Audio - Umschalter

+A -A
Autor
Beitrag
Klaus_D
Stammgast
#1 erstellt: 29. Nov 2013, 11:54
Hallo,

da unser TV nicht hinter die Leinwand passt und deshalb schräg (45°) zur LW steht, lassen sich für ihn nicht die LCR nutzen, die unter der LW stehen.
Aus diesem Grund will ich unter dem TV die LCR-Leiste (ONE HD) aus der Radius-Serie von MA montieren. Die Surrounds werden gemeinsam genutzt.

Somit brauche ich einen Umschalter, der die von der Vorstufe kommenden Signale wahlweise zu den LCR der Leinwand oder zu der TV-Leiste leitet. Also eine Box mit 3 Cinch Eingängen und jeweils 3 Cinch/XLR Ausgängen.

Angefragt hatte ich bereits bei der Fa. Dodocus, bei der solch eine Box knapp 600 Euro kostet. Dafür kann ich mir auch einen AV-Receiver hinstellen und den TV separat befeuern.

Hat vielleicht jemand eine andere Bezugsquelle oder kommt es mit einem separaten Receiver tatsächlich günstiger ?
Passat
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2013, 12:04
So etwas gibts massenhaft für unter 30,- €.

Einfach mal nach Audio/Video Umschalter suchen.
Da es rein passive Umschalter sind, kann man die auch umgekehrt anschließen, d.h. 1 Eingang auf mehrere Ausgänge anstatt mehrere Eingänge auf 1 Ausgang.
Und weil es rein passive Umschalter sind, kannst du die gelbe Videobuchse auch für Audio nutzen und hast so einen 3-Kanal Umschalter..

Z.B. bei Conrad:
http://www.conrad.de...Verteiler-Umschalter

Grüße
Roman
Klaus_D
Stammgast
#3 erstellt: 29. Nov 2013, 13:37
Danke für die Info. Ich hatte allerdings vergessen, dass das Ganze entweder über IR oder besser noch über Trigger geschaltet werden muss, da die gesamte Technik einen eigenen Raum hat.

Spricht aber nicht auch einiges dafür, dass man sich 3 entsprechende Relais für kleine Signale + Leiterplatte + Buchsen nimmt und ein Gehäuse drum baut? Mit der Triggerspannung werden dann die Relais geschaltet.

Oder sehe ich das zu einfach?
Passat
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2013, 13:42
Diese Umschalter gibt es auch mit Fernbedienung.
Beispielsweise der hier:
http://www.ebay.de/i...&hash=item5653c6049e

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckenmontage Dali Opticon LCR / Fazon LCR
Wernersen_one am 23.08.2021  –  Letzte Antwort am 25.08.2021  –  5 Beiträge
Tonproblem über Cinch-Umschalter
larola am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  5 Beiträge
Lautsprecher-Umschalter ?
schluri am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  3 Beiträge
Cinch-Umschalter für Vorstufenwechsel
Jim70 am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  9 Beiträge
Dali 5.1 mit Opticon LCR Wandlautsprechern
6891HB am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  5 Beiträge
Audio Matrix Umschalter gesucht
SilverX am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
Analoger Umschalter 5.1 Cinch
Willisonderangebot am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  4 Beiträge
Toslink umschalter
reimundko am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
Automatischer Cinch Umschalter gesucht
ADV4711 am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  25 Beiträge
Audio-Control-Umschalter - Summen und Brummen
Anteeru am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048

Hersteller in diesem Thread Widget schließen