PS4 kein Surround Sound

+A -A
Autor
Beitrag
SteffMAC
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2015, 00:50
Guten Morgen =)

Wenn ich zu blöde war die Suchfunktion zu nutzen rüffelt mich ruhig und schliesst den Thread gleich wieder!

Nun, ich fange einfach mal von vorne an..
Ich habe das Teufel Concept E Magnum Power Edition 5.1 System, alt aber immernoch in bestem zustand!
Ich versuche nun, was auf meiner PS3 noch bestens funktioniert hat, auf meiner PS4 den Sourround Ton hinzubekommen, vergebens...
Angeschlossen ist die PS4 via Toslink an die Decoderstation3 von Teufel, welche direkt mit dem Sub verbuden ist und vom Sub ab gehen die Kabel zu den einzelnen Lautsprechern!
Die PS4 wiederrum hängt mit nem HDMI kabel an meinem Sony KDL60W-605b

in den Einstellungen der PS4 habe ich eingestellt:
Primärer Ausgabeport = Digital Out (Optical)
Audioformat (Priorität) = Bitstream (Dolby), wobei ich das umstellen kann zwischen "Lineare-PCM" oder noch "Bitstream (DTS)" und ich bekomme immernoch keine Surround Sound hin!


Wenn ich bei Teufel anrufe und frage was ich falsch mache haben die keine Ahnung (hab wohl ne azubine erwischt^^) deswegen geh ich euch mal auf die nerven^^

Handbuch usw. ist nach so vielen Jahren leider nicht mehr vorhanden und google spuckt nur PS3 komplikationen aus...

Vielen Dank im Vorraus!!!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2015, 09:13
Hört sich alles richtig an. Ist die Dekoderstation mit 6 Kabeln am Subwoofer angeschlossen?
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 28. Jun 2015, 09:14
gibt es nicht ein Online-Handbuch der PS4???! Sooo alt ist die PS4 ja auch nicht.

Blockiert evtl. eine Einstellung in der HDMI-Ausgabe die Ton-Ausgabe via SPDIF?
SteffMAC
Neuling
#4 erstellt: 28. Jun 2015, 09:17
ja ist sie!

ich habe heut morgen noch etwas rumprobiert und habe es jetzt zumindest mal hinbekommen (wie auch immer) dass meine Decoderstation auf AC3/DTS umschält, dafür kommt jetzt, zumindest im betrieb mit der PS4, hinten garkein ton mehr raus -.-
SteffMAC
Neuling
#5 erstellt: 28. Jun 2015, 09:20
das handbuch der PS4 habe ich noch =)
sobald man in den einstllungen den optischen ausgang wählt wird der ton über hdmi abgeschalten, habs versucht und das optische kabel abgezogen, totenstille, selbst wenn im 2. optische ausgang der fernsehr angestöppelt ist =)
arizo
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2015, 09:21
Ich würde die Audioausgabe auf Lineares PCM stellen weil das Teufelchen wahrscheinlich keine Hochbitformate wiedergeben kann.
Gibt es im PS4-MENÜ einen Punkt, wo man auswählen kann, dass per HDMI nur Video ausgegeben wird?
Wenn ja, würde ich das mal anwählen.
Es könnte nämlich sein, dass dann der optische Ausgang deaktiviert wird, wenn HDMI aktiv ist.
Hast du das optische Kabel schon mal überprüft?
Liegt wirklich kein Defekt am Kabel vor?
Leuchtet es rot aus dem Stecker, wenn die PS4 angeschlossen ist?
Bei Fernseher und PS4-MENÜ würde ich HDMI-Steuerung deaktivieren.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2015, 09:24

SteffMAC (Beitrag #5) schrieb:
...sobald man in den einstllungen den optischen ausgang wählt wird der ton über hdmi abgeschalten....


das ist doch richtig!
SteffMAC
Neuling
#8 erstellt: 28. Jun 2015, 09:27
der hdmi ton ist 100% abgeschalten, versprochen, primärer ausgabeport der ps4 ist optisch =)

wenn in das audioformat auf lineare pc stelle, schält meine decoderstation auch sofort wieder in den DSP Modus -.-

Das Optische Kabel ist anstandslos, hab 3 verschiedene zur auswahl =)
Bloody332
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jun 2015, 09:51
Vielleicht hilft´s dir: DVD/Blu-ray einwerfen, Film starten, Options-Taste drücken, dann popt ein Menu aus, bei dem du weitere Audioformate einstellen kannst.
SteffMAC
Neuling
#10 erstellt: 28. Jun 2015, 10:01
wenn ich filme gugg dann via netflix^^

die ps4 ist rein zum zocken da!
GTA V, und selbst da hab ich die einstellungen auf Surroundlautsprecher
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 28. Jun 2015, 10:05

SteffMAC (Beitrag #10) schrieb:
wenn ich filme gugg dann via netflix^^

die ps4 ist rein zum zocken da!
GTA V, und selbst da hab ich die einstellungen auf Surroundlautsprecher :(


du bist hier in "surround und heimkino"!!! wenn du KEINE Filme benutzt und das Ding ausschließich zum Spielen benutzt, ist das nicht unwichtig.

Wieso hast du die Einstellung im Spiel auf Surround-LS?? Wenn man im Audio-Setup des Gerätes bitstream einstellt, muss man idR im Setup des Mediums NIE was einstellen.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Jun 2015, 10:11
Dauerte mit Google 3 Sekunden.

http://www.ps4-magaz...r-optischen-ausgang/

Im Sony einstellen, das ein Soundsystem den Ton ausgibt. Das sollte dir helfen lt. diesen Thread.
SteffMAC
Neuling
#13 erstellt: 28. Jun 2015, 10:18
nuja, sorry.. surround ist für mich surround, unterscheide da nicht zwischen spiel und film..

und eingestellt weil ich sonst nicht weiterweis was ich noch einstellen soll^^
was jedoch auch keinen unterschied macht, ich hab ton auf allen boxen aber eben kein surround... klingt mehr nach dem dsp mode oder bypass wo das signal halt auf alle boxen gleichzeitig geschickt wird?
SteffMAC
Neuling
#14 erstellt: 28. Jun 2015, 10:24

Louis-De-Funès (Beitrag #12) schrieb:
Dauerte mit Google 3 Sekunden.

http://www.ps4-magaz...r-optischen-ausgang/

Im Sony einstellen, das ein Soundsystem den Ton ausgibt. Das sollte dir helfen lt. diesen Thread.



scherzkeks ^^
ich hab ja ton über spdif, nur kein surround =)
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Jun 2015, 10:47
Darum geht esdoch in den Thread.


Zitat von »Phil46«
Bei meinem tv muss ich sound von externen boxen einstellen und dann kommt gar kein ton mehr vom Fernseher, laut und leise sind auch gesperrt vielleicht ist das bei dir auch so.
Also mittlerweile läuft alles so wie es sein soll. Es lag nicht an der PS4 oder der Anlage. Es fehlte wie von Phil46 angesprochen das richtige Setup an meinem Fernseher. Dort muss man dem Fernseher "untersagen" Ton abzuspielen. Erst dann kam der Sound über die Anlage.

Ich danke allen die mir geholfen haben! :thumbsup:


Bei meinen Nachbar, war das selbe Problem mit dem TV(Sony) in Verbindung mit eine Harman Soundanlage.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 28. Jun 2015, 10:49 bearbeitet]
SteffMAC
Neuling
#16 erstellt: 28. Jun 2015, 10:55

Louis-De-Funès (Beitrag #15) schrieb:
Darum geht esdoch in den Thread.


Zitat von »Phil46«
Bei meinem tv muss ich sound von externen boxen einstellen und dann kommt gar kein ton mehr vom Fernseher, laut und leise sind auch gesperrt vielleicht ist das bei dir auch so.
Also mittlerweile läuft alles so wie es sein soll. Es lag nicht an der PS4 oder der Anlage. Es fehlte wie von Phil46 angesprochen das richtige Setup an meinem Fernseher. Dort muss man dem Fernseher "untersagen" Ton abzuspielen. Erst dann kam der Sound über die Anlage.

Ich danke allen die mir geholfen haben! :thumbsup:


Bei meinen Nachbar, war das selbe Problem mit dem TV(Sony)



am tv ist ebenfalls optisch eingestellt, der hängt am 2. optischen eingang der decoderstation zum tv/netflix/festplatte usw guggen, hdmi ton ist überall 100% abgeschalten =)

ich glaub ich bin des rätsels lösung nen schritt weiter!
ich hab im spiel jetzt nochmal die ton einstellungen zurück aud standart einstellung gestellt, dann hatte ich nach wie vor den ton über alle 5 lautsprecher synchron, habe dann im spiel die einstellung nochmals auf surround lautsprecher umgestellt und siehe da, ich habe zumindest soetwas ähnliches wie surround sound!

mein center speaker flüstert dafür hör ich lastwagen und explosionen einigermaßen aus den entsprechenden richtungen =)
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 28. Jun 2015, 11:01
So, am TV haste ja die HDMIverbindung. Dann stell mal die PS4 auf Bitstream und lass den TV das alles dekodieren und dann am TV auf Audioausgabe (externes Soundsystem) wählen. Dann stellst du die Decoderstation auf den TVeingang um und dann sollte es auch funktionieren.

Also die PS4 gar nicht erst Optisch verbinden, sondern am TV durchschleifen!!! Das ARC sollte wahrscheinlich(Bravia Sync) auch auf AUS stehen?


[Beitrag von Louis-De-Funès am 28. Jun 2015, 11:03 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 28. Jun 2015, 11:41

Louis-De-Funès (Beitrag #17) schrieb:
So, am TV haste ja die HDMIverbindung. Dann stell mal die PS4 auf Bitstream und lass den TV das alles dekodieren und dann am TV auf Audioausgabe (externes Soundsystem) wählen. Dann stellst du die Decoderstation auf den TVeingang um und dann sollte es auch funktionieren.

Also die PS4 gar nicht erst Optisch verbinden, sondern am TV durchschleifen!!! Das ARC sollte wahrscheinlich(Bravia Sync) auch auf AUS stehen?


Sorry Louis, ganz schlechter Tip:
1. Tv dekodiert - kann der schon mal gar nicht, und wenn, dann gibt er PCM weiter, und das ist über optisch IMMER nur 2.0=Stereo!
2. Bitstream durchschleifen: machen die allerwenigsten TV als 5.1

PS4 optisch an Dekoderstation ist die einzig zielführende Lösung, so wie es jetzt ist!
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 28. Jun 2015, 11:48
Hab ich so in nen anderen Forum gelesen, das es funktionieren soll!

Hab zwar nen KDL und die PS4 hier, aber die PS4 steht bei der Tochter im Zimmer und ist dort komplett verödelt. Sonst würde ich mir die Mühe machen und es einmal selber Testen.


Drücken Sie die Taste HOME und wählen Sie [Einstellungen].
Wählen Sie [Ton] → [Digitaler Audio-Ausgang] → [Autom.] oder [PCM].
Wählen Sie [Autom.], wenn das über DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL) angeschlossene Gerät mit Dolby Digital kompatibel ist. Wählen Sie [PCM], wenn das Gerät nicht mit Dolby Digital kompatibel ist.


Liest sich für mich so, als wenn dann DD durchgeschleift werden könnte. DTS natürlich dann wahrscheinlich nicht. Sollte der TE mal Testen.


Das hab ich eben noch auf die schnelle gefunden.

http://www.hifi-foru...read=7823&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-202-6111.html

So, meine kleine zockt gerade und ich kann nicht gucken ob es geht. DTS soll die PS4 zu DD transkodieren können und dann sollte der TV DD durchschleifen an das Teufel Soundsystem!


[Beitrag von Louis-De-Funès am 28. Jun 2015, 12:06 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 28. Jun 2015, 12:34
Das kann auch von TV zu TV variieren, innerhalb eines Herstellers. Und durchreichen tun die wenigsten. Warum also der Weg über den TV? DTS in DD von der PS4 umkodieren lassen, damit der TV es eventuell durchreichen kann? Umständlicher gehts nimmer, oder?

Warum die PS4 nicht direkt optisch an die Teufel Station? Das ist die hier im Forum empfohlene übliche Anschlussempfehlung, und das aus gutem Grund...
zimbojimbo
Neuling
#21 erstellt: 29. Dez 2016, 17:14
Hallo zusammen,

ich habe die PS4 slim geschenkt bekommen und habe jetzt nur noch einen HDMI Anschluss. Eine Verbindung mittels Toslink an meine Decoderstation 5 von Teufel fällt also flach😞 Ich habe nun versucht, die PS4 mittels HDMI mit meinem TV (Samsung UE55C7700) zu verbinden und den TV mittels Toslink mit der Decoderstation. Ich habe zwar Ton, allerdings nur in 5.1 Stereo. In den Einstellungen der PS4 hab ich schon sämtliche Varianten ausprobiert. Am TV selbst kann ich zwar auf externe Lautsprecher umstellen, aber der Punkt Dolby Digital ist grau hinterlegt und kann somit nicht ausgewählt werden. Gibt es noch andere Möglichkeiten oder muss ich meine Decoderstation wirklich ersetzen?🙁 Vielen Dank im voraus
XN04113
Inventar
#22 erstellt: 29. Dez 2016, 17:23
kaufe Dir einen HDMI mit SPDIF Extraktion
zimbojimbo
Neuling
#23 erstellt: 29. Dez 2016, 18:16
Danke für die schnelle Antwort....
Wie würde die Verkabelung aussehen?
zimbojimbo
Neuling
#24 erstellt: 29. Dez 2016, 18:58
Ich denke ich konnte es mir selbst beantworten....
PS4 per HDMI an Extractor....SPDIF Out an Decoderstation und HDMI Out vom Extractor an TV?!
XN04113
Inventar
#25 erstellt: 29. Dez 2016, 19:47
korrekt
zimbojimbo
Neuling
#26 erstellt: 29. Dez 2016, 21:27
Sehr cool😊👍
Habe mir gerade einen Extractor bestellt und werde berichten 👌
Danke nochmal für die schnelle Antwort

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Surround sound
Steffen80 am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  3 Beiträge
Problem: Kein Surround Sound
Schweizerbär am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  7 Beiträge
PS4 Sound Probleme
roccatsenseye am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  9 Beiträge
Ps4 5.1 Sound Problem
soundboy555 am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  3 Beiträge
Teufel Surround ?> ps4
Maik_rsj am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  5 Beiträge
PS4 Sound an PC anschließen
JulianoMilano95 am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  9 Beiträge
Hilfe für Surround Neuling - kein Surround Sound?
-daniel- am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  3 Beiträge
Kein Surround Sound - Fehler finden
Novatec am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  9 Beiträge
Samsung j4500 kein surround sound
Fuxi481983_ am 17.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  22 Beiträge
Ps4 an Sony STRDE345 Receiver anschliessen für Surround Sound
Mindhack_ am 09.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen