TOSLINK Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
MBM1982
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2009, 15:09
Hi an alle!

Also ich stehe vor einem Problem und es wäre schön wenn ihr mir dabei helfen könntet!
Folgendes Scenario!
Ich habe ne 5.1-Anlage die einen! optischen Eingang hat, sowie 3 Geräte mit optischen Ausgang. Nun will ich diese Geräte an die Anlage bekommen. Habe mir erstmal Testweise für 10€ zwei Y-Adapter besorgt, da es keinen 3er gab den man nicht ständig umschalten muss. Nun wollte ich alle Geräte anschließen. Habe also den ersten Y-Adapter in die Anlage gesteckt und in den Adapter den 2ten Adapter sowie den CD-Player (bei dem der Coaxialausgang leider defekt ist).
In den 2ten Adapter hab ich dann den DVD-Player sowie den Reciever gesteckt.
Nun das Problem! Der 2te Adapter bringt kein Signal zum 1ten Adapter! Egal wie ich es stecke! Alle Kabel einzeln funktionieren! Auch funktionieren die Adapter. Aber sobald ich einen Adapter mit dem anderen verbinde und ein Signal haben möchte ist Schluss im Schacht ?!?
Könnt ihr mir helfen?!? Geht sowas nicht?
Es wird ja Licht gesendet! Also ich seh das wenn ich den DVD-Player anschalte bei der Anlage Licht ankommt ...

LG,

MBM
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2009, 18:37
Besorge dir einen vernünftigen Umschalter u keine Adapterlösung.
MBM1982
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Aug 2009, 19:37
Ja son umschalter muss man aber jedesmal betätigen und da ich die Kabelgeschichte nicht sehen will, wollt ich das eigentlich nicht so machen! Außerdem bin ich zu bequem und mit einem Adapter bis jetzt wunderbar gefahren!
Die Antwort war jetzt auch nicht wirklich eine Lösung zu meinem Problem, da ich es je so gelöst haben wollte ...
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2009, 14:52

MBM1982 schrieb:

Die Antwort war jetzt auch nicht wirklich eine Lösung zu meinem Problem, da ich es je so gelöst haben wollte ...


Die Lösung dürfte aber nur eine Neuanschaffung sein.

Diese Y-Verteiler sind eben nur ein Notbehelf, du kannst froh sein, dass das bei dir überhaupt funktioniert solange du sie nicht noch in Reihe schaltest.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2009, 15:32

MBM1982 schrieb:
Die Antwort war jetzt auch nicht wirklich eine Lösung zu meinem Problem, da ich es je so gelöst haben wollte ...


Manchmal geht es aber eben nicht so, wie man es gerne haben will...

Wenn du eine gut funktionierende Lösung nur mit Adaptern hinbiegen willst, heißt die Empfehlung: vergiss es!
boyke
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2009, 15:35
Was ist denn das für eine 5.1 Anlage?

Hat sie nicht noch weitere digitale Eingänge?
MBM1982
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Aug 2009, 08:13
Hi!

Okay ich habs jetzt hinbekommen. Lag an den Adaptern, sie haben zu viel Licht geschluckt. Hab von nem Kuppel kompaktere bekommen. Werde vllt dennoch nen Umschalter besorgen mal schauen ...

Danke



@ boyke
Okay ... ich habe geschrieben was ich für Geräte habe ... der DVD-Player hat nur optical out , die meisten Reciever haben nur nen optical out (zumindest die, die man immer bekommt) und an meinem CD-Player ist der coaxial Anschluss defekt!
So wo liegt jetzt das Problem an meiner Anlage?!?
Zudem muss ich sagen sind mit Coaxialkabel die ordentlich geschirmt sind zu teuer, dann lieber TOSLINK, da es da keinerlei Interferenzen gibt!
Also vllt nächstes mal nur ne Antwort die was bringt ...
boyke
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2009, 12:16

MBM1982 schrieb:


@ boyke
Okay ... ich habe geschrieben was ich für Geräte habe ... der DVD-Player hat nur optical out , die meisten Reciever haben nur nen optical out (zumindest die, die man immer bekommt) und an meinem CD-Player ist der coaxial Anschluss defekt!
So wo liegt jetzt das Problem an meiner Anlage?!?
Zudem muss ich sagen sind mit Coaxialkabel die ordentlich geschirmt sind zu teuer, dann lieber TOSLINK, da es da keinerlei Interferenzen gibt!
Also vllt nächstes mal nur ne Antwort die was bringt ...




Nööö, bei Dir gar keine Antwort mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toslink / coaxial Y-Adapter
Jaybee am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  4 Beiträge
Toslink Y Adapter
P7Manfred am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  5 Beiträge
Erfahrungen bzw. Empfehlung Toslink-Y-Adapter
Ed76 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  3 Beiträge
Y-Adapter optisches Kabel, funzt nicht
Helado am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  3 Beiträge
Optischer Y Adapter
Pyra79 am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  4 Beiträge
Y-Adapter
denis-ffm am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  8 Beiträge
Toslink ---> 3x klinke Adapter?
perceptor am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  5 Beiträge
Toslink Adapter
soul4ever am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  6 Beiträge
Toslink Adapter 2 zu 1
Samsung003 am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  4 Beiträge
HDMI - Y/Adapter
v-v-v am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.293

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen