Dreambox und Xbox über Soundanlage 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Mazgol
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2012, 10:38
Hallo Leute,

bin neu im Forum und ein kleiner Anfänger wenn es um Hi Fi geht. Deshalb bitte ich um Gnade wenn ich mich vielleicht bissl "blöd" anstelle oder nicht alle Angaben auf Anhieb mache

Also nun zu meinem Problem:

Ich hab neuerdings eine Dreambox 800 HD se http://www.dream-multimedia-tv.de/dm-800-hd-se
mit Sky die ja bekanntermaßen viele Filme / Sport usw. in DD übertragen. Ich möchte diese Sendungen über meine Sony 5.1 Heimkinoanlage laufen lassen http://www.sony.de/p...800w#/TechnicalSpecs
und nebenbei noch meine XBox 360 über 5.1 laufen lassen.

Als Fernseher habe ich den Samsung UE55D7090 LED
http://samsung.de/de...?atab=specifications

Momentan hab ich die Dreambox, meinen Blu Ray Player (der ja die 5.1 Anlage ist) und meine XBox per HDMI an meinem Fernseher hängen und gehe von dort mit einem optischen AudioKabel auf meine 5.1 Anlage. Ich habe auch Ton doch leider nur Stereo und muss in meinen Audio Einstellungen "Downmix Ein" wählen das überhaupt was kommt. Downmix, bitte korrigiert mich, heist ja was ich so verstanden habe, dass es auf "Stereo" runtergeregelt wird. Wenn ich Downmix Aus schalte habe ich aber gar keinen Ton.

Jetzt die Frage: Wie bekomme ich ohne ständiges umstecken einen sauberen 5.1 Ton an der Blu Ray Anlage (gut das funktioniert ohne Probleme) meiner XBox 360 und über Sat (Dreambox) hin?
Funktioniert das mit meiner jetzigen Konfiguration? Muss ich da noch was zusätzlich kaufen?

Danke schon mal

Gruß Maz
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2012, 11:10
Um 5.1 zu bekommen, müssen die GEräte (DB und Xbox) direkt optisch an die "Anlage". Wenn diese nicht genu Eingänge hast, musst DU Dir einen TosLink Umschlater besorgen...
Mazgol
Neuling
#3 erstellt: 07. Feb 2012, 13:35
Würde es auch mit einem Wandler funktionieren?

Audioeingang (Analog)
2 (Audio-TV)

Audioeingang (optisch)
1 (TV)

Audioeingang (koaxial)
1 (SAT/KABEL)

Hab ja diese Eingänge bei meiner 5.1 Anlage. Könnte ich dann einen Optisch zu Coaxial Wandler oder wie die Dinger heissen benutzen? Dann müsste ich am Fernseher nicht immer den Hebel umschalten, ist das richtig? Oder bekomm ich Störungen wenn Dreambox und XBox gleichzeitig an sind?

Wenn ja welcher ist da Empfehlenswert? Hab da einen für 10€ bei Amazon gesehn? Taugen die DInger was in der Preisklasse?

Danke schon mal für die Antwort

Gruß Maz
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2012, 13:56
Ja, ein Opto->koax Wandler geht.
Was das mit der Aufzählung der Eingänge (wohl eher Ausgänge?) soll, versteh ich aber nicht...
Mazgol
Neuling
#5 erstellt: 07. Feb 2012, 20:14
Weil das so in der BDA steht und ich dachte, dass die information hilfreich sein könnte...

Aber Danke für die, wenn auch schroffe, Antwort


Gruß Maz
Highente
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2012, 11:18
wie auch immer du es drehst und wendest, um 5.1 Sound zu bekommen musst du digital in deine Blu Ray All in One Anlage gehen. Mit dem TV als Schaltzentrale funktioniert es nicht, da der an seinem Digitalausgang nur Stereo (2.0) ausgibt.

Also musst du sowohl die X Box als auch die Dreambox direkt digital mit dem Blu Ray Receiver verbinden. Wenn X Box und Dreanbox nur jeweils einen optischen Digitalausgang haben, und der Receiver einen optischen und einen coax Eingang hat, benötigtst du für ein Geräte einen opto/Coax wandler.

Highente
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Soundanlage verkabeln?
Nrg-hl am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  4 Beiträge
Probleme mit 5.1. Soundanlage
*Warry* am 27.03.2022  –  Letzte Antwort am 29.03.2022  –  20 Beiträge
5.1 Soundanlage + Laptop [ Hilfe Benötigt ]
Jevgenij am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  3 Beiträge
Mikrofon trotz Soundanlage
Tom.br am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  10 Beiträge
Sony 5.1 Soundanlage mit PC verbinden?
Junck am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  4 Beiträge
Verbindung s/pdif Notebook zu 5.1 Soundanlage
Tost_JJ am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  11 Beiträge
HDMI Splitter an Dreambox 8000 ?
derSchnack am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  5 Beiträge
Soundanlage spielt nicht über TV
*Gibbs* am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  4 Beiträge
Wie bekomme ich 5.1 Sound?
becks303 am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  13 Beiträge
Xbox aber kein 5.1
hansstock am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen