HDMI & overscan ?

+A -A
Autor
Beitrag
Quintus14
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mrz 2013, 09:41
Hi,

ich versteh's nicht: ich hab' ein Full-HD-Urlaubsvideo gemacht, selbiges liegt im Netzwerk am Server - und nun versuch' ich es auf den TV (Sony KDL-65HX925) zu bringen:
  • Wenn ich das Video über einen Dvico-Mediaplayer auf den TV spiele, ist alles OK.
  • Wenn ich das Video über einen netzwerkfähigen HDD-Receiver auf den TV spiele, wird es leicht vergrößert dargestellt und damit rundherum ein wenig abgeschnitten.
Ich hab' nun die HDMI-Kabel Mediaplayer & Receiver vertauscht - es bleibt dabei, dass der Receiver das Bild leicht vergrößert darstellt. Somit kann es eigentlich nicht an den Einstellungen des TVs liegen ... oder???

Es dürfte irgend etwas mit overscan zu tun haben. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass beide Geräte 1920x1080 Bildpunkte über die HDMI-Leitung schicken - warum werden diese bei einem Gerät mit overscan und beim anderen Gerät ohne overscan (am selben HDMI-Eingang!) dargestellt? Können die Zuspieler ein Bit 'mit/ohne overscan darstellen' mitschicken?

Ich hab' schon Stunden herum gesucht, ob/wie man dem KDL-65HX925 overscan an HDMI abdrehen kann - ich wurde nicht fündig (hab' dazu im KDL-65HX925-Thread eine Frage rein getan). Im zugehörigen Forum des Receivers hat man mir versichert, dass mit dem HDMI-Output der Kiste alles in Ordnung ist.

Thx
Quintus14


[Beitrag von Quintus14 am 14. Mrz 2013, 09:44 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2013, 09:46
Wenn du die Datei zuspielst, wie kommt es am TV an?

Sprich welche Auflösung usw?

Und wo genau liegt nun das Problem, wenn es über einen Zuspieler passt, über den Anderen nicht, dann hast du ja die Wahl.

MFG Manuel
Quintus14
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mrz 2013, 09:57
Das Full-HD-Video hat 1920x1080, wird über HDMI auf den TV geschickt - beim TV kommt es auch als Full-HD an - ich seh' aber von den 1080 Zeilen nur schätzungsweise 1036, d.h. oben und unten werden je ca. 20 Zeilen abgeschnitten.

Ich wollte den Dvico eigentlich entsorgen, d.h. er stört mich dort, wo er steht - weil der Receiver eigentlich das alles (und noch viel mehr) auch kann... aber Bild rundherum leicht abgeschnitten geht gar nicht.
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2013, 10:17
Und die File direkt am TV abspielen, hat der einen Mediaplayer?

Kommt am TV definitv 1080p an?
Quintus14
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mrz 2013, 10:36
Das Video direkt am TV via USB-Stick abspielen geht, kommt auch formatrichtig - das Video aus dem Netzwerk abspielen ginge laut Help nur von einem DLNA-zertifizierten Server. Ob/wie ich einen Linux-Server (Samba-Shares) DLNA-zertifiziere ist eine andere Baustelle bzw. wäre ein eigenes Forschungsprojekt. Und die Videos auf USB-Stick umkopieren ist auch keine Dauerlösung.

Wie soll ich wissen, ob 1080p oder 1080i ankommt? Das Video hat 1080i (= Projekteinstellung vom Videoschnittprojekt).

Die Frage ist: warum funzt es formatrichtig über den Dvico und warum nicht über den Receiver? Beide schicken doch das Signal über HDMI? Was kann da anders sein?
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2013, 10:47
Die Einstellungen an den Quellen, Auto Format usw. alles möglich, ein Kabel zu verwenden ist kein Garant für korrekte Einstellungen, kannst du am NW Receiver das Format auf 1080i einstellen - fix zum testen?
Quintus14
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mrz 2013, 11:03
Output Receiver steht auf HDMI / 1080i.
Quintus14
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mrz 2013, 11:14
NACHTRAG: vielleicht soll ich dazu sagen, dass ich in einem anderen Zimmer nochmal so einen (baugleichen) Receiver stehen habe - an einem LG-TV. Auch hier wurde das Video leicht vergrößert dargestellt. Beim LG hab' ich allerdings die Einstellung Bild / Bildformat / 'nicht skaliert' gefunden - damit stellt der Receiver am LG das Video richtig dar.

Am Sony hab' ich auch eine Einstellung gefunden - die wirkt aber nicht auf die HDMI-Eingänge.

Was mich halt irritiert: mit dem Dvico kommt's richtig am Sony via HDMI...

LG


[Beitrag von Quintus14 am 14. Mrz 2013, 11:15 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#9 erstellt: 14. Mrz 2013, 11:19
Im Normalfall kannst du, während du das Video abspielst am Sony, per Tool, oder Quick Menü Taste (hab keinen Sony) Einstellungen vornehmen, auch was Bildformat angeht.
Quintus14
Stammgast
#10 erstellt: 14. Mrz 2013, 11:28
Schon 100x probiert - beim Zuspielen via HDMI kann man auf der FB einen Knopf zum Bildformat drücken, Einstellungen 'smart', 'normal', 'wide', 'zoom', 'untertitel' - damit lässt sich das Bild grob verstellen, nicht aber overscan abschalten. Und während man HDMI schaut, kommt man nicht ins Hauptmenü.
Quintus14
Stammgast
#11 erstellt: 14. Mrz 2013, 11:33
Wie gesagt: es ist mir völlig unklar, warum es am Sony richtig kommt, wenn der Dvico HDMI/1080i zuspielt, und wenn der Receiver HDMI/1080i zuspielt, warum das mit overscan dargestellt wird.

Die Sache mit dem direkten Abspielen aus dem Netz via DLNA-zertifizierten Server könnte ich mir als langfristiges Ziel setzen, würde mir gefallen. Nachdem ich aber kein Linux-Spezialist bin, wird eine diesbezügliche Forschungsarbeit auf ein verregnetes Wochenende warten müssen.
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2013, 11:36
hängen der Dvico-Mediaplayer der HDD-Receiver gleichzeitig an zwei unterschiedlichen eingängen am tv? oder steckst du immer um?

falls sie gleichzeitig angeschlossen sind, vertausch mal die eingänge
elchupacabre
Inventar
#13 erstellt: 14. Mrz 2013, 11:37
DLNA ist ja nicht Linux gebunden
Quintus14
Stammgast
#14 erstellt: 14. Mrz 2013, 11:44

Nemesis200SX (Beitrag #12) schrieb:
falls sie gleichzeitig angeschlossen sind, vertausch mal die eingänge

Wie ich schon im Eröffnungsposting erwähnt hab', hab' ich auch mal die Kabel umgesteckt - es bleibt dabei, dass der Receiver leicht vergrößert.
Quintus14
Stammgast
#15 erstellt: 14. Mrz 2013, 11:47

elchupacabre (Beitrag #13) schrieb:
DLNA ist ja nicht Linux gebunden

Mein Server lauft aber unter Linux und da liegen die Videos drauf. Alle anderen Geräte - Mediaplayer, PCs - können die Videos per LAN abspielen, nur der Sony braucht wieder eine Extrawurst (DLNA). Ob man einen DLNA-Server parallel zu den Samba-Shares laufen lassen kann, muss ich erst heraus finden. Und ob miniDLNA oder Serviio oder anderen DLNA-Server gut mit dem Bravia zusammen arbeiten ... mehrtägige Forschungsarbeit.

LG
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 14. Mrz 2013, 16:50

Quintus14 (Beitrag #14) schrieb:

Nemesis200SX (Beitrag #12) schrieb:
falls sie gleichzeitig angeschlossen sind, vertausch mal die eingänge

Wie ich schon im Eröffnungsposting erwähnt hab', hab' ich auch mal die Kabel umgesteckt - es bleibt dabei, dass der Receiver leicht vergrößert.


achso, ich hatte das so verstanden, dass du die kabel selbst vertauscht hast und nicht die anschlüsse am tv
Quintus14
Stammgast
#17 erstellt: 14. Mrz 2013, 17:35
Macht nichts - ich hab' die Geräte umgestöpselt, auch am anderen HDMI-Eingang wird das Bild vom Receiver leicht vergrößert dargestellt. Es ist eigenartig:
  • 1080i per Dvico via HDMI auf dem Sony gespielt ist OK,
  • Das 1080i-Video auf einen USB-Stick getan und am Sony angestöpselt - ist auch OK.
  • 1080i per Receiver auf den TV gespielt (selber HDMI-Eingang wie oben) wird leicht vergrößert dargestellt.
Ich hab' den Eindruck, dass a.) Zuspieler es sich aussuchen können, ob sie mit oder ohne overscan die Daten übermitteln und b.) TVs damit umgehen können sollten - den LG konnte ich so einstellen, dass er mit dem (overscan-?)-HDMI-Signal des Receivers zurecht kommt und das Bild korrekt darstellt. Beim Sony KDL-65HX925 hab' ich es nicht geschafft.

Eine Anfrage bei Sony, wie man den HDMI-Input auf 'nicht-overscan' bzw. ''nicht skaliert'' o.ä. dreht, wurde bereits beantwortet - allerdings falsch (dort wo ich suchen sollte, ist nix).

LG


[Beitrag von Quintus14 am 14. Mrz 2013, 18:19 bearbeitet]
Quintus14
Stammgast
#18 erstellt: 14. Mrz 2013, 20:53
Keiner der 2 Vorschläge, die der Sony-Support zur Lösung des Problems übermittelte, führte zum Ziel. In der dritten Mail hieß es dann '... weitere Einstellmöglichkeiten stehen nicht zur Verfügung'. Overscan lässt sich nur beim laufenden TV-Programm abstellen, nicht aber auf den HDMI-Eingängen.

Ein Trauerspiel.

LG


[Beitrag von Quintus14 am 14. Mrz 2013, 20:54 bearbeitet]
Quintus14
Stammgast
#19 erstellt: 15. Mrz 2013, 16:32
Danke - hiermit erledigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI
ABI am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
HDMI-Kabel=HDMI-Kabel?
LCD-Beginner am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
HDMI -> SPDIF/HDMI Video
Bochi123 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  10 Beiträge
hdmi laptop, hdmi beamer, nicht-hdmi receiver
whuusa am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  2 Beiträge
HDMI auf HDMI/DVI + SPDIF
burki111 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  2 Beiträge
HDMI Verkabelung ohne HDMI AVR
MilkaMann am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  18 Beiträge
HDMI 1.3a und HDMI 1.2
Squisi am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  5 Beiträge
hdmi zu hdmi + 2 cinch
HSE am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  6 Beiträge
...wilde HDMI-Phantasien - HDMI ---> Ethernet?
RebelAngel am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  4 Beiträge
Oehlbach HDMI oder Wireworld HDMI
chicco16 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.248

Hersteller in diesem Thread Widget schließen