Deckenmontage Dali Opticon LCR / Fazon LCR

+A -A
Autor
Beitrag
Wernersen_one
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2021, 18:14
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit meine zukünftigen, noch nicht gekauften, Dali Speaker an der Decke zu montieren. Es sollen entweder die Fazon LCR oder die Opticon LCR werden, wobei letztere vermutlich auf Grund des Gewichtes von über 8kg an meiner abgehängten Decke schwierig werden. Die Auswahl wird also entscheidend von der Halterung beeinflusst.
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit der Deckenmontage der o.g. LS gemacht? Falls ja, wie habt ihr das geschafft, gerade auch hinsichtlich einer Winkeleinstellungsmöglichkeit.
Danke euch im Voraus.

VG Wernersen
erddees
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2021, 10:46
Weder Opticon noch Fazon sind für die Deckenmontage geeignet (und auch nicht dafür vorgesehen!), allenfalls kommt eine Wandmontage in Frage.
Für einen Deckenmontage sind entweder originäre oder Universal-Halter nötig, an die geeigente Lautsprecher dann absturzsicher angeschraubt werden. Hierzu haben die LS-Gehäuse entsprechende Aufnahmen mit einem M-Gewinde, die aber bei beiden Dali-LS-Typen bauartbedingt nicht vorhanden sind.
Konsequenterweise muss also der Korpus angebohrt werden, um eine feste Verbindung mit dem Halter einzugehen oder du suchst nach Lautsprechern, die sich mit deinem Deckenhalter fest verbinden lassen. Lautsprechergehäuse anbohren ist immer ein schlechte Idee ...

Abgesehen von diesen Unannehmlichkeiten ist es allerdings auch ziemlich sinnfrei LCR-Lautsprecher an die Decke zu dengeln. Die gehören auf Ohren-/Augenhöhe um ein vernünftiges Stereo-/Mehrkanalerlebnis zu bekommen. Denk' über dein Vorhaben noch einmal intensiv nach und such nach einer Lösung mit Wandmontage oder Regelaufstellung.
Wernersen_one
Neuling
#3 erstellt: 24. Aug 2021, 16:05
Vielen Dank für deine Antwort!
Hintergrund für das Vorhaben bzgl. der Opticon LCRs ist, dass mein Gedanke war, ein einheitliches Klangbild, bezogen auf die Bändchenhochtöner auch von der Decke zu bekommen. Die 2 Opticon 6 als Fronts, 2 LCRs auf Ohrhöhe als Surrounds / Rears, daher der Gedanke auch LCRs an die Decke zu zimmern.

Eine Wandmontage ist leider nur einseitig möglich, da der Raum nach links hin offen ist. Zusätzlich sollen die Decken LS laut Dolby ja auf einer Linie mit den Fronts bzw. Rears sein, daher macht eine Wandmontage hier nur wenig Sinn, da die Linie Front, Decken LS, Rear ja niemals eingehalten werden könnte oder habe ich da was falsch verstanden?

Beim Anbohren des Gehäuses stimme ich dir ebenfalls zu, das würde ich keinesfalls machen wollen. Jetzt habe ich mir deinen Rat zu Herzen genommen und bin auf die Oberon on Wall gestoßen. Würden die klanglich in das System passen? Oder ist die Ausgabequalität aus den Decken LS klanglich "nicht so entscheidend"?
Befestigungstechnisch ist hier eine Umsetzung auch deutlich leichter denke ich, da müsste man halt etwas kreativ werden aber das sollte man hinbekommen.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2021, 02:45
eventuell wären diese LS was für Dich - Link


[Beitrag von XN04113 am 25. Aug 2021, 13:54 bearbeitet]
Wernersen_one
Neuling
#5 erstellt: 25. Aug 2021, 13:18
Super! Vielen Dank dafür! Fazon SAT sind bestellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali 5.1 mit Opticon LCR Wandlautsprechern
6891HB am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  5 Beiträge
Deckenmontage Rear Lautsprecher
test82 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  6 Beiträge
Deckenmontage Teufel Reflekt
E1M1 am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  2 Beiträge
Lautsprecher Wand-/ Deckenmontage inkl. Ausrichtung
E1M1 am 04.09.2022  –  Letzte Antwort am 06.09.2022  –  3 Beiträge
Sanyo Z4 Stromkabel zu kurz für Deckenmontage?!
der_brian am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  8 Beiträge
Audio - Umschalter
Klaus_D am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  4 Beiträge
Dali Zensor 3 Setup
Johannes123321 am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel / Bi-Wiring / Bananenstecker
wolfgang99 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  17 Beiträge
Bananenstecker für Dali Oberon OnWall
zanzara86 am 15.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  4 Beiträge
Dali Sub E-9F Verkabelung
rush111 am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2023  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen