5.1 Surround per HDMI angeschlossen => Kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
ID_Mac
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2011, 22:23
Hallo,

Ich habe einen Samsung UE55D6500 und ein Samsung HT-D5500 Surroundsystem.

Lautsprecher sind alle korrekt angeschlossen und funktionieren bei iPod Musikwiedergabe über das mitgelieferte iPod-Dock auch ganz normal.

Illustration
Den DVD-Player / "Ding wo die Lautsprecherkabel reingehen" (Sorry...) habe ich per HDMI Kabel mit meinem Samsung Fernseher verbunden. (DVD-Player HDMI Out => in TV HDMI IN)

Auf dem Fernseher kam dann erst mal eine Einleitung zur Kalibrierung der Lautsprecher. => Erfolgreich abgeschlossen.

Wenn ich jetzt jedoch PS3 spiele bzw. über den HD-Receiver fernschaue, höre ich rein gar nichts, obwohl ich in den Einstellungen die externen Lautsprecher ausgewählt habe. PS3 und HD-Receiver sind beide per HDMI an den Fernseher angeschlossen.

Ich bin sicher, die Lösung ist ganz einfach und ich komme einfach nicht drauf. Es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke!
-MCS-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Nov 2011, 22:29
Hi.

Gut, dass du's gezeichnet hast. Das hilft immer zur Verdeutlichung.

Das Problem ist simpel: Die PS3 etc müssten an dein 5.1 Set
angeschlossen werden. Vom TV bekommst du kein Tonsignal
in den Receiver, da der TV einen Eingang für HDMI und keinen
Ausgang hat. Ein HDMI Ausgang ist an TVs auch nicht vorhanden.

Kannst du mal ein Bild vom Receiver machen? Genauer gesagt: von dessen
Rückseite? Ich glaube, der hat keinen Sound-Input.

Edit: Ich hab's:

Du musst die PS3 an den Receiver (das Ding mit den Lautsprechern)
hängen.
Den HD Receiver kannst du dir eigentlich sparen, da der
TV schon einen HD Tuner hat.
Falls du ihn doch verwenden willst, dann hängst du ihn auch
an den Receiver.

Den TV verbindest du mit optischem Kabel und stellst den TV
dann so ein, dass die TV Lautsprecher aus sind und das
Signal an den Receiver gegeben wird.


[Beitrag von -MCS- am 14. Nov 2011, 22:35 bearbeitet]
ID_Mac
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2011, 22:59
Foto 14.11.11 20 49 44

Vielen Dank für deine Antwort. Den HD-Tuner würde ich ganz gerne benutzen, da man hier auch Video on Demand bekommt und pausieren kann.

Ich habe leider kein optisches Kabel. Den HD-Tuner und die PS3 habe ich jetzt an den Receiver gesteckt, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt überhaupt nichts mehr machen kann.

Als einzige HDMI Source wird mir natürlich nur der Receiver angezeigt, weil dieser ja auch nur an den TV angeschlossen ist. Gehe ich nun auf die HDMI Source, bekomme ich folgendes Bild:

Foto 14.11.11 20 56 34

Hier kann ich nun mit beiden Fernbedienungen absolut nichts mehr auswählen. Egal wie oft ich nach links oder rechts drücke (man beachte, dass das IR-Lämpchen am TV das Signal auch sichtbar empfängt), es passiert absolut rein gar nichts.

Bin wirklich am Verzweifeln...
-MCS-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Nov 2011, 23:02
Normalerweise müsstest du in diesem Menu die Sachen auswählen können.
Versuche, irgendwelche logischen Tasten zu drücken.

Kann auch sein, dass sich das Gerät aufgehängt hat. Ausschalten
und kurz vom Strom trennen.

Geht's jetzt?
ID_Mac
Neuling
#5 erstellt: 14. Nov 2011, 23:14
Hi, sorry nein. Da geht absolut gar nichts mehr. Das Ding ist komplett im Eimer. Normalerweise müsste ich ja zumindest in die Einstellungen rechts gehen können. Es lässt sich jedoch rein gar nichts mehr bewegen. Ich starte den Receiver neu, es erscheint ein Samsung Logo, danach erscheint der obige blaue Screen und dann ist Schicht im Schacht.

Noch irgendwelche letzten Hoffnungsschimmer, bevor ich das Paket wieder DOA zurückschicke?
-MCS-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Nov 2011, 23:17
Batterie tauschen, mit Kamera auf Funktion testen (Taste
drücken und wenn man in der Kamera ein Leuchten sieht,
geht sie).

Vielleicht ist der Empfänger auch im Eimer. Zieh mal die
PS3 und den Receiver raus. Geht's dass?

Tausch mal probeweise die Batterien.

Aber wenn wir schon bei 5.1 sind...
Wenn du noch Rückgaberecht hast, kannst du dir gleich was gescheites
dafür holen. Da gibt's gute Angebote.


[Beitrag von -MCS- am 14. Nov 2011, 23:19 bearbeitet]
ID_Mac
Neuling
#7 erstellt: 14. Nov 2011, 23:24
Ergebnis

Ich habe das mal kurz auf Video aufgenommen. Evtl. ein Hitzestau, weil der HD-Tuner darauf stand?
Gestern, als ich es das erste Mal angeschaltet habe, konnte ich normal blättern. Erst als ich die HDMI Kabel jetzt angeschlossen habe, geht das nicht mehr. Denke jedoch nicht, dass da ein Zusammenhang besteht...

...hier, On / Off... muss ich hier druffdücken oder was?
-MCS-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Nov 2011, 23:27
Ich würde sagen: Gib dat Ding zurück und nimm das.

Keine Ahnung, was nicht geht. Geht es ohne PS3 und HD-Tuner?


[Beitrag von -MCS- am 14. Nov 2011, 23:28 bearbeitet]
ID_Mac
Neuling
#9 erstellt: 14. Nov 2011, 23:32
Okay, trotzdem vielen Dank für die Hilfestellung! Würde das Teil so gerne mit nem Baseballschläger in alle Einzelteile zerlegen...
-MCS-
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Nov 2011, 23:39
Solche Geräte taugen einfach nicht viel. Bei unserem alten LG
HD LCD TV, welcher mittlerweile durch einen LED Philips ersetzt
wurde, war auch so ein Mist dabei. War ne Aktion vom Elektromarkt.
Nun ja, hat nicht viel getaugt. Wie dein Teil sehr wenige Anschlüsse
und war einfach nur Schrott. Extrem schwache Endstufen, sodass
man andere Lautsprecher selbst bei voller Lautstärke kaum wahrnehmen konnte.

Ich habe das Ding irgendwann aus Spaß zerlegt und weggeworfen.
Die Lautsprecher wurden verbastelt, zerlegt und weggeworfen,
der Subwoofer steht jetzt in der Ecke neben dem PC und
ist minderwertig.

Nun ja, wenn du das Geld zurück bekommst, solltest du dir
was richtiges kaufen. Bekommt man auch für 500€.
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 15. Nov 2011, 10:17
Du musst die "Source" nun nicht mehr am TV wechseln, sondern mit der FB von der Samsung Anlage.
Ich beziehe mich auf das 2te Bild wo nun die beiden Geräte via HDMI an der Samsung Anlage angeschlossen sind und diese wiederum via HDMI am TV hängt.

Was auch noch fehlt ist das optische Kabel vom TV zur Samsung Anlage (sofern Du den Ton vom internene TV Tuner auch über die Anlage hören willst).


[Beitrag von XN04113 am 15. Nov 2011, 10:42 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Nov 2011, 10:39
Wenn er sie am TV umstellen wollte, würde das natürlich alles erklären.
Denn das Bild kommt nicht vom TV, sondern vom Receiver.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Oft kein Surround Ton mit Teufel 5.1 System
BenWish am 13.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  8 Beiträge
Kein 5.1 Ton über HDMI.
jorgo04 am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  31 Beiträge
Philips OLED706 - kein 5.1 Ton - HDMI ARC
robinho710 am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  6 Beiträge
PS3 & 5.1 Surround | kein richtiges Surround
michaeldermeyer am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  4 Beiträge
Kein Ton auf Surround Speaker
Tisrico am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  3 Beiträge
Kein 5.1 über HDMI
maze1979 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  5 Beiträge
Surround habe kein Ton?
SIEMI am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  7 Beiträge
5.1 mit hdmi am ferhseher kein ton
gerry_hdm am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  2 Beiträge
Kein 5.1 Ton mehr - plötzlich
DonHS am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  12 Beiträge
5.1 und kein Ton...
stereomassaker am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen