5.1 Receiver an Fernseher mit Sat-Receiver anschließen? Hilfe !

+A -A
Autor
Beitrag
venom371
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2013, 18:35
Hallo Liebe Community.
Ich möchte gerne meinen 5.1 AV-Receiver Pioneer VSX-422 an meinen Fernseher
LG M2762DP (http://www.lg.com/de/kommerzielle/monitor-tv/lg-M2762DP-PC) DSC_0142
mit meinem Sat Receiver (http://www.redcoon.de/B326762-Schwaiger-DSR-581-HD_HD-Sat-Receiver?refId=googlede)
anschließen.
Nun zum Problem: Ich habe versucht das ganze mit HDMI Kabeln zu verbinden (sat-receiver mit av-receiver) und den fernseher mit dem av receiver..
Ein Bild hab ich zwar empfangen, aber kein Ton.
Dann habe ich in der Bedienungsanleitung von meinem AV-Receiver geschaut aber hab leider nichts gefunden.
Vorhin war ich in einem Fernseh geschäft und hab einem Verkäufer mein Problem geschildert !
Er meinte nur das mein Fernseher die "Audio-rücksende funktion" nicht unterstützt und ich das ganze mit Einzelnen Kabeln verbinden muss, weiß aber leider nicht wie das geht..
Hoffe um hilfe
Möchte meinen AV_Receiver mit meinem Fernseher verbinden und möchte mit meinem Sat-Receiver gucken da wir nur eine Sattelitenschüssel haben.
Hoffe ihr könnt mir helfen. mfg
Khayman
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2013, 19:35
Falsches Unterforum

Ohne Audio-Return-Funktion is das zwar suboptimal, aber versuch doch mal den Sat-Receiver wie üblich an den TV zu hängen (HDMI) und dann per HDMI vom TV zum AV-Receiver. Sollte funktionieren, könnte nur sein, dass Dein TV evtl. empfangenes 5.1 Signal nicht durchschleift und nur Stereo ankommt.

Deine Verkabelung sollte aber eigentlich trotzdem funktionieren, nur dass Du dann nen ziemlichen Zeitversatz zwischen Ton und Bild hast


Schneller und kompetenter wird Dir vermutlich hier geholfen


[Beitrag von Khayman am 04. Jul 2013, 19:51 bearbeitet]
venom371
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jul 2013, 19:52
Würde ich gern, leider hat mein Fernseher nur 1 Hdmi ausgang.. siehe Link
venom371
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jul 2013, 19:56
Hab schon alles mit HDMI Kabeln versucht aber leider ohne erfolg.
Die einzige möglichkeit die mir Persönlich noch zusagen würde wäre, den Fernseher und den AV-Receiver mit Kabeln zu verbinden, weil Bild kommt ja an, kann dann ja nicht am Sat-Receiver liegen.
Hoffe kannst mir weiterhelfen..
Tüftel schon die ganze zeit dran rum, nichts funktioniert..
PS3 mit HDMI geht an Fernseher..
PS3 + Receiver & Fernseher + Receiver
Khayman
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2013, 20:13
PS3, SatReseiver = mehrere Quellen...

Auch wenn Du das nicht hören willst, aber mit nem TV ohne ARC wirst Du vermutlich nicht glücklich
Eigentlich sollte der AV-Receiver als "Schaltzentrale" dienen - ohne ARC hast Du dann immer nen LAG zwischen Bild und Ton.
Wie extrem der Zeitversatz is und ob's Dich stört musst Du selbst entscheiden.

Im Prinzip müssen Deine Quellen alle an den AV-Receiver und von dort per HDMI am Monitorausgang zum TV.

Am AV müsstest dann die Quellen wählen können.

Kenne aber Deine Komponenten nicht.

PS: Vllt. erbarmt sich ein Mod und verschiebt das Ganze ins richtige Unterforum?!
venom371
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jul 2013, 20:19
Ja genau..
Also Mein Fernseher (LG) hat nur EINEN HDMI ausgang den ich mit meinem AV-Receiver (Pioneer VSX-422) verbunden habe: HDMI Kabel vom Fernseher zum AV-Receiver.
Dann hab ich einfach die PS3 auch mit einem HDMI Kabel mit dem AV-Receiver verbunden und da funktioniert alles.
Nur nicht wenn ich Fernseh über den Sat-Receiver schauen möchte.
Khayman
Inventar
#8 erstellt: 04. Jul 2013, 21:20
Also wenn Du das HDMI-Kabel von der PS3 zum Sat-Receiver umsteckst, hast Du nur noch Bild, vorher Bild und Ton?

Dann kanns eigentlich nur an den Einstellungen zu Soundausgabe am Sat-Receiver liegen, oder?
Wie gesagt, so bewandert bin ich da auch nicht, aber es sollten sich doch hier einige kompetente Leute finden lassen
venom371
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jul 2013, 21:28
nene du verstehst das falsch
ich möchte fernseh gucken und nicht ps3 zocken..
mit der ps3 funktioniert alles. da hab ich 5.1 mit ton und bild..
aber ich möchte ja mit meinem sat receiver und fernseher über meine anlage fernseh gucken..
also ich möchte den ton über meine anlage haben
aber ich krieg irgendwie nie ton mit raus
mit dem bild klappt alles aber der ton geht nich.
Würde auch gerne ohne sat receiver schauen, aber geht nicht weil wir nur ne sattelitenschüssel haben und kein kabelfernsehn


[Beitrag von venom371 am 04. Jul 2013, 21:30 bearbeitet]
Khayman
Inventar
#10 erstellt: 04. Jul 2013, 21:40
Nene, ich versteh das schon richtig

Wollte nur wissen, ob Du denselben Eingang am AV-Receiver für PS3 und Sat-Receiver benutzt hast...
Falls nein, könnte es sein, dass die Eingangswahl am AV-Receiver noch auf die PS3 gestellt ist und Du deshalb kein Ton vom Sat-Receiver bekommst
Khayman
Inventar
#11 erstellt: 04. Jul 2013, 21:46
Hab jetzt mal nach Deinem TV gegoogelt - laut LG-Homepage müsste der 2xHDMI Eingänge haben.

Solltest Du nur zwei Bildquellen (PS3 und Sat-Receiver) nutzen, solltest Du beide am TV anschließen und den Ton über Digital-OUT (Optisch oder Coax) zum AV-Receiver durchschleifen. Falls Dein TV das mitmacht, solltest Du wenigstens Bild und Ton synchron haben.


[Beitrag von Khayman am 04. Jul 2013, 21:48 bearbeitet]
venom371
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jul 2013, 21:52
Hab ebend nochmal geschaut und mein Fernseher hat wirklich an der seite nur einen hdmi ausgang ):
Ne also ich hab nen hdmi kabel vom fernseher (HDMI IN) zum AV-Receiver (TV-Out) reingemacht
und die ps3 ist im receiver im HDMI ausgang (Game) drin.
Den sat-Receiver hab ich im AV-receiver in (Sat/Cbl) reingemacht.
und stelle das dann am AV-Receiver auch auf Sat/Cbl
Khayman
Inventar
#13 erstellt: 04. Jul 2013, 22:03
Vermutlich hat Dein TV dann auf der Rückseite den zweiten HDMI

Egal, so wie Du das angeschlossen hast, sollte das soweit funktionieren (wenn auch Bild und Ton vermutlich nicht so ganz sychron laufen).
Das einzige was mir dann noch einfällt, sind die Einstellungen zur Audioausgabe im Sat-Receiver

Alternativ schon nen anderen Eingang am AV-Receiver probiert? Nicht, dass der eine defekt ist...

Ansonsten wär ich dann mit meinem Latein am Ende.
venom371
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Jul 2013, 23:55
Hehe.
Ne habe alles ausprobiert, auch 20.000 mal umgesteckt usw..
sehe keine andere möglichkeit als auf hdmi zu verzichten und auf die guten alten kabel zurückzugreifen :/
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 05. Jul 2013, 11:28

Khayman (Beitrag #3) schrieb:
Ohne Audio-Return-Funktion is das zwar suboptimal, aber versuch doch mal den Sat-Receiver wie üblich an den TV zu hängen (HDMI) und dann per HDMI vom TV zum AV-Receiver. Sollte funktionieren.....


Und wie soll das funktionieren?? Der HDMI am FS ist ausschließlich ein Eingang (da kein ARC), wie soll dann der ton an den AVR?!?

Wie hier immer wieder Aus- und Eingänge miteinander verwurschtelt werden, ist schon hammerhart...

Wenn der AVR den per HDMI übermittelten Ton nicht korrekt weiterleitet, wird eben parallel via SPDIF zusätzlich verkabelt. Vom FS zurück geht dann gar kein Kabel, wofür auch.
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 05. Jul 2013, 12:29
Und was hat ARC mit der synchronität des Tonsugnals zu tun? Ich vermute, dass einfach die Tonausgabe über HMDI im SAT Receiver nicht korrekt eingerichtet ist, oder der AVR das falsche Toneingangssignal dazu verwendet! Deswegen als aller erstes mal den SAT Receiver an den EIngang schließen, wo die PS3 sonst dran hängt, und schauen, ob es da geht.
venom371
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Jul 2013, 23:45
Hab den Sat-Receiver jetzt mit einem HDMI Kabel an den AV-Receiver "Game" gesteckt wo sonst die PS3 dran war.. Der Sat-Receiver Inc. Bild am Fernseher Funktioniert.. nur leider der Ton wieder nicht
Außerdem hab ich ein HDMI-Kabel vom Fernseher "HDMI IN" zum AV-Receiver "TV-Out".
Am Fernseher hab ich die Digitale Tonausgabe auf Automatisch gestellt... da gibt es noch eine einstellung die heißt "DTV Ton einstellung" die kann ich aber leider nicht anwählen!
Am Sat-Receiver kann ich in sachen Ton auch nicht viel verändern.
Den AV-Receiver hatte ich auf "Game" stehen.
Würde mich freuen wenn ihr noch paar hilfreiche tipps für mich habt. Mfg.

HDMI vom Fernseher fernseher zum AV-Receiver av receiver

HDMI vom Sat-Receiver Sat receiver zum AV-Receiver av receiver


[Beitrag von venom371 am 06. Jul 2013, 00:16 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#18 erstellt: 06. Jul 2013, 06:20
mache mal bitte einen Werksreset des Pioneer
zudem macht mich ein HD SAT Receiver in dessen Handbuch das Wort "Dolby" nicht vorkommt etwas nervös...


[Beitrag von XN04113 am 06. Jul 2013, 06:25 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#19 erstellt: 06. Jul 2013, 06:22

venom371 (Beitrag #17) schrieb:
...... Der Sat-Receiver Inc. Bild am Fernseher Funktioniert.. nur leider der Ton wieder nicht
....


Also wird das Bild offensichtlich korrekt durchgeleitet?

die Toneinstellungen im FS mal verändern. Der FS hat doch überhaupt keine Bedeutung, was den Ton angeht, der kommt doch vom SAT! Was sit im Audio-setup des sats eingestelt?
Highente
Inventar
#20 erstellt: 06. Jul 2013, 09:58
Hier werden ja vom TE munter Ein- Und Ausgänge durcheinander geschmissen, nicht verstanden wer welchen Ton wohin liefern muss....

Also Bild und Ton kommen vom SAT Receiver und werden mittels HDMI vom Sat Receiver zum AVR übertragen. Der AVR wird mit HDMI Out an einen HDMI Eingang des TV angeschlossen.

Der AVR muss das Bild an den TV durchreichen, was ja funktioniert, und den Ton an die Lautsprecher ausgeben. Hier scheint ja ein Problem zu sein.

Hast du denn wenigstens Ton über die TV Lautsprecher vom Sat Receiver?

Da der TV nur als Monitor verwendet wird, kann er keinen Ton an den AVR zurück geben.
venom371
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Jul 2013, 17:06
Ja klar, wenn ich die anlage ausmache und die TV lautsprecher anmache funktioniert der Ton..
Und die HDMI Kabel hab ich genauso angeschlossen wie der Highente beschrieben hat..
Beim Sat-Receiver wird beim Ton nur eine option die sich "Digital Audioausgang" nennt..
dort gibt es 2 einstellungsmöglichkeiten, entweder kann ich auf "BS OUT" gehen oder auf "LPCM OUT" Hab dies aber zurzeit auf BS OUT stehen...
würde mich über weitere hilfen freuen.. mfg ):
Apalone
Inventar
#22 erstellt: 06. Jul 2013, 17:10

venom371 (Beitrag #21) schrieb:
Ja klar, wenn ich die anlage ausmache und die TV lautsprecher anmache funktioniert der Ton..


dann leitet die Anlage im ausgeschalteten Zustand den Ton weiter???
XN04113
Inventar
#23 erstellt: 06. Jul 2013, 17:11
es kann durchaus sein, daß der SAT Receiver kein Bitstream über HDMI ausgibt
ich würde es mal mit dem coaxial digital Ausgang versuchen und den SAT für das Bild direkt mit dem TV verbinden
venom371
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Jul 2013, 17:17
Sorry bin bisschen durcheinander, Technik ist für mich ein Fremdwort
Also wenn ich den AVR aushabe aber den Sat-Receiver und den Fernseher anhabe steht am Fernseher "Kein Signal".
Wenn ich aber den AVR anmache (sat und fernseher auch an) wird Bild angezeigt aber es kommt kein Ton, und ich hab kein Blassen schimmer woran das liegen könnte..
Also wenn ich das richtig verstanden habe den Fernseher mit HDMI an den Sat Receiver und mit einem zustätlichen coax kabel vom sat zum avr ????
Apalone
Inventar
#25 erstellt: 06. Jul 2013, 17:20

venom371 (Beitrag #24) schrieb:
....
Also wenn ich das richtig verstanden habe den Fernseher mit HDMI an den Sat Receiver und mit einem zustätlichen coax kabel vom sat zum avr ????


Ja.
venom371
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Jul 2013, 17:40
aber woran das liegt das der avr kein ton gibt weißt du auch nicht ??
bilder sind ja oben wie ich das angeschlossen habe.. bin echt überfragt..
XN04113
Inventar
#27 erstellt: 06. Jul 2013, 17:43
weil es eventuell ein absoluter billig SAT Receiver ist
Schwaiger ist Baumarktware...


[Beitrag von XN04113 am 06. Jul 2013, 17:48 bearbeitet]
venom371
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Jul 2013, 17:46
Billig ??
Ich bin Schüler..
und 400 Euro für nen Schüler ist nicht billig..
Das muss doch irgendwie gehen das man ein Sat-Receiver mit Fernseher ordnungsgemäß und funktionell an einen AVR bekommt..
da brauch man doch jetzt nicht umbedingt nen Highend Receiver..
XN04113
Inventar
#29 erstellt: 06. Jul 2013, 17:49
nimm das coax digital Kabel und lasse es gut sein
zusätzlich kannst Du Dir im Bekanntenkreis ja mal ein Markengerät ausleihen und dann nochmal testen
venom371
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 06. Jul 2013, 17:51
Danke, mehr wollt ich nicht hören.
Also HDMI vom Fernseher zum Sat und mit dem Coax vom Sat zum AVR ???
ich stiefel gleich ma los und kauf mir nen Coax kabel
XN04113
Inventar
#31 erstellt: 06. Jul 2013, 17:53
Du hast kein normales Cinch Kabel im Haus?
n5pdimi
Inventar
#32 erstellt: 06. Jul 2013, 17:54
Ähm, da musst Du nicht losstiefeln. Ein Standart Cinchkabel (wie es z.B. gerne alle Geräten als Videokabel beiliegt, also das mit den gelben Steckern) tut es völlig. Oder halt ein Stereo Cinchkabel, und davon nur eines benutzen. So eins hat man normalerweise immer daheim irgendwo rumliegen.
venom371
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 06. Jul 2013, 17:56
achso..
gelb hab ich glaub nicht nicht..
nur ein ein kabel mit 2 weißen und 2 roten
XN04113
Inventar
#34 erstellt: 06. Jul 2013, 18:00
reicht doch, darfst Dich entscheiden ob Du lieber rot oder weiß anschliesst
nicht vergessen im Setup des Pioneer nachzuschauen welchem Gerät der coax digital Eingang zugewesen ist


[Beitrag von XN04113 am 06. Jul 2013, 18:02 bearbeitet]
venom371
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 06. Jul 2013, 18:17
Also, hab ebend ein wenig im Keller gewühlt und hab doch noch nen gelbes kabel gefunden ;D
Ich hab das jetzt so angeschlossen wie auf den bildern zusehen, gibt es noch irgendwas zu beachten bevor ich den kasten anmache?avrfssat
XN04113
Inventar
#36 erstellt: 06. Jul 2013, 18:24
vor dem anmachen nein, danach hatte ich bereits geschrieben was Du prüfen sollst
default (nach Beschriftung) hat der CD Eingang den coax Eingang zugewiesen
venom371
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 06. Jul 2013, 18:25
Hab ebend alles angemacht und den AVR auf CD gestellt, das bild geht, egal was ich bei dem AVR einstelle ob "Game", "Sat" usw.. das Bild geht, nur der Ton nicht..
XN04113
Inventar
#38 erstellt: 06. Jul 2013, 18:26
dann musst Du wie bereits beschrieben das Eingangssetup des Pioneer überprüfen
Seite 19 im Handbuch -Taste "Signal Sel"


[Beitrag von XN04113 am 06. Jul 2013, 18:34 bearbeitet]
venom371
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 06. Jul 2013, 18:39
Ihr glaubt es nicht was ich ebend getan hab, moment ich mache jetzt paar bilder..
Ich habe ein HDMI Kabel vom fernseher fs zum AVR gemacht avr

Und ein HDMI kabel für das bild vom sat sat zum avr..
und hab das ganze auf front gestellt..
und siehe da, es funktioniert :DD
Hab das gefühl das das HDMI kabel vom Sat-Receiver nur das BILD liefert und nicht den Ton..
Und um den Ton zu bekommen hab ich extra noch ein rotes Audio Kabel verlegt..
Mit dem gelben Kabel hat es nämlich nicht funktioniert.
danke für eure tolle hilfe :))
ich freu mich


[Beitrag von venom371 am 06. Jul 2013, 18:55 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#40 erstellt: 06. Jul 2013, 18:58
C1 steht ja für coaxial digital in
venom371
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 06. Jul 2013, 19:01
also ist das was ich gemacht habe richtig ???
baumelt zwar jetzt nen weißes kabel rum aber das stört mich nicht weiter..
Fakt ist, dass das HDMI Kabel nur das Bild sendet, und das rote Cinch Kabel den Ton..
XN04113
Inventar
#42 erstellt: 06. Jul 2013, 19:05
Du kannst aber das HDMI Kabel vom SAT auch direkt in den TV stecken
venom371
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 06. Jul 2013, 19:22
Das hab ich wie oben erwähnt schon gemacht, funktioniert nicht..
Ist außerdem besser wenn ich ein kabel im Monitor out im avr habe, denn wenn ich ps3 zocken will muss ich das ganze wieder umstecken..
Jetzt hab ich HDMI vom Fernseher "HDMI IN" in den AVR "TV Out"
Und ein HDMI kabel vom Sat-Receiver im AVR "Sat/Cbl"
Und ein HDMI von der Ps3 im AVR "Game" so kann ich alles machen und jetz geht auch alles danke nochmal#
Aber da ist ne sache die mich stört...
Ich habe ja mit Cinch zu klinge meinen Pc an die anlage dran gemacht von anfang an und wenn ich jetzt meinen AV receiver auf "DVD" stelle um vom pc musik zu hören und ich meinen Sat-Receiver angeschlossen habe fangen die boxen und der subwoofer an zu rauschen.. doch wenn ich den Sat-Receiver abmache, hört das rauschen auf :o


[Beitrag von venom371 am 06. Jul 2013, 20:13 bearbeitet]
Highente
Inventar
#44 erstellt: 07. Jul 2013, 08:11
sowas nennt sich Brummschleife und liegt wahrscheinlich daran, dass die Stromleitung und die Antennenleitung an unterschiedlichen Erdungen angeschlossen sind. Besorg dir mal einen MANTELSTROMFILTER und setzt den vor den Antenneneingang des Sat Receivers.


[Beitrag von Highente am 07. Jul 2013, 08:12 bearbeitet]
venom371
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 08. Jul 2013, 04:07
danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver an Fernseher anschließen
mr.d# am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  11 Beiträge
HILFE, 5.1 an TV anschließen
tom-2 am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  3 Beiträge
Sat-Receiver an DVD-5.1-System anschließen
Sibb am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  7 Beiträge
Sat-Receiver an 5.1 Anlage anschließen
Philipp1512 am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  9 Beiträge
Hilfe Anschluss Dolby / Sat-Receiver
marcel140578 am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  8 Beiträge
Hilfe verkabelung fernseher,dvd,receiver und 5.1
RammlerMK am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  5 Beiträge
Fernseher an Receiver und 5.1 anschließen
HoseDrache am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  3 Beiträge
Fernseher - Sat-Receiver - Verstärker verkabelung! Hilfe!
Lord-Andy am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  5 Beiträge
Sat Receiver an Verstärker anschließen?
Hardy123 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  6 Beiträge
ZWEI Fernseher an EINEM AV Receiver anschließen
drwff am 26.12.2023  –  Letzte Antwort am 26.12.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen