Kein 5.1 Ton über HDMI.

+A -A
Autor
Beitrag
jorgo04
Stammgast
#1 erstellt: 14. Okt 2006, 14:50
Hallo...
Habbe mir heute den PIONEER-DVD PLAYER DV490-DV gekauft.
Ein SuperTeil.Nur zu empfehlen.HDMI-Kabel gleich dazu.
Ich nach Hause,den Player an die HDMI-Buchse meines LG42PC1R-PLASMAS angeschlossen,ein wenig im Player-Setup die Einstellungen geordnet.
Nur eines bekomme ich nicht.Habe gerade STARWARS EPISODE I
laufen,und bekomme keinen 5.1Ton hin.
Wenn ich aber das HDMI-Kabel entferne und den Player wieder "normal "über SCART verbinde,ist der 5.1 Ton da....seltsam.
Muss ich da was im SETUP des Players oder Im LG verändern??Hat jemand einen Tip,wäre echt dankbar...

Gruss

jorgo


[Beitrag von jorgo04 am 14. Okt 2006, 14:51 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2006, 15:06
Hat Dein Plasma denn einen eingebauten DD oder DTS Dekoder und zusätzliche Lautsprecher?

Denke eher nicht, das was Du per Scart am Plasma hörst ist normaler Stereosound aber kein echter 5.1 Sound.

Wenn Du 5.1 über HDMI übertragen läßt dann kommt beim Plasma natürlich kein Ton mehr raus, denn dafür bräuchte er einen DolbyDigital Dekoder um entweder wieder einen Stereosownmix daraus zu machen, oder eben ein entsprechendes Lautsprecherset welches am Plasma angeschlossen wird.

Wenn Du nur den Plasma hast und per HDMI verkabelst, dann wähle die Stereotonspur (Du müßtest im HDMI Setup des Players ja einstellen können ob 2.0 oder 5.1 Übertragung, also 2.0).

Für echten 5.1 Sound brauchst Du entweder ein vollaktives 5.1 Lautsprecherset oder z.B. einen Surroundreciever plus entsprechenden Lautsprechern.
jorgo04
Stammgast
#3 erstellt: 14. Okt 2006, 15:40
Danke für deine Antwort.

Ich habe einen DD-Receiver von ONKYO,eine komplette Boxengarnitur von Heco,und einen SUB von MAGNAT...

das alles komplett angeschlossen mit opt. bzw. Koax-Kabeln...

Also,woran kann es liegen??

Danke

jorgo
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2006, 15:42
??

Ahso, Du hast also schon volle Ausstattung. Aber bei Betrieb über HDMI gehn die anderen Ausgänge des DVD Players nicht mehr?
Der Player ist aber schon zusätzlich mit optisch oder koax am Reciever angeschlossen? Frage nur der Klarheit halber.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2006, 15:49
Hast Du im Menü das Players unter "Initial Settings" den Digital Ausgang auf ON geschaltet? Stell mal den HDMI Ausgang zusätzlich noch auf 2 Kanal PCM.

Vielleicht gehts dann.


Tante Edit:

Anleitung Seite 82:


Die Einstellungen für Digital Audio Out,
Component Out und AV Connector Out
können nicht gewählt werden, wenn der
Player über den HDMI-Anschluss an eine
HDMI-kompatible Komponente
angeschlossen ist.


Also entweder Du stellst den Digital Audio Out auf ON bevor Du das HDMI Kabel ansteckst, oder aber , so wie es aussieht funktioniert der Digital Ausgang nicht wenn zeitgleich ein HDMI Kabel angeschlossen ist.

Wäre natürlich nicht schön.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 14. Okt 2006, 15:55 bearbeitet]
jorgo04
Stammgast
#6 erstellt: 14. Okt 2006, 15:59
Jau....ist über koax angeschlossen.Die Einstellungen im Setup werde ich gleich überprüfen.Habe gerade Fussball-Besuch,und gucke gerade wie meine Schalker in Hamburg 1:0 in Führung gegangen sind....melde mich nach dem Spiel nochmal..

gruss

jorgo
jorgo04
Stammgast
#7 erstellt: 14. Okt 2006, 19:23
Hallo Heiliger...
Habe im Setup nochmal alles gecheckt.
Digi-Out ist auf on...HDMI-out auf PCM-2Kanal.

Ich kriege verdammt nochmal kein 5.1 hin!!
Wie gesagt:Wenn ich den DVD mit SCART anschliesse ist der 5.1 Ton da.aber nicht wenn ich den Plasma mit dem DVD per HDMI verbinde.
Den DVD widerrum habe ich mit KOAX-GIGITAL-KABEL angeschlossen....hmmmm
jorgo04
Stammgast
#8 erstellt: 14. Okt 2006, 20:20
@Heiliger...

Habe jetzt 5.1 Ton.Habe folgende Einstellungen im DVD-Player SETUP geändert:
SYSTEM EINSTELLUNGEN--DIGITAL AUSGANG--HDMI AUSGANG--OFF...

Jetzt ist der Digi Ton da.Aber ich habe ja HDMI auf OFF gestellt,habe aber immer noch ein Bild,obwohl ich auf OFF gestellt habe und kein SCART-Kabel verwende....oder verstehe ich da was falsch??

Ist der Player denn nun noch über HDMI angeschlosen,oder nicht?
Welche HDMI-Einstellungen muss ich im Player-Setup machen...1000soundsoviel zu wieviel?

Danke Heiliger...

Gruss

jorgo
jorgo04
Stammgast
#9 erstellt: 14. Okt 2006, 20:52
So....auf alle Fälle leuchtet vorne am Player die HDMI-Lampe auf.Dann hab ich wohl HDMI-Bild mit 5.1-Ton,ne?

jorgo


[Beitrag von jorgo04 am 14. Okt 2006, 20:53 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2006, 21:22
Ah, das steht auch in der Anleitung etwas unklar, aber vermutlich bezieht sich HDMI OFF auf die Tonausgabe.

Über HDMI und den normalen dig. Ausgang gleichzeitig kann er keinen Ton ausgeben, immer nur bei einem von beiden.

Wenn Dein AV Reciever DD oder DTS anzeigt, dann haste natürlich 5.1, brauchst ja nur schnell testen.

Ansonsten, viel Spaß jetzt wenn es klappt.
jorgo04
Stammgast
#11 erstellt: 14. Okt 2006, 21:33
Spass werde ich jetzt haben.....aber mein Dank gilt natürlich Dir,und deine Hilfsbereitschaft Mir gegenüber und ....denn meine Schalker haben in Hamburg 2:1 gewonnen

Nochmal Danke

jorgo
jorgo04
Stammgast
#12 erstellt: 17. Okt 2006, 18:13
Hallo Heiliger...

Nochmal zum Digi-Ton.
Ist ja jetzt prima mit dem 5.1-Ton über DVD.Ein Haken hat die Sache aber trotzdem:Als ich Sonntag auf PRO7 Fluch der Karibik gucken wollte,(der kam in 5.1)war nur Stereo angesagt.Musste also im Setup des Players den HDMI-AUSGANG wieder auf ON stellen.
Ist zwar ein bischen nervig,aber was solls...ich gucke ja nicht jede Sendung bzw. Film in DolbyDigital.
Oder gibts da eine andere Lösung?

Gruss

jorgo
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#13 erstellt: 17. Okt 2006, 22:41
Der Film kam doch auf TV, das hat doch mit dem DVD Player nichts zu tun, sondern mit Deiner D Box.
Komm jetzt nicht mit.
jorgo04
Stammgast
#14 erstellt: 18. Okt 2006, 07:19
Das ist ja das seltsame.Die D-Box ist per SCART und Coax-Digi-Kabel mit Plasma bzw. Onkyo verbunden.
Der DVD-Player per HDMI mit dem Plasma und mit OPT-DIGI-Kabel widerrum zum Onkyo.Hmmmm....
Trotzdem muss ich wie beim Karibik-Film um 5.1-Ton zu haben im Player Setup die eine Umstellung vornehemen.Oder hab ich da was falsch angeschlossen?

Dankeschön.

jorgo
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#15 erstellt: 18. Okt 2006, 15:50

Die D-Box ist per SCART und Coax-Digi-Kabel mit Plasma bzw. Onkyo verbunden.
Der DVD-Player per HDMI mit dem Plasma und mit OPT-DIGI-Kabel widerrum zum Onkyo.


Hm, das ist ja auch korrekt so. Das ganze kann ich mir jetzt jedenfalls so auch nicht erklären.

Die Beiden Geräte haben ja nichts miteinander zu tun.

Kann es sein das die digitalen Eingänge am Onky eventuell falsch zugewiesen sind, also beide dem DVD Player (sofern man bei deinem AV Reciever die dig. Eingänge zuweisen kann).

Vielleicht kommt sich da irgendwas in die Quere.
jorgo04
Stammgast
#16 erstellt: 18. Okt 2006, 19:29
Nabend...

So.Habe gerade mal alle Kabel,egal ob opt. oder coax, abgezogen.Von der D-Box,vom Technisat(für ARENA)und auch vom ONKYO.
Nochmal alle neu rein.Zugewiesen sind sie im ONKYO alle korrekt:
DVD EINGANG: COAX1 DIGITAL (für DVD)
VIDEO1 EINGANG: OPTISCH-DIGITAL (für D-BOX2)
VIDEO2 EINGANG: COAX2DIGITAL für TECHNISAT (ARENA)

Jetzt tippelt alles so wie es sein soll
ABER AUCH NUR,WENN ICH IM SETUP DES PLAYERS bei SYSTEM EINSTELLUNGEN--DIGITAL AUSGANG-- den HDMI AUSGANG auf OFF stelle.
Stelle ich ihn auf ON oder AUTO,so habe ich KEIN Digital-Ton bei den Fernsehprogrammen (Gerade geteste bei SAT1).

Kann es sein,das der HDMI-Anschluss Prioritaet besitzt,und der kein anderes Digital-Signal zulässt....wenn ich auf ON stelle??

Gruss

jorgo
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#17 erstellt: 18. Okt 2006, 19:57
HDMI ist doch nur am Plasma angeschlossen oder? Das darf doch auf das optische Signal der D box welches zum Reciever geht keinen Einfluss haben, das hängt ja nicht zusammen.

Also irgendwie verstehe ich das nicht jetzt.


Das ist ja das seltsame.Die D-Box ist...Coax-Digi-Kabel mit....Onkyo verbunden.
Der DVD-Player per....mit OPT-DIGI-Kabel widerrum zum Onkyo.


DVD EINGANG: COAX1 DIGITAL (für DVD)
VIDEO1 EINGANG: OPTISCH-DIGITAL (für D-BOX2)
VIDEO2 EINGANG: COAX2DIGITAL für TECHNISAT (ARENA)


Also irgendwo is da ein Wurm drin, wo ist nun was angeschlossen? Und wenn das so stimmt wie beim zweiten Mal von Dir aufgezeigt, stimmt irgendwas in den Einstellungen des Onkyos nicht, da ist was falsch zugewiesen. Der optische Digitaleingang der D Box muß auch dem DVD Player zugewiesen sein, und sobald Du in diesem HDMI auf OFF stellst und dessen Koaxausgang aktiviert wird ignoriert der Onkyo das Signal am optischen Eingang.
Nur so kanns ich mir erklären, da is irgendwo ein Wurm drin.

Ansonsten habe ich für das Verhalten keine Erklärung ausser das der Onkyo ne Macke hat wenn wirklich alles korrekt eingestellt ist und er einfach das Signal am Koax auswählt, egal wo es zugewiesen ist oder welche Quelle grade läuft.


EDIT:


Ist ja jetzt prima mit dem 5.1-Ton über DVD.Ein Haken hat die Sache aber trotzdem:Als ich Sonntag auf PRO7 Fluch der Karibik gucken wollte,(der kam in 5.1)war nur Stereo angesagt.Musste also im Setup des Players den HDMI-AUSGANG wieder auf ON stellen.



Jetzt tippelt alles so wie es sein soll
ABER AUCH NUR,WENN ICH IM SETUP DES PLAYERS bei SYSTEM EINSTELLUNGEN--DIGITAL AUSGANG-- den HDMI AUSGANG auf OFF stelle.
Stelle ich ihn auf ON oder AUTO,so habe ich KEIN Digital-Ton bei den Fernsehprogrammen (Gerade geteste bei SAT1).


Himmel, wie jetzt On oder Off?


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 18. Okt 2006, 20:00 bearbeitet]
jorgo04
Stammgast
#18 erstellt: 18. Okt 2006, 20:06
ich glaub ich werde wahnsinnig....
Ich mach mir erstmal ne Flasche Bier auf....
coax,opt,coax,opt,....Hilfe.

Bis gleich
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#19 erstellt: 18. Okt 2006, 20:07
Vielleicht solltest Du das Bier mal kurz weg lassen oder mir geben

jorgo04
Stammgast
#20 erstellt: 18. Okt 2006, 20:20
So.

Hatte am Anfang Coax mit opt verwechselt.Sorry.
So ist es richtig:
DVD EINGANG: COAX1 DIGITAL (für DVD)
VIDEO1 EINGANG: OPTISCH-DIGITAL (für D-BOX2)
VIDEO2 EINGANG: COAX2DIGITAL für TECHNISAT (ARENA)

Ich kapier es ja auch nicht.Nur der DVD-PLAYER ist per HDMI angeschlossen.Das darf doch wirklich keinen Einfluss haben...???

Was soll ich noch sagen?Auf alle Fälle funzt es jetzt ja...?!?!?!

jorgo
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#21 erstellt: 18. Okt 2006, 22:41
Hmmm, trotzdem komischer Effekt. Versteh ich nicht warum das so ist.
Reizüberflutung
Inventar
#22 erstellt: 20. Okt 2006, 12:04

jorgo04 schrieb:

DVD EINGANG: COAX1 DIGITAL (für DVD)
VIDEO1 EINGANG: OPTISCH-DIGITAL (für D-BOX2)
VIDEO2 EINGANG: COAX2DIGITAL für TECHNISAT (ARENA)


Darf ich fragen, welche Kabel du KONKRET verwendest, also biiiitte mit Typbezeichnung oder Link ?!?!

Danke dir vielmals!
jorgo04
Stammgast
#23 erstellt: 20. Okt 2006, 13:40
Tach...

Ich benutze seitdem ich meinen LG-PLASMA habe SCARTKABEL(1,50m) von DEEP BLUE C. Klick:

http://www.mediadeal.de/

Die beiden COAX sowie das OPTISCHE sind von ROWATRONIX. Jeweils 2Meter

Klick:http://stores.ebay.de/ROWAtronix_W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZQ2d33QQftidZ1QQtZkm

Also keinen sauteuren von Oelbach und co.

Gruss
jorgo
XManforyou
Neuling
#24 erstellt: 19. Jan 2007, 18:23
Hallo,
ich habe dasselbe Problem:

Hab alle Sachen von Pioneer.
Der DVD Player 490V ist mit dem Plasma per HDMI angeschlossen.
Gleichzeitig ist er auch mit dem AV-Receiver per Coax verbunden.
Der Plasma ist mit dem AV-Receiver per optischem Kabel angeschlossen.


Habe kein 5.1 Sound vom DVD Player wenn der Ton über den Plasma kommt. Wenn ich den Receiver auf DVD-Eingang stelle habe ich Sound.

Es müsste doch aber auch gehen wenn ich den Ton von DVD über Plasma hin zum Receiver leite, ist ja alles digital.

Komme echt nicht weiter. Eins ist mir aufgefallen, wenn ich im DVD Player Menü den Digital Ton ausschalte, ist er trotzdem noch da. Schon komisch! Wer kann mir helfen?

Sonst funktionert der optische Ausgang des Plasmas, denn der am Plasma angeschlossene Sat-Receiver gibt Ton aus! Echt nicht normal!
XManforyou
Neuling
#25 erstellt: 22. Jan 2007, 16:08
Keiner ne Idee?

Hab bei der Hotline von Pioneer angerufen, die konnten sich das auch nicht erklären. Habs jetzt mal per mail versucht.
roklu
Stammgast
#26 erstellt: 22. Jan 2007, 19:22
Kann der DVD-Player denn DD 5.1 "gleichzeitig" sowohl über HDMI als auch über optisch-digital-out ausgeben? Wenn das optische Kabel entfernt wird, was passiert dann?

Ich kannte darüber hinaus bisher auch keinen Plasma, der 1. einen optischen Digitalausgang hat und 2. ein DolbyDigital 5.1 (oder 2.0) Signal, das er über HDMI reinbekommt, dann sozusagen über optisch-digital-out wieder als DD 5.1 (2.0) an einen AV-Receiver ausgeben kann...welcher Pioneer ist das? Man lernt nie aus...

Ich kannte eben nur Plasmas, die über den HDMI-Anschluss das normale Stereo-Signal als Ton bekommen, da ein Plasma normaler Weise ein DD 5.1 Signal nicht dekodieren - aber auch nicht "durchschleifen" kann.

Grüße
Robert


[Beitrag von roklu am 22. Jan 2007, 19:27 bearbeitet]
XManforyou
Neuling
#27 erstellt: 22. Jan 2007, 20:05
Gleichzeitig muss ja nicht unbedingt sein, auch wenn ich Koax ausschalte, passiert an HDMI nichts.

Ich hab nen Pioneer 436 XDE, der hat nen optischen Ausgang. Deswegen gehe ich davon aus, dass er gerade für 5.1 da ist. Weshalb wird er wohl sonst da sein. Blöd ist, dass ich niemanden kenne der noch nen DVD Player it HDMI hat, sonst könnte ich es damit testen.

Ich werd mal abwarten was die Leute vom Kundendienst sagen.
In der Anleitung steht jedenfalls das man das Teil optisch mit dem Receiver verbinden soll, wozu dass dann nur mit Stereo gut sein soll weiss ich nicht!
roklu
Stammgast
#28 erstellt: 22. Jan 2007, 20:15
Hat der Pioneer einen DVB-T Tuner eingebaut? Wenn ja, könnte es doch sein, dass ein etwaiges DD 5.1 (2.0) Signal nur dann über den optischen Digital-Ausgang an den AV-Receiver ausgegeben wird, wenn es eben vom DVB-T Tuner kommt.

"Durchgeschliffen" vom DVD-Player über den HDMI-Eingang usw. wird es dann aber eben uU nicht...

Grüße
Robert


[Beitrag von roklu am 22. Jan 2007, 20:15 bearbeitet]
XManforyou
Neuling
#29 erstellt: 22. Jan 2007, 20:20
Jo hat er, sind aber Sachen die die Welt nicht braucht, oder gibts DD schön über DVB-T, meine nicht oder?
roklu
Stammgast
#30 erstellt: 22. Jan 2007, 20:29
Ist meines Erachtens mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aber die Lösung des Problems...(eben keine Durchschleiffunktion des DD 5.1 (2.0) Tons gegeben...)
und es gibt bestimmt Sender, die digital terrestrisch in Dolby-Digital ausstrahlen oder ausstrahlen werden (aber in D kenne ich mich da nicht so aus)!

Grüße
Robert
MI86
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 03. Apr 2007, 19:24
hy leute ich hab da mal eine ähnliche frage zu hdmi.

und zwar hab ich mir heute einen dvdrecorder mit hdmi gekauft und auch einen verstärker, der ebenfalls über hdmi eingang bzw. ausgang verfügt.


jetzt meine frage, wenn ich den dvd recorder über hdmi mit dem verstärker verbinde und den dann wieder über hdmi mit dem fernseher, muss ich dann noch ein audiokabel (optisch oder koax) vom dvd zum verstärker verlegen, oder reicht das hdmi kabel (ich hab jetzt nicht viel ahnung von technik, dachte aber das reciht da ja hdmi auch ton überträgt).

naja vielleicht kann mir ja einer sagen ob ich richtig oder falsch liege, danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Über HDMI kein 5.1?
Ghostic am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  5 Beiträge
Kein Ton über HDMI
Sasmo9 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  9 Beiträge
Kein Ton über 5.1
Sebicca am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  18 Beiträge
Kein 5.1 über HDMI
maze1979 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  5 Beiträge
65VTW60 über 5.1 kein Ton!
ridgi am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  37 Beiträge
Kein Ton über HDMI
ninjaattack am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  4 Beiträge
Kein Ton über HDMI
AmINos am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  6 Beiträge
Kein Ton über HDMI
james_kochkessel am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  8 Beiträge
Kein Ton über HDMI
TheBear82 am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  13 Beiträge
5.1 Surround per HDMI angeschlossen => Kein Ton
ID_Mac am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.500

Hersteller in diesem Thread Widget schließen