch. Bisschen genauer wäre schön.


[Beitrag von n5pdimi am 18. Mrz 2022, 16:29 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2022, 16:55
Das Problem ist nicht die Soundkarte, sondern die Schnittstelle!

7.1 kann man nur per HDMI übertragen!

Grüße
Roman
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2022, 17:04
Ich vermute, er will 7.1 (oder 5.1) von Games haben, und die bekommt man mit einer einfachen Soundkarte nicht per SPDIF. Weil Games = PCM = 2.0 über Toslink
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2022, 17:05
[quote="Passat (Beitrag #6)"]Das Problem ist nicht die Soundkarte, sondern die Schnittstelle!

7.1 kann man nur per HDMI übertragen!

Grüße
Roman[/quote]

Und natürlich "diskret" über 8 Analogkanäle.


[Beitrag von n5pdimi am 18. Mrz 2022, 17:05 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#9 erstellt: 18. Mrz 2022, 17:16
- Tonsignal Testdateien 5.1 und weiter Unten 7.1 z.B.
https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/multichannel.html

- die erworbene Gerät gibt das Signal (bis 7.1) auf den analog Anschlüssen aus
- in der Soundkartentreiberkonfiguration muss korrekte Angabe vorhanden sein
und auch Lautsprecher angeschlossen


[Beitrag von langsaam1 am 18. Mrz 2022, 17:23 bearbeitet]
citydax
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mrz 2022, 17:18
die Soundkarte brauche ich, um Toslink auzuschließen und OHNE VERZERRGERÄUSCHE an die Anlage weiterzugeben.
An die Anlage (Denon AV Surround Receiver AVR-1906) schicke ich nur Signale vom PC (Radio, gespeicherte Muck, Ton von Viedeo).
die Klinke (Cinch) kann doch nur Stereo, oder?
langsaam1
Inventar
#11 erstellt: 18. Mrz 2022, 17:29
der vorhanden AVR hat doch die passend 7.1 analog Eingänge, testen ob da das ankommt
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 18. Mrz 2022, 17:38
Ist das so schwer mal zu schreiben, was man ausgeben will? Alos mal die Frage zu benatworten?
citydax
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Mrz 2022, 17:55
ja, da verzerrt nix mehr, aber dafür analog? Sorry, bin seit vielen Jahren schon in Altersrente
langsaam1
Inventar
#14 erstellt: 18. Mrz 2022, 18:06
- wenn der PC eingebaute Soundkarte mit koax und der Verstärker auch coax
und es darüber Ton gab ...
(ob das Signal nun koax (Mainboard OnBoard) oder Toslink Lichtleiter (externe Soundkarte) Übertragung ist egal da identische Möglichkeiten)

- so geht das nicht direkt mit der 2ten Soundkarte; die interne Mainboard muss deaktiviert werden;
denn Windows " sieht " den Grafikkarten HDMI auch als " Soundkarte "
und somit sind 3 " Soundkarten " in Betrieb;
kommt nun noch USB Headset Mikro etc. dazu sind es nun indirekt 4
was Windwos so rein gar nicht mag


-- wo kamen die Geräusche ?
Passat
Inventar
#15 erstellt: 18. Mrz 2022, 18:11

citydax (Beitrag #10) schrieb:
die Klinke (Cinch) kann doch nur Stereo, oder?


Stimmt.
Aber die Soundkarte sollte doch 4 Stück davon haben, oder nicht?
Standard ist:
eine für vorne links und rechts (grün),
eine für Surround links und rechts (grau oder weiß),
eine für Surround Back links und rechts (schwarz),
und eine für Center und Subwoofer (orange).

Blau und rosa sind Eingänge, rosa = Mikrofon, blau = Line-In

Grüße
Roman
citydax
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Mrz 2022, 18:54
die Klinke hat nur einen Stecker (grüner Ausgang) und 2 Eingänge, schwart und rot in den Receiver.
Die Karte hat einen optischen Ausgang, der Receiver mehrere optische Eingänge, aber leider keinen HDMI, aber einen 75 OHM Eingang, was auch immer das ist, den ich mangels Kabel nicht nutzen kann,
Wenn der PC gestartet wird leuchtet auf der externe das Betriebs LED durchgehend blau.Sobald ich eine Sound-Ausgabe starte, z. B. Radio, beginnt sie zu blinken, der Sound kommt über die Anlage, aber jede Minute wird der Sound für einige Sekunden verzerrt wiedergegeben
Nemesis200SX
Inventar
#17 erstellt: 18. Mrz 2022, 19:01
Jetzt wurde dir eh schon mehrmals mitgeteilt, dass du mit einer optischen Verbindung nicht das gewünschte Ergebnis bekommst. Von Filmen maximal 5.1, von Games nur Stereo. Das hat nichts mit Microsoft oder Windows zu tun, mehr kann der Toslink Anschluss einfach technisch nicht.

Du brauchst entweder HDMI oder eine Soundkarte mit mehreren analogen Ausgängen wie sie @Passat beschreibt. Dafür brauchst du dann natürlich auch die entsprechenden Eingänge beim AVR, die dein Gerät ja zu haben scheint. Also was ist jetzt noch unklar?
Passat
Inventar
#18 erstellt: 18. Mrz 2022, 19:06

citydax (Beitrag #16) schrieb:
aber einen 75 OHM Eingang, was auch immer das ist, den ich mangels Kabel nicht nutzen kann,


Das ist ein Antenneneingang für Radio.
Einfach eine Zimmer- oder Wurfantenne anschließen, dann kannst du mit dem Receiver Radio hören.

Grüße
Roman
citydax
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Mrz 2022, 11:36
ich übertrage aus dem PC Musik aus dem Radio, Musik von Festplatte (youtube gespeichert), Filme mit Tonspur von Festplatte.


Die Soundkarte hat die von Dir beschriebenen 4 Klinken-Ausgänge und der AVR die passenden 4 Cinch-Eingänge.


Wenn ich mir die Kabel kaufe und über die externe Soundkarte laufen lasse
- habe ich dann 4x Mono oder 4x Stereo, also kein echtes 5.1, kann aber auf das Toslink-Kabel verzichten?

- verschwinden dann auch die vermutlich durch den Kopierschutz verursachten Verzerrgeräuche?

- ist der Klang dann besser als über das einzelne Klinke/Cinch-Kabel vom Mainboard?

- ist der Klang dann besser als über Toslink?


Wenn ich mir alternativ einen HDMI Splitter besorge (mein Mainboard hat HDMI-Ausgang), der sowohl 2 HDMI-Ausgänge als auch einen Toslink-Ausgang (wenn es das überhaupt gibt) könnte ich damit Bild-Signal an Monitor, Ton und Bild Signal an TV und Ton-Signal an Anlage parallel senden?


Vielen Dank für die Hilfe


Heinz
Nemesis200SX
Inventar
#20 erstellt: 19. Mrz 2022, 11:53

Wenn ich mir die Kabel kaufe und über die externe Soundkarte laufen lasse
- habe ich dann 4x Mono oder 4x Stereo, also kein echtes 5.1, kann aber auf das Toslink-Kabel verzichten?

Weder noch. Jeder Ausgang überträgt zwei andere Kanäle, wie es Passat bereits beschrieben hat. Du hast dann vollwertiges 7.1


- verschwinden dann auch die vermutlich durch den Kopierschutz verursachten Verzerrgeräuche?

Ein derartiger Kopierschutz wäre mir neu. Hier scheint es ein technisches Problem zu geben, dessen Ursache man separat ergründen müsste.


- ist der Klang dann besser als über das einzelne Klinke/Cinch-Kabel vom Mainboard?

Die klangqualität ist gleich aber du hast eben 7.1 statt 2.0


- ist der Klang dann besser als über Toslink?

Ist gleich


Wenn ich mir alternativ einen HDMI Splitter besorge (mein Mainboard hat HDMI-Ausgang), der sowohl 2 HDMI-Ausgänge als auch einen Toslink-Ausgang (wenn es das überhaupt gibt) könnte ich damit Bild-Signal an Monitor, Ton und Bild Signal an TV und Ton-Signal an Anlage parallel senden?

Könntest du in der Theorie ja. Allerdings ist der HDMI Anschluss an deinem Mainboard bestimmt still gelegt. Der braucht spezielle CPUs (mit integrierter Grafikeinheit) die den ansprechen.


[Beitrag von Nemesis200SX am 19. Mrz 2022, 11:54 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#21 erstellt: 19. Mrz 2022, 12:43
--- Frage Wo kommt das 7.1 Signal her ?
- Youtube ist nur 2.0
- Radio ? ich kenne so direkt nur 1 Klassiksender der in 5.1 überträgt
- Filme von Festplatte - der vorhandene AVR keines der HD Audio Signale verarbeiten kann.
- Die " 7.1 " Formate welche der AVR dahingehend kann sind " Dolby Digital EX " und " DTS-ES "
(kommen u.a. auf einigen wenigen Original DVD vor) und das sind oft dann " 6.1 " und AVR intern Upmix auf die anderen angeschlossenen Lautsprecher Kanäle
und dieses " Flag " wird digital übertragen also Anschlüss wie aktuell per digital coax oder Lichtleiter

- hierzu muss aber auch " passend " Quellmaterial Tonspur vorhanden sein

- Welche Voraussetzungen dafür am PC benötigt werden das dieses " Flag " mit ausgegeben wird ist mir unbekannt.
( zumindest muss der digitale Tonausgang in der Soundkarte auf Bitstream oder RAW oder Unverarbeitet stehen )

- Denn dies scheint wohl aktuell ja nicht der Fall sonst würde der AVR Erkennen und aktivieren

siehe u.a. : https://www.burosch....x-und-dts-es-61.html

... Ist die DVD entsprechend gekennzeichnet, wird im Dolby Digital-Bitstream eine zusätzliche Kennung (Flag) mitgeliefert ...
... Unter Auto Flag Detect versteht man ein im Bitstream der DTS ES- beziehungsweise Dolby Digital EX-codierten DVD mitgeliefertes Zusatz-Signal, welches dem Decoder im entsprechend ausgestatteten AV-Verstärker oder -Receiver sagt, dass die Back Surround Matrix (beziehungsweise im Falle DTS ES Discrete 6.1 der zusätzliche diskrete Kanal) mitlaufen soll, da das Tonmaterial EX- oder ES-codiert ist ..


[Beitrag von langsaam1 am 19. Mrz 2022, 12:53 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#22 erstellt: 19. Mrz 2022, 15:16
Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber bei Anschluss über die klinkenstecker wird doch ohnehin alles als 7.1 PCM ausgegeben oder? Da ist es egal welches Soundformat verwendet wird
Passat
Inventar
#23 erstellt: 19. Mrz 2022, 15:35
Nö, es wird 7.1 analog ausgegeben.

Grüße
Roman
Nemesis200SX
Inventar
#24 erstellt: 19. Mrz 2022, 16:46
Ja aber halt kein Bitstream, somit ist das soundformat egal
Passat
Inventar
#25 erstellt: 19. Mrz 2022, 17:06
Bei Analog gibt es weder PCM noch Bitstream.
Das Signal ist schon dekodiert und DA-gewandelt.
Da kann man auch 3 normale Stereoverstärker dran hängen.

Grüße
Roman
n5pdimi
Inventar
#26 erstellt: 19. Mrz 2022, 17:13
Aber auch über die ext. Soundkarte + optisch sollte das gehen, muss halt alles korrekt konfiguriert sein.
Musik und Youtube ist eh STereo, wenn da die Erwartungshaltung 7.1 ist, wird das eh nix,das muss der AVR aufpolieren, dafür hat er Programme. Bei Filmen in 5.1 muss das Abspielprogramm korrekt auf Bitstream eingestellt sein. 7.1 geht halt nicht. Ist denn an dem Onkyo überhaupt ein 7.1 Lautsprechersystem dran, oder muss es nur 7.1 sein weil das halt ein 7.1 AVR ist?
Ich denke, wenn Musik über die analogen AUsgänge zugespielt wird, lässt sich wahrscheinlich der Aufpolierer garnicht aktivieren.
citydax
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Mrz 2022, 09:34
stillgelegt kann der HDMI am Mainboard nicht sein, denn er sendet einwandfrei an den Monitor. Leider hat der Monitor keinen Lautspreche, so weiß ich nicht, ob er auch Ton sendet. Sollte ich es mit dem Splitter versuchen? Wenn das läuft erschlägt es alle Probleme. Soll ich mir so ein Teil zulegen? Z. B. https://www.conrad.d...z-hdr-803932246.html
Nemesis200SX
Inventar
#28 erstellt: 20. Mrz 2022, 10:36
Was soll das bringen? Eine Toslink Verbindung kannst du ja auch jetzt schon über deine externe Soundkarte herstellen.


so weiß ich nicht, ob er auch Ton sendet.

Das lässt sich einfach herausfinden. Taucht der HDMI anschluss bei den audiogeräten auf? Aufpassen dass du dir auch deaktiviert und getrennte Geräte anzeigen lässt


[Beitrag von Nemesis200SX am 20. Mrz 2022, 10:46 bearbeitet]
citydax
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 21. Mrz 2022, 11:03
vielen Dank für Eure Hilfe. Bestelle mir jetzt dann die 4x Klinke auf Cinch Kabel und hoffe, dass es funzt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
xbox360/tv + toslink + ext. 7.1 soundkarte
zurak71 am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  6 Beiträge
Soundkarte mit 7.1 Anschlüssen
SoundkartenCy am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  7 Beiträge
5.1 Soundkarte Intern/Extern mit Toslink
Theleon1991 am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  5 Beiträge
PC-Soundkarte über Toslink an Digital-Receiver
Pit0303 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  6 Beiträge
Unterschied HD Ton Toslink zu 7.1.Analog
millivantilli am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  4 Beiträge
Blockiert FS den Receiver?
elco17 am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  7 Beiträge
3,5 Klinkenstecker vs. Koaxial/Toslink
Novax85 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  7 Beiträge
SPDIF -> TOSLINK
rob_2106 am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  7 Beiträge
Verkabelungsprobleme bei 7.1 Headset an Soundkarte
subex am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  2 Beiträge
HDMI oder Toslink
Serotonin. am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.430

Hersteller in diesem Thread Widget schließen