Kein Dolby Surround (Samsung,Sony,Asus)

+A -A
Autor
Beitrag
mr.hollywood
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2013, 18:13
Hallo Community,
hab mich hier extra angemeldet weil ich ein etwas spezielles und verzwicktes Problem hab und hoffe das ihr mir bei der Lösung helfen könnt.
Vorab die Geräte um die es geht und die ich nutze.

Samsung UE40ES6300 (mein TV)
Sony DAV-DZ340 (die Surround Anlage)
Asus O!Play HDP-R1 (mein Mediaplayer für Filme)

So nun zu meinem Problem die Sony Anlage ist via HDMI Kabel an der ARC HDMI Buchse meines Samsung Fernsehers angeschlossen und über Aynet verlinkt.
Soweit geht die Anlage normal auch direkt an wenn der Fernseher startet usw und der Ton kommt direkt über die Soundanlage jedoch kann ich weder in den Fernseheinstellung (graues Feld lässt sich nichts auf Dolby o.ä ändern), noch an meiner Anlange (kein Optionen für Surround) einstellen so das ich bei jedem Film egal ob er in Dolby oder nicht gesendet wird keinen Surround Sound habe sondern IMMER alle 5 Boxen ununterbrochen laufen.
Was mich mittlerweile mehr als aufregt da ich mir diese eben für Filmgenuss gekauft habe.
Wo wir nun zum ASUS Media Player (verbunden via HDMI mit dem TV) kommen dort habe ich eine Festplatte angeschlossen wo Haufenweiße Surround Filme sind und auch diese werden nur über alle 5 Boxen abgespielt ohne Surround Effekte dort habe ich auch schon die verschiedenen Audio Optionen ausprobiert jedoch brachte nichts den gewünschten Erfolg.
Ebenfalls hab ich es mal mit einem Optischen Sound Kabel probiert (vom Mediaplayer zur Anlage) das hat aber auch nicht geholfen so das ich mittlerweile echt keine Ideen mehr habe und überlege die Anlage wieder los zu werden weil ich genausogut meine alte hätte behlten können die kein Surround Sound hatte....

Ich hoffe ihr habt paar gute Tipps oder Ideen für mich ?

Sollten Fragen offen geblieben sein einfach schreiben antworte natürlich schnellstmöglich.


[Beitrag von mr.hollywood am 30. Mai 2013, 19:48 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2013, 18:25
1. Tip: Satzzeichen verwenden! So wird zusammenhangloses geschreibsel draus, bei dem man wenig Lust bekommt, sich durch den Text zu kämpfen...
mr.hollywood
Neuling
#3 erstellt: 30. Mai 2013, 19:42
Danke für den Tipp...
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2013, 21:10
Über den TV wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht klappen, den 95% aller TV Geräte geben nur 5.1 Sound von internen Tuner via ARC wieder, nicht von externen HDMI Devices.
Wie Du den Medienplayer zu konfigurieren hast sollte in dessen Handbuch stehen, Stichwort Bitstream
Allerdings kann es auch an den "Haufenweiße Surround Filme" liegen
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2013, 21:12
ARC betrifft ausschließlich den internen Tuner des FS. Die Sony-Anlagen bereiten häufig Probleme (bitte ggf. ergänzend SuFu).

Aus dem Geschreibsel kann man nur mühselig die Anschlüsse rausinterpretieren; nochmal genau und besser strukturiert alle Anschlussarten nennen.

der Mediaplayer ist nur mit dem FS verbunden?? Dann ist das kein Wunder, dass kein natives Surround zustande kommt. ALLE Quellen gehören direkt digital mit dem AVR verbunden.
mr.hollywood
Neuling
#6 erstellt: 30. Mai 2013, 21:38
So erstmal falls der Text echt so unübersichtlich ist soory aber noch knapper gehts eigentlich nicht außer so :

Sony DZ 340 per HDMI an Samsung TV ARC HDMI Buchse
Asus OPlay per HDMI an TV (per Optisches Kabel an Sony Anlage wurde auch ohne Erfolg Probiert)

Und kein Dolby Surround weder bei TV Filmen noch bei Filmen des Media Players.

Zu Apalone:
Der Media Player war auch schon per Optischem Kabel an die Anlage angeschlossen und in den Audio Optionen vom Asus Gerät wurden alle möglichen Audio Optionen ohne Erfolg ausprobiert.

Zudem wundert mich das bei einem Kollegen alles einwandfrei funktioniert dieser nutzt den selben Samsung TV und eine etwas neuer Sony 5.1 Anlage.

Meine Anlage bietet leider nur 1 HDMI anschluss an (dieser geht zum TV)
Und einen Optischen Eingang (dieser ist aktuell frei bzw ungenutzt)

Zu XN04113:
Auch dir erstmal danke für die Antwort aber wie gerade geschrieben hab ich schon mit dem Media Player alle Soundoptionen ohne ergebnis probiert.
Und an den Filmen liegt es sicher nicht das kann ich ausschließen.
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2013, 21:41
dann beschreibe bitte welche Soundoptionen das Gerät hat und was Du eingestellt hast
dazu welche Tonspur die Daten haben?
wie ist der Soundmodus an der Anlage konfiguriert?
und nutze bitte das optische Kabel

auf den digitalen Eingang hast Du an der Anlage umgeschalten?

zum TV
welche Empfangsart nutzt Du?
eher wenige Filme werden im FreeTV als 5.1 ausgestrahlt


[Beitrag von XN04113 am 30. Mai 2013, 21:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein dolby surround warum ?
pacito am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  5 Beiträge
Sony BDV-N590: kein surround sound
ilves am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  21 Beiträge
Sony DZ330 - kein Surround bei TV
gstein am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  8 Beiträge
Subwoofer an Dolby Surround?
ToKoe am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  11 Beiträge
Dolby Surround
Dirty_Harold am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  10 Beiträge
Samsung D8090 + Logitech Z5500 + PS4 / Kein Dolby
darksharky am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  8 Beiträge
Samsung j4500 kein surround sound
Fuxi481983_ am 17.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  22 Beiträge
Verkabelung Heimkino Dolby Surround
davidgoldmann3 am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  16 Beiträge
Hilfe für Surround Neuling - kein Surround Sound?
-daniel- am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  3 Beiträge
PS3 & 5.1 Surround | kein richtiges Surround
michaeldermeyer am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen