Probleme mit 5.1. Soundanlage

+A -A
Autor
Beitrag
*Warry*
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2022, 14:14
Hallo alle zusammen,

Ich habe einen schon etwas in die Jahre gekommenes TV Gerät von Orion.

20220327_140001

Hier ein Bild der vorhanden Anschlüsse auf der Rückseite

20220323_141427
20220323_141435

Dazu habe ich einen AVR receiver von Yamaha.
Dieser ist per optical ausgang am tv Gerät mit dem AVR receiver verbunden.
Das kabel geht durch einen "digital zu analog" audio converter in den Receiver, wie auf dem folgenden bild zusehen ist.

20220327_140925

Das kabel daneben ist der chinchstecker mit dem mein subwoofer verbunden ist.

Ebenso habe ich alle 5 kleinen lautsprecher mit dem receiver verbunden.

20220327_141043

Meiner meinung nach, habe ich alles richtig verkabelt, aber dennoch bekomme ich, wenn ich das tv gerät anschalte nur einen ton über den linken und rechten lautsprecher.

Der center oder die hinteren lautsprecher sowie der subwoofer werden gar nicht angesprochen.

Es geht mir erstmal um die übertragung des normalen tv tons auf die anlage.

Vlt kann mir ja der eine oder andere weiter helfen.

Grüße Warry
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2022, 14:17
So geht eben nur 2.0 alsoo alles richtig

Eventuell kannst du einen upmixer wie PLII verwenden, dazu die Bedienungsanleitung vom Yamaha lesen!
*Warry*
Neuling
#3 erstellt: 27. Mrz 2022, 14:21
Erstmal vielen dank für die antwort.

Bedeutet das, dass ich den 5.1. Sound praktisch nur bei DVDs oder wenn ich auf der Playstation spiele bekomme?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2022, 14:23
auch vom TV (wenn er das kann), aber nicht über Cinch


[Beitrag von Fuchs#14 am 27. Mrz 2022, 14:24 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2022, 14:23
Über das 2-Adrige AUX Kabel geht nunmal nur Stereo. Das eine Kabel ist für Links und das andere für rechts.
Warum hast Du das genau so verkabelt? Was genau ist das für ein Yamaha Receiver.
*Warry*
Neuling
#6 erstellt: 27. Mrz 2022, 14:35
Hallo,

Es tut mir leid, aber ich habe mich verguckt, der receiver ist von au na und ich hab ihn mir vor gut 2 jahren mal bei ebay bestellt gehabt.

Welches model weiß ich leider nicht, da auf der Rückseite nichts wirklich drauf steht nur auna multimedia.

Ich habe es so verkabelt, weil zwar der fernseher einen optischen ausgang hat, aber der receiver nicht.

Daher wurde mir gesagt, ich brauch einen entsprechenden converter der den ton von digital zu analog umwandelt.

20220327_143449

Hätte auch die moeglichkeit mit HDMI kabeln eine verbindung herzustellen zwischen tv und receiver, aber denke das wird auch nichts bringen.


[Beitrag von *Warry* am 27. Mrz 2022, 14:45 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2022, 15:11
OK, wenn der von AUNA ist, istz es vollkommen egal, welcher das ist, die können alle praktisch nix...

Du kannst aber trotzdem 5.1 bekommen, aber natürlich nicht mit einem Stereo D/A Wandler. Du brauchst einen 5.1 DOlbyDigital/DTS Dekoder.
Z.B, sowas: https://www.amazon.d...dExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Den schließt Du dann mit 6x Cinch an die jeweiligen Mehrkanaleingänge an dem AUNA DIngens an.
*Warry*
Neuling
#8 erstellt: 27. Mrz 2022, 15:16
20220323_141351

Also praktisch an die Anschlüsse am receiver?

Sry bin was sowas angeht absoluter neuling und dachte ok paar kabel und fertig.

Ok, dann bestell ich mir das ding mal und hoffe es funktioniert dann endlich mal.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2022, 15:19
Ja genau, an die unteren 6. FL and FL, FR an FR usw. Die HDMI Anschlüsse an dem AUNA sind leider praktisch komplett nutzlos. Und das nächste mal bitte vorher hier fragen, bevor man sich den nutzlosen AUNA Schrott kauft.
Jeder gebrauchte 20 Jahre alte Marken AVR wäre sinnvoller gewesen.
*Warry*
Neuling
#10 erstellt: 27. Mrz 2022, 15:23
Ok vielen dank.

Hab das teil nun bestellt und melde mich hier wieder wenn ich es ausprobiert habe.

Bitte das thema noch solange offen lassen.

Wegen dem av receiver würde ich kommenden monat mal schauen.er sollte nicht zu teuer sein, aber halt tun was er soll.

Ich benötige kein highend teil oder ähnlich es, irgendwas solides
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2022, 20:55
Dann kannst du dir den Adapter sparen, ist doch Unfug alles, dann direkt neuen AVR.

Kann denn der Tv überhaupt 5.1?
herrdadajew
Inventar
#12 erstellt: 28. Mrz 2022, 10:23
Hallo

In der BDA steht nichts von 5.1 obwohl er einen optischen Ausgang hat.

VG
*Warry*
Neuling
#13 erstellt: 28. Mrz 2022, 12:44
Ich hoffe das das gerät 5.1 hin bekommt 🙈.

Was ist eine Bda?
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 28. Mrz 2022, 12:50
BedienungsAnleitung...
Voll das nützliche Feature, wenn man mal ne Frage zu seinen Geräten hat.
*Warry*
Neuling
#15 erstellt: 28. Mrz 2022, 12:54
Stimmt, muss ich zugeben, aber wenn ich alles nachlesen könnte, bräuchte ich hier keine fragen stellen und könnte auch keine netten antworten bekommen, die einem letztendlich doch weiter helfen.😉
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 28. Mrz 2022, 13:00
Hmm, was glaubts denn Du, woher inhaltlich am Ende die Antworten auf 70-80% aller Fragen hier im Forum kommen? Meinst Du, die Leute, die hier helfen, kennen alle je gebauten Tv Geräte, AV Receiver, DVD/BluRay Player usw. und deren Einstellungen auswendig?
Am Ende googeln wir uns auch nur die Anleitungen und machen das, was viele Nutzer anscheinend nicht können oder wollen, nämlich in der Anleitung nachschauen wie es geht...
*Warry*
Neuling
#17 erstellt: 28. Mrz 2022, 13:02
Also im Prinzip das gleiche wie ich, nur erfolgreicher 🥰
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 28. Mrz 2022, 13:05


Da kommt dann halt das Forum ins Spiel, und das ist auch genau richtig so. Wenn man nicht weiter kommt - gerne fragen. Oft fehlen einem halt einfach ein paar Grundlagen, und da wird man hier natürlich geholfen.
herrdadajew
Inventar
#19 erstellt: 28. Mrz 2022, 14:22
Hallo

Der TV kann laut BDA KEIN 5.1.,habe jedenfalls nichts gefunden.

VG
Jazzy
Inventar
#20 erstellt: 29. Mrz 2022, 19:42
Dann hol dir einen älteren AVR mit DolbyPrologic II oder IIx. Dann bekommst du auch recht guten Sound auf alle Boxen und den Subwoofer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Soundanlage verkabeln?
Nrg-hl am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  4 Beiträge
5.1 Soundanlage + Laptop [ Hilfe Benötigt ]
Jevgenij am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  3 Beiträge
Sony 5.1 Soundanlage mit PC verbinden?
Junck am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  4 Beiträge
Dreambox und Xbox über Soundanlage 5.1
Mazgol am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  6 Beiträge
Verbindung s/pdif Notebook zu 5.1 Soundanlage
Tost_JJ am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  11 Beiträge
Mikrofon trotz Soundanlage
Tom.br am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  10 Beiträge
Soundanlage mit Blue-ray-Player verbinden
Shadow88 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  12 Beiträge
Laptop mit Soundanlage und Beamer verbinden
Schaumi123 am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  6 Beiträge
Soundanlage spielt nicht über TV
*Gibbs* am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  4 Beiträge
Alte Soundanlage an LCD
Sebosahne am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen