PC mit AV-Receiver verbinden über soundfähigen DVI-HDMI Adapter

+A -A
Autor
Beitrag
Ankrar
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2013, 22:47
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zu der ich keine rechte Antwort finde im Netz. Und zwar habe ich meinen Rechner mit einer etwas älteren Graka (Sapphire 1GB D5 X HD4870 VAPOR-X), die nur DVI Ausgänge hat, allerdings mit einem soundfähigen DVI->HDMI Adapter geliefert wurde mit meinem AV-Receiver (Pioneer VSX 527) verbunden.
Weiß jemand ob man über diese Verbindung auch TrueHD Sound von Blurays, die über den Rechner abgespielt werden, an die Boxen bekommt?
Oder funktioniert das nur über ein normales HDMI Kabel ohne Adapter?

Finde dazu nix im Netz, wäre nett wenn mir das jemand beantworten könnte.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2013, 08:59
10 Sekunden bei der Suchmaschine...
"You can get all the hi-def audio formats with an ATI HD4870 card, as 8 channel LPCM.
Software players like PowerDVD downsample to 48khz but this is not really a problem in my opinion as the majority of blu-ray are 48khz."
Ankrar
Neuling
#3 erstellt: 19. Mrz 2013, 16:33
Habe wohl die falschen Suchbegriffe genutzt. Habe immer nach Adapter gesucht, dabei ist es ja logisch, dass es nur über den Adapter läuft.

Danke für die Info.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2013, 01:17
also nochmal zum Mitschreiben:
eine HD4870 kann den TrueHD Ton NICHT 1:1 ausgeben!!!
die Software muss den Dolby Bitstream (bei dts-HD genau dasselbe) entpacken und dekodieren, erst dann kann das Signal als (L)PCM von der Ati ausgegeben werden!
"Normalerweise" würde das der AVR machen. Im LPCM Signal fehlen auch einige Metainformationen, z.B. über den Dynamikumfang. Einige Funktionen des AVR (DSP Effekt Programme und speziell CilentCinema, NightMode oder wie sie alle heißen) funktionieren daher mit PCM deutlich schlechter (weniger effizient) als mit dem "echten" Bitstream. Den können die ATI aber erst ab der 5xxx Serie ausgeben.
Ankrar
Neuling
#5 erstellt: 20. Mrz 2013, 23:48
Hm, ich habe das auch schon festgestellt, dass der Nightmode nicht besonders taugt. Die Stimmen bleiben extrem leise und die Action sehr laut. Ohne Nightmode noch schlimmer.
Ich habe den AV-Receiver zusätzlich noch per Toslink am Rechner hängen, würden die Modes dann darüber besser funktionieren? Nachbarin wäre dann glücklich...und ich auch.

Und noch eine Frage:
Habe am AVR noch einen Beamer hängen über den ich Filme schaue. Kann ich nur das Bild per HDMI an den AVR schicken und den Ton gleichzeitig über Toslink ausgeben? Ansonsten würde mir das ja nicht viel nützen.
Dann wäre zwar kein TrueHD mehr drin, aber das ist bei meinem relativ günstigen Setup vielleicht eh nicht so extrem hörbar...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Adapter DVI / HDMI Tonproblem!
miba1961 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  9 Beiträge
DVI / HDMI Adapter
ak-86 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  6 Beiträge
Hdmi - Pc -> Av Receiver
Residentevil am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  7 Beiträge
PC - Fernseher / DVI zu HDMI
Perplex37 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  7 Beiträge
PC mit A/V-Receiver über DVI/HDMI Kabel verbinden
Wenzel__ am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  6 Beiträge
dvi mit hdmi adapter an receiver anschliessen
nicopico am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  7 Beiträge
PC mit AVR verbinden
BVBPhil1909 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  12 Beiträge
Dvi-Hdmi Kabel pc+Onkyo verbinden
supernova1 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  3 Beiträge
DVI-HDMI mit Adapter auf HDMI-HDMI Qualitätsverlust`?
gemslessig am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  7 Beiträge
DVI/ HDMI Adapter- kein Ton
schwalle59 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen