Setup von Denon 2313 mit Heco Metas XT 701- Verkabelung (HDMI/Toslink, Wiring)

+A -A
Autor
Beitrag
Yo_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mrz 2013, 22:54
Hallo Leute,
ich werde mir demnächst einen Denon 2313 mit einem Paar Heco Metas XT 701 zulegen (später noch Sub, Center und Satelliten). Dazu habe ich als Laie mehrere Fragen:

1. Diese Frage wurde schon häufig gestellt, zugegeben, aber ich habe bisher noch keine für mich passende Antwort gefunden: Ich werde die Anlage vom PC aus betreiben. Ich habe eine Radeon 7970 und betreibe meinen PC Bildschirm am DVI Ausgang was auch so bleiben soll. Ist es nun möglich nur den Ton per HDMI an den Receiver auszugeben und trotzdem den Screen am per DVI am PC zu belassen? Ich würde den Schirm nur für das Setup des Receivers per HDMI anschließen. Grund für dieses Setup ist die Reaktionszeit.

2. Falls es nicht via HDMI funktionieren sollte wäre dann Toslink eine Stereo Alternative? Die Anlage soll später noch durch Sub, Center und Satelliten ergänzt werden und ich weiß dass das 5.1 Signal komprimiert ist. Wäre das Stereo Signal im Gegensatz zum 5.1 nicht komprimiert?

3. Da später noch ein Sub folgen soll: Kann ich diesen ohne Zusatzgerät an diesen Verstärker anschließen? Im Layout sehe ich keinen entsprechenden Anschluß.

4. Last but not least, auch wenn das hier ziemlich viele Sachen auf einmal sind: Kann mir jemand einen kurzen Überblick geben was ich für die Verkabelung brauche (v.a. in Hinblick auf Bi Wiring- tut das Not?)?

Danke für Eure Antworten.

Yo_
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2013, 08:24
zu 1
sollte klappen, aber garantieren kann das niemand

zu 2
es kommt auf das Format an (Bitstream, PCM)

zu 3
SUB Pre out ist vorhanden, Du musst nur einen AKTIVEN Sub kaufen

zu 4
vergiss die BI Sachen und verkabele ganz normal
Kabel bekommst Du z.B. bei reichelt.de
Yo_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Mrz 2013, 12:30
Hi XN04113,

danke erstmal für die Antwort. Geht es etwas genauer? Vor allem zu dem ersten Punkt habe ich bisher gehoert dass das Audiosignal per HDMI nicht vom Receiver angenommen wird wenn keine Bildausgabegeraet am HDMI out haengt. Wovon haengt das ab?

Zu 2.: Obwohl die Informationen durch meinen Mainboardhersteller (es ist ein Asus Sabertooth 990FX R2.0) zu dem S/PDIF Ausgang wirklich zu wuenschen uebrig lassen scheint es sich hierbei um das Bitstream Format zu handeln. Kann dieses ein vollwertiges Stereosignal ausgeben? Und wie saehe es spaeter aus mit 5.1 Sound? Waere der dann komprimiert?

Danke fuer Antworten,
Gruss
Johannes
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2013, 13:09
Zu dem Punkt kann ich Dir nur sagen, dass bei mir Ton über HDMI ausgegeben wird (Radeon 5430), ohne dass das Display angeschaltet ist.

Zu2.: Natürlich kann eine SPDIF Schnittstelle ein Stereosignal (als PCM ausgeben). Normalerweise auch 5.1, in den Formaten DolbyDigital und DTS. Diese Formate sind komprimiert, so kann es die Schnittstelle auch ausgeben. Unkomprimiert gibt es hier eh nicht.


[Beitrag von n5pdimi am 25. Mrz 2013, 13:17 bearbeitet]
Yo_
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Mrz 2013, 13:28
Hi n5pdimi,
aber Du hast einen Bildschirm am HDMI out des Receivers angeschlossen, nur ausgeschaltet? Ich wuerde ja nichtmal einen Bildschirm an den receiver anschliessen, deshalb auch die Frage.
Wenn alles nicht klappt, ist denn die gute alte Chinch Connection ein hoerbarer Verlusst?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2013, 14:04
Ja, Bildschirm (in dem Fall Beamer) ist angeschlossen, da ich den aber logischerweise bei Musikberieselung nicht unbedingt mitlaufen lassen will, bleibt er aus, und das funktioniert bei mir super. Einzige Verbindung des Wohnzimmer PC's zur Außenwelt ist HDMI über die ATI und natürlich LAN. Ich steuere den dann von meinem anderen PC oder auch vom Laptop per RDP.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optische Verkabelung Denon 2313 mit Heco Metas 701 PCM/Bitstream
Yo_ am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  2 Beiträge
Verkabelung 5.1 System
*Noob* am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  3 Beiträge
Verkabelung Heco Celan XT 901
SossoS am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  14 Beiträge
Verkabelung Denon X1000 und Heco Victa 701
Gaschdi am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  10 Beiträge
Wie schließe ich die Lautsprecher Heco metas xt 701 an das Fernsehgerät ?
Heco701 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  4 Beiträge
Heco Metas XT Sub 251A mit Onkyo NR-609 verbinden
CihanSZ am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  3 Beiträge
Brauche HIlfe beim Heimkino verkabelung.
zackyzack am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  3 Beiträge
verkabelung denon/heco
8025chris am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  2 Beiträge
Soundproblem Yamaha AVR 771 mit Heco Metas
Audiophil11 am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  5 Beiträge
TOSLINK Verkabelung
MBM1982 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.226

Hersteller in diesem Thread Widget schließen