5.1 über S/PDIF bei meinem System?

+A -A
Autor
Beitrag
affenpower
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2010, 20:37
Guten Abend liebe Leute,
ich habe mal eine grundsätzliche technische Frage.

Ich bin in Besitz einer Teufel Concept E 5.1 (Vollaktiv, Verstärker im Subwoofer integriert) Soundanlage, welche ich derzeit über Chinch an meine Soundkarte anschließe (X-Fi Xtreme Gamer).
Das Problem ist, diese Karte von Creative funktioniert nur unter Windows in Ordnung, unter Linux aber nicht so wirklich. Um mich nun etwas unabhängiger zu machen, habe ich mir überlegt, digitale Anschlussmöglichkeiten zu verwenden. Zwischenschalten würde ich einen Decoder von Teufel (Decoderstation 5).
Soweit ich das verstehe, hat der einen S/PDIF Eingang und meine Karte auch einen S/PDIF Ausgang.
Nun die Preisfrage:
Würde ich über S/PDIF auch weiterhin in den Genuss von 5.1 bei DVDs und Spielen kommen? Ich las im Internet einige Zustimmungen und Widersprüche.
So heißt es, dass es generell möglich sei, das Signal aber vorher in ein spezielles Format überführt werden muss (AC-3 oder so). Wenn ich richtig liege, ist meine Decoderstation in der Lage, dieses AC-3 Format wieder in analoges 5.1 zu übersetzen, aber ist meine X-Fi auch fähig, dieses überhaupt auszugeben? Falls nicht, wie sieht es mit Onboardlösungen aus (hab einen ALC888 AudioCodec)?
Kann man auch einen Softwarefilter verwenden, der die Audiosignale in das gewünschte Format bringt und an S/PDIF sendet? Und meine letzte Frage, wie sieht das alles dann bei Linux aus?
Ich hoffe, dass meine Fragen verständlich sind und ihr sie gut beantworten könnt.
Generell möchte ich mich nicht darüber streiten, warum ich gerade dieses Anlage, jene Karte oder einen solchen Decoder verwende. Mir ist lediglich wichtig, ob es technisch realisierbar ist oder nicht, bzw. ob es eine bessere Alternative gibt.

Gruß,
Affenpower


[Beitrag von affenpower am 06. Dez 2010, 20:38 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2010, 20:41
Zu Linux kann ich Dir nix sagen, bei Windows ist es üblicherweise so, dass eine Soundkarte über den digitalen Ausgang die Siganle unverarbeitet weitergeben kann (in dem Falle dann an z.B. die Teufel Dekoderstation). Das kann man in der Soundkarte aber vor allem im Abspielprogramm so einstellen. DolbyDigital (=AC3) und DTS sollte dann beides funktionieren. Wenn Du mit Linux arbeitest, ja, wie soll ich dagen, solltest Du Dich damit dann halt auch auskennen...
affenpower
Neuling
#3 erstellt: 06. Dez 2010, 23:12
Also um meine Frage noch einmal zu präzisieren, ist 5.1 Klang mit S/PDIF und meiner Konfiguration möglich? Soweit ist weiß, ist normaler Stereo 2.0 Klang überhaupt kein Problem. Mit geht es hier um die Datenformate/-codecs. Krieg ich Probleme mit AC-3/DTS oder was auch immer hier das richtige ist?

Gruß,
Affenpower
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Dez 2010, 23:17
Ich habe meine Notebooks via S/PDIF verbunden. Dolby Pro Logic ist kein Problem, aber möchte ich Dolby Digital 5.1, dann muß auch der z.B. der Player mit dem ich es abspiele DD 5.1 unterstützen.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2010, 12:43
Ich sags nochmal: Zumindest unter Windows sollte das kein Problem sein.
affenpower
Neuling
#6 erstellt: 18. Dez 2010, 00:28
Sooo,
nach einigen Tagen Bastelei kann ich folgende Ergebnisse aufweisen (vielleicht hilft es ja jemandem bei zukünftigen Entscheidungen):
Unter Windows lässt sich die X-Fi Xtreme Gamer gut per S/PDIF ansprechen. Soundqualität wird meiner Ansicht nach qualitativ nicht beeinflusst. 5.1 Sound von SPIELEN läuft allerdings "einfach so" nicht. Normale System-Audiostreams werden in Stereo (2.0) über den digitalen Anschluss gejagt.
Aber der AC3/DTS Ton von Videos (egal ob DVDs oder Dateien) wird durchgeleitet, sofern man den Player korrekt einstellt und dieser auch durchleiten kann.
Unter Linux funktioniert dies auch im Groben und Ganzen. Nach ein bisschen Fummelei funktioniert 2.0 Stereo bei meiner Karte mit den Standardtreibern. DTS/AC3 durchleiten erfordert aber immer etwas Feinjustierung, man muss ständig im Player aufpassen, was ausgewählt ist, und vor allem muss man sich nen vernünftigen Player suchen (vlc sieht dabei ganz gut aus).

Da meine Ergebnisse nun mehr oder weniger erfolgreich verlaufen sind, bedanke ich mich bei euch und hoffe, dass ich ebenfalls helfen konnte.

Gruß,
Affenpower
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2010, 09:30
Für das endgültige Verstehen der Begrifflichkeiten gibts aber Hunderte v Seiten im Netz!
Was ist mit Wikipedia? Alle Artikel zu dem Kontext gelesen?

Dann würdest du vielleicht Schnittstellen (SP/DIF) nicht mehr mit Signalen (AC3 und DTS) durcheinander bringen. Würdest das Signal DD 5.1 -das auch AC3 genannt wird- nicht mit dem Signal DTS durcheinander bringen usw. usf.

Ein bisschen Selberschlaumachen kann man schon erwarten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S/PDIF
good.music am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  5 Beiträge
S/PDIF oder HDMI
Nybass am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  5 Beiträge
PS3 via S/PDIF an 5.1 anschliessen.
RapuRapu am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
PC mit 5.1 System über S/PDIF verbinden?
fabi333 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  3 Beiträge
S/PDIF ohne Ton
master3515 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  9 Beiträge
S/PDIF zu PC?
jpmz am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  12 Beiträge
S/PDIF über MINI-DIN 7polig ?
timdpohl am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  7 Beiträge
S/PDIF Anschluss
mcm81 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  4 Beiträge
S-PDIF auf Klinke
leon@9991 am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  6 Beiträge
S/PDIF oder TOSLink
truewaves am 22.12.2023  –  Letzte Antwort am 22.12.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.067

Hersteller in diesem Thread Widget schließen