wie bekomme ich surround-sound?

+A -A
Autor
Beitrag
newgizmo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2013, 20:55
Hallo zusammen,
die Frage klingt so erst mal dämlich, ich weiß. Zur Hardware:
TV: TH-42PZ85EA
HTPC mit Blue-Ray Laufwerk, GrKa Radeon HD4650
Boxen: bislang Samsung HW-D450-ZF Soundbar

Zum Problem:
Verkabelung seither: vom HTPC über HDMI 1.3 zum Fernseher, von dort optisch zur Soundbar.
Ergebnis: vornehm ausgedrückt, nich so doll.
Ich hab's bisher immer auf die Soundbar geschoben und mir deshalb jetzt die Bose 1SR zugelegt. Nun hab ich aber aufgeschnappt, das viele Fernseher das Surround-Signal gar nicht weiterreichen. Am PC hab ich keinen optischen Ausgang. S/PDIF hätte ein extra Slotblech gebraucht, ist also auch nicht da. Und die "normalen" Surround-Boxen-Anschlüsse krieg ich so nicht auf die Soundbar. Hab mir jetzt meine alte Audigy 2 ZR eingebaut. Die hat einen S/PDIF Ausgang (3,5 Klinke). Wie verkabel ich das jetzt, damit das klappt mit dem Surround? Wenn ich wenigstens die Verkabelung mal hab, krieg ich die Einstellung am PC schon irgendwie hin...
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2013, 20:56
Soundkarte per SPDIF an Soundbar, HDMI für Bild an TV
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2013, 06:10
wahrscheinlich ist der digitale Ausgang optisch (einfach mal im Betrieb in die Buchse schauen ob es leuchtet), also brauchst Du einen Adapter, so etwas
newgizmo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Sep 2013, 13:58

XN04113 (Beitrag #3) schrieb:
wahrscheinlich ist der digitale Ausgang optisch (einfach mal im Betrieb in die Buchse schauen ob es leuchtet), also brauchst Du einen Adapter, so etwas


weiß jetzt nicht genau welchen du meinst. Der SPDIF an der Audigy ist ein 3,5-Klinke. Der Ausgang am Fernseher ist optisch - den hab ich ja mit der alten Soundbar verbunden, aber der Klang ist bescheiden. Die Frage war jetzt bekomme ich über den HDMI 1.3 den Suroundsound in den Ferseher und von da optisch in die Soundbar oder leitet der Fernseher nur Stereo durch? Die neue hat wohl einen Chinch Eingang, auf den könnte ich von der 3,5 Klinke drauf.
Der Adapter den du angehängt hast setzt ein Klinke auf optisch um? Was es alles gibt...
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2013, 14:10
ich meine den Ausgang der Soundkarte
und zu 95% musst Du alle Geräte direkt mit der Soundbar verbinden, über den TV gibt es meist nur Stereo und von DTS mal gar nicht zureden...

Du hast sicher auch eine Audigy 2 ZS und nicht ZR, oder?

und wenn der digitale Ausgang der Soundkarte doch koaxial ist mußt Du wohl ein Adpaterkabel selber herstellen (3.5mm mono Klinke auch Cinch)


[Beitrag von XN04113 am 05. Sep 2013, 14:17 bearbeitet]
newgizmo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Sep 2013, 18:14

XN04113 (Beitrag #5) schrieb:
ich meine den Ausgang der Soundkarte
und zu 95% musst Du alle Geräte direkt mit der Soundbar verbinden, über den TV gibt es meist nur Stereo und von DTS mal gar nicht zureden...


Du hast sicher auch eine Audigy 2 ZS und nicht ZR, oder?
Ja - Tippfehler

und wenn der digitale Ausgang der Soundkarte doch koaxial ist mußt Du wohl ein Adpaterkabel selber herstellen (3.5mm mono Klinke auch Cinch)

Dachte ich mir schon so...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Sound?
teipan am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  2 Beiträge
Bekomme keinen Sound aus Surround-Receiver
Birne80 am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  4 Beiträge
Bekomme keinen Surround Sound aus meinen Surround Back Boxen!
Pitred am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  8 Beiträge
Surround Sound
jv2002 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  6 Beiträge
Surround Sound
michigermany am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  4 Beiträge
5.1 Surround Sound über den PC - wie?
Bass_<3 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  6 Beiträge
Wie bekomme ich 5.1 Sound?
becks303 am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  13 Beiträge
Problem mit Surround-Sound
identity am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  2 Beiträge
Surround Sound - Achtung Neuling :)
Hafinho am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  3 Beiträge
Kein Surround Sound - Fehler finden
Novatec am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Hersteller in diesem Thread Widget schließen