Subwoofer - Problem mit Anschluss an 5.1 Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Willi.E
Stammgast
#1 erstellt: 15. Sep 2013, 10:18
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Subwoofer. Der hat nämlich einen anderen Anschluss als der meiner Anlage.
Meine Anlage hat einen Chinch-Anschluss für einen Aktiv-Subwoofer, der Subwoofer den ich besitze, bezieht seinen Strom jedoch aus der Buchse.
Es ist so ein Anschluss wie man ihn von normalen Lautsprechern kennt. Also 2 Drähte, einmal rot (+) und einmal (-). Ich habe schon versucht das Chinch-Kabel durchzuschneiden und dort waren auch zwei Drähte habe es dann vebunden, zeigte jedoch keine Reaktion. Weder beim Receiver noch bei Woofer. Gibt es doch eine Möglichkeit so einen anzuschließen? Ich bitte um Hillfe.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2013, 10:23
Dann hast Du einen passiven Subwoofer. Den kann ggf. parallel zu den Frontboxen anschliessen.
Dazu muß man aber die technischen Daten beachten.

Alternativ kannst Du ihn mit einem Verstärkermodul zum aktiven Modell umrüsten.

Mehr kann man bei den nicht vorhanden Daten durch Dich nicht sagen.


[Beitrag von XN04113 am 15. Sep 2013, 10:24 bearbeitet]
Willi.E
Stammgast
#3 erstellt: 15. Sep 2013, 10:47
Parallel zu den Frontlautsprechern? wie meinst du das? Mein verstärker hat einen Anschluss für zwei Frontlautsprecherpaare die sind aber schon belegt. Ich kann jedoch die einen weglassen. Wie meinst du das mit Verstärkermodul? Davon habe ich noch nie gehört. Hier sind ein paat Technische Daten:

SUB WOOFER:
Spannung: 2V
Impedanz: 1kOhm

Ausgangsleistung:
Nennleistungsabgabe im Stereo-Modus
(8 Ohm, 1 kHz, THD 0,7%)
100W+100W

Referenzleistungsabgabe:
(8 Ohm, 1 kHz, THD 0,7%)
Frontkanal: 100W+100W
Centerkanal: 100W
Rückkanal: 100W+100W

System:
Digitalsynthesizer Vorverstärker:
Rauscharmer NF-Entzerrungsverstärker
Endverstärker:
Renkomplementär, Gegentakt

Ich weiß jetzt nicht ob das reicht wenn du mehr brauchst, sag bescheid, danke für die schnelle Antwort.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2013, 10:57
die Geräte haben keine Typenbezeichnung und Hersteller?

Beispiel: Subwoofer Endstufe


[Beitrag von XN04113 am 15. Sep 2013, 10:58 bearbeitet]
Willi.E
Stammgast
#5 erstellt: 15. Sep 2013, 11:05
Also eine Typenbezeichnung steht da nicht. Aber der Verstärker ist von Sony.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2013, 11:14

technikfreak91 (Beitrag #5) schrieb:
Also eine Typenbezeichnung steht da nicht. Aber der Verstärker ist von Sony.


mach bitte Fotos. Auch von den Anschlussfeldern.
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2013, 11:16
Bei jedem Sony-Gerät steht die Produktbezeichnung auf der Front und der Rückseite
Willi.E
Stammgast
#8 erstellt: 15. Sep 2013, 12:06
20130915_112624[1]20130915_112612[2]20130915_112234[1]20130915_111849[1]So, hier sind ein paar Bilder des Verstärkes, ich hoffe dass euch das weiterhilft.
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2013, 12:13
Sauberkeit ist nicht Dein Ding, oder?

Was steht denn da ganz links oben am Sony? STR-DE545

und wo sind die Bilder vom SUB?

wo gehen die Kabel hin die in Front B stecken?


[Beitrag von XN04113 am 15. Sep 2013, 12:13 bearbeitet]
Willi.E
Stammgast
#10 erstellt: 15. Sep 2013, 12:51
20130915_123351[1]20130915_123341[1]20130915_123326[1]Doch Sauberkeit ist schon mein Ding aber ich bin nur zu faul um abzustauben aber ok hier die bilder vom Woofer
und die Kabel von Front b führt zu meinen zweiten Lautsprecherpaar das ich oft im Stereo Modus nutze.
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 15. Sep 2013, 13:07
dann klemm die Lautsprecher Paar B ab und nutze den Anschluß für den Sub, alles andere kostet Geld
Willi.E
Stammgast
#12 erstellt: 15. Sep 2013, 13:15
Ok, aber der Verstärker behandelt den Woofer doch dann als Frontlautsprecher, ich müsste dann eigentlich bei Frontlautsprechergröße Large wählen oder?
Leider habe ich kein Speaker Kabel, weil die Frontlautsprecher B von einer Micro-Anlage stammen und das Kabel dort fest ist. Ich könnte höchstens versuchen dass Kabel von den Rücklautsprechern zu kürzen, weil das eh zu lang ist.
Oder ich kaufe, aber Geld will ich nicht ausgeben. Der Woofer war ein Geschenk und ich will den nicht unbedingt wegschmeißen.
Welche Technische Daten muss ich denn beachten?
XN04113
Inventar
#13 erstellt: 15. Sep 2013, 13:20
die Impredanz und dann Reihen bzw. Parallelschaltung (dafür gibt es Formeln)
ich würde einfach an Front B klemmen, Kabel brauchst Du nicht, denn Du nutzt entweder den rechten oder den linken Kanal (nicht beide!)
und bei diesem Eqipment ist es egal wie die LS im Setup stehen


[Beitrag von XN04113 am 15. Sep 2013, 13:21 bearbeitet]
Willi.E
Stammgast
#14 erstellt: 15. Sep 2013, 13:27
Ok, also ich nehme dann den linken Kanal, so dass der S.Woofer auf Mono läuft (ist er ja eh) Ich weiß aber nicht ob es funktioniert weil der S.Woofer hat 200W leistung aber der Verstärker nur 100W pro Kanal, aber der rechte Kanal wird doch dann trotzdem belastet. Kann das den Verstärker beschädigen oder hattest du es schonmal so? Ach ja noch ne kleine Frage mein Verstärker aktiviert manchmal einfach so die Schutzschaltung also wenn ein Kurzschluss vorliegt aber es liegt nie einer vor und trotzdem wird die aktivert dann muss ich ein paar mal draufhauen, damit es wieder geht, kann das an dem Staub liegen?
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 15. Sep 2013, 13:49
Kann es sein, dass der Sub aus irgend so einer 5.1 Komplett-DVD-Player-Verstärker All in One Anlage ist? Dann kannst Du den meiner Ansicht nach nicht vernünftig an Deinem Sony betreiben.
p.s.: Typbezeichnung steht da nicht?? Auf dem Sub steht ganz klar Audiovox C800 drauf und auf dem Sony ebenfalls klar erkennbar die Typbezeichnung...


[Beitrag von n5pdimi am 15. Sep 2013, 13:52 bearbeitet]
Willi.E
Stammgast
#16 erstellt: 15. Sep 2013, 13:51
Ja der ist von so einer Anlage.
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 15. Sep 2013, 13:52
Dann entsorge ihn. Die Frequenzweiche, die dem Sub "seine" Frequenzen zuteil, ist üblicherweise auch in der Anlage verbaut. Und der Sub ohne genau diese Anlage ist praktisch nicht nutzbar. Weiterhin würde ich mal für den Sub einen realen Gebrauchtwert von 5.- EUR ansetzen.


[Beitrag von n5pdimi am 15. Sep 2013, 13:54 bearbeitet]
Willi.E
Stammgast
#18 erstellt: 15. Sep 2013, 14:02
Gibt es denn keinen anderen Weg außer ihn zu entsorgen? Warum "seine" Freqeunzen, die Frequenzen sind doch fast immer ähnlich. Jemand hatte die Idee den Woofer an Front B (zweiter Speakerpaar) Anschluss zu klemmen aber ich hab da Angst den Verstärker zu beschädigen.
dialektik
Inventar
#19 erstellt: 15. Sep 2013, 14:06

technikfreak91 (Beitrag #18) schrieb:
aber ich hab da Angst den Verstärker zu beschädigen.


Das machst Du doch eh schon

mein Verstärker aktiviert manchmal einfach so die Schutzschaltung also wenn ein Kurzschluss vorliegt aber es liegt nie einer vor und trotzdem wird die aktivert dann muss ich ein paar mal draufhauen,

Eine Schutzschaltung aktiviert sich nie ohne Grund......
Willi.E
Stammgast
#20 erstellt: 15. Sep 2013, 14:11
Ich beschädige ihn doch garnicht. Doch die Schutzschaltung geht manchmal einfach so an, aber nur bi rück und center bei fron passiert des nie.
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 15. Sep 2013, 14:36
Wenn Du den Sub einfach an eine der Fronts klemmst, bekommt er einfach alles zugespielt, was auch die Fronbts bekommen, also das komplette Spektrum. Könnte sich lustig anhören, wenn der Sub versucht mittlere und hohe Frequenzen zu quiecken...
Kurzum: Probier es einfach aus! Keine Ahnung, was Du Dir davon versprichst. Mehr "Bassdruck" beispielsweise wirst Du mit der passiven Kiste nicht bekommen. Ich bezweifle einfach den Nutzen der Aktion.
Willi.E
Stammgast
#22 erstellt: 15. Sep 2013, 17:07
so ich hab jetzt die ganze Anlage abgebaut und mach es mal sauber vielleicht geht die schutzschaltung dann nicht mehr an.
XN04113
Inventar
#23 erstellt: 15. Sep 2013, 17:16
dann nimm auch mal den Gehäusedeckel ab
Willi.E
Stammgast
#24 erstellt: 15. Sep 2013, 20:00
Ich bin schon fertig, ich habe den Deckel nicht abgenommen, aber ich habe mal ins Innenleben durch die Schlitze gesehen. Staub ist keiner drin, aber bei den Leitungen zum Trafo sehe ich dass aus der Isolierung Drähte raushängen, das dürfte nicht sein, aber sonst alles in Ordnung ich schalte ihn dann mal ein, ich habe alles verkabelt und schön abgestaubt, jetzt wirkt es irgendwie hochwertiger.
Ich schalte ihn dann mal ein.
Aber sonst sieht es im Innenleben ganz gut aus, aber der ist ganz schön schwer 8kg.
Ich habe den Receiver ja von einem geschenkt bekommen, der ihn vorher in ebay gekauft hat. Ich weiß ja nicht was der Vorbesitzer damit getrieben hat.
Aber er läuft ja sonst schön.
Willi.E
Stammgast
#25 erstellt: 15. Sep 2013, 21:09
Jo, ich habe ihn jetzt eingeschalten und siehe da: Die Schutzschaltung spricht nicht mehr an, mal sehen ob es so bleibt. Früher musste man immer wie wild an den Kabeln rütteln aber jetzt höre ich alles klar und deutlich, der Woofer liegt unterm Bett ich habe den jetzt nicht angeschlossen aber trotzdem toller Klang.
Hoffentlich bleibt es so.
Doch Sauberkeit ist mein Ding.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Funklautsprecher an 5.1 Anlage
kenwood78 am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  13 Beiträge
Problem mit Subwoofer Anschluss
am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  12 Beiträge
Problem mit 5.1-Anschluss
shadow1955 am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  7 Beiträge
Anschluss Panasonic 5.1 Anlage
Gentleman8 am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  6 Beiträge
Anschluss 5.1
Daniel82+ am 04.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  31 Beiträge
subwoofer Anschluss Problem
champus99 am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  5 Beiträge
Anschluss Subwoofer
actihippo am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  11 Beiträge
Yamaha 5.1 und Subwoofer anschluss
Coolzero82 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  30 Beiträge
Anschluss Subwoofer an Endstufe
lukas_ch am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  9 Beiträge
TV Anschluss an Stereo Anlage 5.1
Fabiko123 am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.769

Hersteller in diesem Thread Widget schließen