2.1 "Soundanlage" an neuen TV

+A -A
Autor
Beitrag
Genoo
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2013, 20:57
Hallo zusammen,

Nach nun 5 Jahren habe ich meinen alten HD Ready Plasma entsorgt und mir einen neuen gegönnt.

Die Standart-Lautsprecher von aktuellen Geräten kann man natürlich vergessen, jedoch bin ich auch nicht über empfindlich, das heißt, Ich habe meine alten PC Lautsprecher "zweckentfremdet" ( Logitech Z523 2.1 ) und ganz normal über den Kopfhöreranschluss angesteckt.
Hat wunderbar geklappt, Boxen wurden "normal" erkannt, d.h. Ich konnte die Lautstärke über die Fernbedienung regulieren.

Nun habe ich einen Panasonic TX-P42STW60 stehen, schmuckes Teil, jedoch habe Ich hier das Problem wenn ich die Boxen über den Kopfhöreranschluss anschließe kommt der Sound nur dann aus den Boxen wenn ich den TV "mute" - das ist insofern ein Problem da ich das "lautlos-Symbol" permanent zu sehen bekomme und ausserdem sind die Boxen VIEL zu leise, rauschen und die Lautstärke kann nur geändert werden wenn ich aufstehe..
Also im Endeffekt nicht zu gebrauchen.

Ich gestehe, was das Verkabeln von Soundanlagen etc. geht hab Ich gar keine Ahnung.
Gibt es eine andere Möglichkeit?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2013, 21:37
Also ich hab die Vorgängerserie STW50, und hier kann man im Audio Menü die LAutstärke des Kopfhörerausgangs getrenn regeln. Würde mich schwer wundern, wenn das beim STW60 nicht mehr so wäre. Also Normaler LAutstärke auf "0" (dann kommt auch kein Mute Symbol mehr!) und dann Kopfhörerlautstärke im Menü regeln!
Genoo
Neuling
#3 erstellt: 26. Jun 2013, 08:34
Du bist mein Held, danke dir!

Das ergibt zwar so irgendwie gar keinen Sinn ( Lautstärke auf 0 drehen, Kopfhörerlautstärke auf 100, anschließend lässt sich die Lautstärke der angeschlossenen Boxen mittels der "normalen" Lautstärke regulieren) aber es löst mein Problem

Danke!
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2013, 08:39
Doch, das ist eigentlich total super. Man kann die Lautsprecher in der gewünschten Lautstärke lassen, und tritdem kann das schwerhörige Familienmitglied seinen Kopfhörer nach belieben aufdrehen. Einfach perfekt so! Das Problem ist, dass Du keine Soundanlage hast, sondern ein paar aktive PC-Lautsprecher dafür missbrauchst...
Genoo
Neuling
#5 erstellt: 26. Jun 2013, 10:56
Ja, deswegen auch die Gänsefüßchen bei der "Soundanlage"

Mir reicht die Qualität, zumal es eine günstige Lösung ist und um Welten besser als die Standartmäßig verbauten Lautsprecher
Danke nochmal
VanAy
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2013, 11:09
Ich muss mich hiermal einklinken, weil ich genau zu diesem Thema eine Frage habe, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Meine Eltern haben einen Panasonic LCD TV (Modell weiß ich jetzt nicht genau).
Ich wollte eigentlich an dem TV-Kopfhörerausgang einen kleinen Verstärker und eine DIY Soundbar anschließen. Leider lässt sich die Lautstärke des Kopfhörerausgangs ja nur im Menü einstellen. Sehr umständlich für diesen Zweck.
Wenn ich jetzt das lese:

Genoo (Beitrag #3) schrieb:
... Lautstärke auf 0 drehen, Kopfhörerlautstärke auf 100, anschließend lässt sich die Lautstärke der angeschlossenen Boxen mittels der "normalen" Lautstärke regulieren...


Dann kann ich ja doch die Lautstärke am Kopfhörerausgang mit den normalen Lautstärketasten auf der FB regeln!? Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 26. Jun 2013, 11:11
Ich glaube, Du verstehst Das falsch. Ich denke, Genoo meint damit, die Lautstärke an seinem 2.1 System regeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 Soundsystem an PC und TV
ostpower1983 am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  3 Beiträge
Soundanlage spielt nicht über TV
*Gibbs* am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  4 Beiträge
2.1 an TV --> Problem
fischfan am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  5 Beiträge
Soundanlage an Tv oder Reciever anschließen?
simninja am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  6 Beiträge
Alte Soundanlage an LCD
Sebosahne am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  6 Beiträge
Soundanlage an Fernseher anschließen
Phil7282 am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  12 Beiträge
2.1 - System am TV
DatBoiD am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  2 Beiträge
Probleme mit 5.1. Soundanlage
*Warry* am 27.03.2022  –  Letzte Antwort am 29.03.2022  –  20 Beiträge
2.1 Soundsystem an TV anschließen
padd1 am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  8 Beiträge
5.1 Soundanlage verkabeln?
Nrg-hl am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.982

Hersteller in diesem Thread Widget schließen