Verbindung s/pdif Notebook zu 5.1 Soundanlage

+A -A
Autor
Beitrag
Tost_JJ
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2014, 10:32
Hallo Leute,

was ich bis jetzt weiß:
Bilder
Mein Notebook hat einen normalen micro und Headphone anschluss.
Es hat aber auch noch einen Dritten anschluss der als s/pdif in der anleitung steht.
Es ist kein Optischer output(kein Rotes licht) sodern ein Klinken Anschluss der aber angeblich ein s/pdif anschluss ist.
bis jetzt wurde mir empfohlen einen Adabter von klinke auf coaxial zu nehmen aber ich finde keinen!
Bilder
Meine 5.1 soundanlage ist die Logitech Z906

Kann mir bitte jemand sagen welche kabel bzw. adapter ich benötige um 5.1 zu benutzen.


[Beitrag von Tost_JJ am 11. Jul 2014, 10:33 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2014, 10:49

Tost_JJ (Beitrag #1) schrieb:
....Es ist kein Optischer output(kein Rotes licht) sodern ein Klinken Anschluss der aber angeblich ein s/pdif anschluss ist.....


Na, die tatsächliche Bauform deines Notebookausganges musst du aber schon rauskriegen.

Häufig sind die SPDIF-Anschlüsse von Notebooks in der Tat TOSLINKS, aber als Klinke, vgl.

http://www.conrad.de...QVo:20140711084617:s


Dieser verlinkte Adapter (= TOSLINK Klinke auf TOSLINK "normal") würde reichen, um das NB an deinem Soundsystem anschließen zu können (plus Kabel natürlich).
Tost_JJ
Neuling
#3 erstellt: 11. Jul 2014, 11:03
Genau diesen adapter habe ich schon getestet aber Toslink ist ein glasfaser anschluss und um diesen zu bneutzen benötigt man auch einen ausgang der rot leuchtet oder mit angeschlossenem kabel rot leuchtet das ist aber nicht der fall!
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2014, 11:13
Wie wäre es denn, wenn Du mal in den Specs Deines Notebooks schaust, wie der SPDIF Anschluss ausgeführt ist? Spdif kann auch elektrisch sein.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2014, 11:20

Tost_JJ (Beitrag #3) schrieb:
Genau diesen adapter habe ich schon getestet aber Toslink ist ein glasfaser anschluss und um diesen zu bneutzen benötigt man auch einen ausgang der rot leuchtet oder mit angeschlossenem kabel rot leuchtet das ist aber nicht der fall!


Na was ist denn "der Fall" ???

Dann finde mal bitte raus, welchen Ausgang dein NB denn jetzt bereit stellt, bevor man weiter rumstochert! Möglicherweise hat das Ding ja doch einen TOSLINK-Ausgang, du hast ihn nur nicht korrekt konfiguriert, oder oder oder...

Mach mal hinne!
Tost_JJ
Neuling
#6 erstellt: 11. Jul 2014, 11:21
In der Beschreibung ist nur S/pdif aufgeführt es steht leider nicht mehr dabei.
Ich habe auch schon beim Kundensupport von meinem Notebook nachgefragt, die kennen sich aber nicht sehr gut aus in sachen audio.
Was ich noch erfahren konnte vom support ist, das es der Audio Chipsatz Realtek® ALC269 ist!
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 11. Jul 2014, 11:23
Na dann recherchier weiter! Ohne dezidierte Infos kommt man nicht weiter.

Link aufs Handbuch des NBs?
Foren?
Tost_JJ
Neuling
#8 erstellt: 11. Jul 2014, 11:36
Ich habe mir dieses Notebook auf tecstore.net selbst zusammengestellt!
Die Adio Karte ist onboard also gibt es keinen genauen infos auf tecstore.

Auf Meinem notbook läuft windows 7 pro.
Der Treiber ist aktuell von Realtek(vor zwei tagen aktualliesiert)

Notbook:
Adio Ports von meinem notebook
Zalerion
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2014, 11:38
Versuch mal ein Klinke/Cinch Kabel und dann in die Orangene Buchse.
SPDIF gibts nämlich sowohl als Toslink als auch als Coax (Cinch).
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 11. Jul 2014, 11:39

Tost_JJ (Beitrag #8) schrieb:
Ich habe mir dieses Notebook auf tecstore.net selbst zusammengestellt!....


Und da kann man nicht rausfinden, welche Anschlüsse das NB hat?!?? Welche Komponenten verbaut worden sind?!?? Merkwürdig...

Aber gut, dann hast du eben Pech.
Tost_JJ
Neuling
#11 erstellt: 11. Jul 2014, 11:52
Ich Teste das mit dem Klinke/cinch kabel mal soblad es mit der post ankommt!

Alles was ich über den port weiß ist, das es ein S/PDIF Digital output ist und das ein Toslink kabel nicht funktioniert!


[Beitrag von Tost_JJ am 11. Jul 2014, 11:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Notebook HDMI zum Verstärker s/pdif
Postmann_x am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  4 Beiträge
S/PDIF
good.music am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  5 Beiträge
5.1 über S/PDIF bei meinem System?
affenpower am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  7 Beiträge
Notebook S/PDIF an HomeTheatre Sys.
Damir am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  10 Beiträge
S/PDIF ohne Ton
master3515 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  9 Beiträge
Koax S/PDIF ?
hensch82 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  7 Beiträge
S/PDIF zu PC?
jpmz am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  12 Beiträge
S/PDIF oder HDMI
Nybass am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  5 Beiträge
Probleme mit 5.1. Soundanlage
*Warry* am 27.03.2022  –  Letzte Antwort am 29.03.2022  –  20 Beiträge
von S/PDIF (von Laptop) an analoge 5.1 Boxen?
Tshoco am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen