Oft kein Surround Ton mit Teufel 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
BenWish
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2018, 22:59
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen eine Teufel Cinesystem Trios 5.1 Anlage mit der CS 42 Soundbar und Wireless Rear Speakern. Teufel Testton läuft -> Alle Lautsprecher funktionieren.
Angeschlossen ist das Ganze wie folgt: die Anlage ist über die Soundbar per HDMI am Fernseher angeschlossen (mit CEC/ARC aktiv). Am Fernseher (Philips PUS6412) hängen noch Sat-Receiver, PS3 und Apple TV per HDMI. Auf USB-Stick am Fernseher habe ich noch ein paar Testvideos mit Dolby Digital und DTS Ton.

Mein Problem ist, dass ich in vielen Situationen einfach nur Stereo Ton (2.1) bekomme, obwohl die Medien 5.1 Sound haben.
Folgendes habe ich probiert:
- Film über SAT-Receiver (Pro7 HD / Sky, etc.) —> 5.1 Ton funktioniert
- Film über Apple TV —> 5.1 Ton funktioniert
- Mediendatei mit Dolby Digital Ton auf USB Stick —> 5.1 Ton funktioniert
- Mediendatei mit DTS auf USB Stick —> Nur 2.1
- Blu-Ray / DVD in PS3, egal ob DTS, DD, DTS-HD, etc. —> Nur 2.1

Schließe ich die PS3 direkt an die Soundbar über HDMI an, bekomme ich auch nur 2.1. Also schließe ich den TV als Fehlerquelle eigentlich aus.
Nutze ich allerdings ein Toslink Kabel zwischen PS3 und Soundbar, funktioniert der 5.1 Ton TEILWEISE. Eine alte DVD mit DD & DTS Ton funktioniert (ging über HDMI auch nicht). Zwei getestete BluRays laufen auch nur mit 2.1. Verbindung zwischen TV und Soundbar mit Toslink hat keine Auswirkungen.

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus für Tipps.

Gruß,
Benjamin


[Beitrag von BenWish am 13. Apr 2018, 23:01 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2018, 23:09
Ursachen:
a) TV gibt eventuell kein 5.1 von angeschlossenen Geräten wieder, besonders nicht bei DTS. Sehr wahrscheinlich
b) Zuspieler sind falsch konfiguriert
BenWish
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Apr 2018, 23:14
Laut Philips Anleitung wird DTS von USB Medien aber eigentlich unterstützt. Und das die PlayStation3 falsch konfiguriert ist, kann ich mir auch kaum vorstellen. Vor der Umstellung lief sie an der Akten Teufel Anlage mit altem Yamaha Receiver problemlos.
frankundjan
Stammgast
#4 erstellt: 13. Apr 2018, 23:28
Ich kann mich nur npdimi anschliessen

a) die meisten TVs geben kein DTS nach aussen weiter über ARC aus Lizenzgründen. Wenn es in der Anleitung so drin steht, dann wird wohl der DTS Ton am TV wiedergegeben, aber nicht über ARC übertragen. Das ist der entscheidende Unterschied.

b) die PS3 muss nach jeden Gerätewechsel tonmässig neu konfiguriert werden, schau mal nach, ob Bitstream und nicht PCM angegeben ist und das die entsprechenden Tonformate auch ausgewählt sind.
Des weiteren werden die Toneinstellungen seperat auf der PS3 eingestellt wie Du ja schon festgestellt hast.

Es gibt Einstellungen für Spiele, DVD, Blu Ray , HDMI und Toslink.

Da ja sonst alle Geräte mit 5.1 funktionieren, kannst du evtl. die PS3 per HDMI an die SB anschliessen.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2018, 09:10
Und außerdem, USB ist kein externes Gerät, sondern ein Speichermedium von dem sich der INTERNE Mediaplayer bedient. Das ist was anderes als extern über HDMI angeschlossen.
Zuspieler gehören direkt an das Tonabgebende Gerät, sonst gibt es fast immer Probleme mit 5.1. Als ob wir hier im Forum genau dieses Problem nicht schon irgendwie 598.656 mal durchgekaut hätten.


[Beitrag von n5pdimi am 14. Apr 2018, 09:10 bearbeitet]
LP_Fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Apr 2018, 10:06
Hi, ich würde den Ton nicht über den Fernseher, sondern über AV-Reciver in Verbindung mit Blu-ray Player (bitstream),laufen lassen.
frankundjan
Stammgast
#7 erstellt: 15. Apr 2018, 10:13
Der Thread Ersteller hat eine Soundbar und keinen AVR. Davon abgesehen ist es auch hier das gleiche Thema.


[Beitrag von frankundjan am 15. Apr 2018, 10:14 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2018, 13:10

BenWish (Beitrag #1) schrieb:
DTS-HD
Benjamin

Kann die Soundbar nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E 450 5.1 - Kein Surround
Sinnedan am 27.05.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  5 Beiträge
PS3 & 5.1 Surround | kein richtiges Surround
michaeldermeyer am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  4 Beiträge
kein ton bei 5.1 system
kutzie am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  9 Beiträge
PS4 kein Surround Sound
SteffMAC am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  26 Beiträge
Surround habe kein Ton?
SIEMI am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  7 Beiträge
5.1 Surround per HDMI angeschlossen => Kein Ton
ID_Mac am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  12 Beiträge
Kein Ton auf Surround Speaker
Tisrico am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  3 Beiträge
5.1 Surround System von TCM
darkdessi am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  2 Beiträge
Kein Ton aus dem Teufel System ?
5tormzZ am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  6 Beiträge
5.1 und kein Ton...
stereomassaker am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen