Dali Sub E-9F Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
rush111
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2020, 02:11
Hallo!

Ich habe einen Denon X3500H und ein Dali Zensor 5.1 Set (2x Zensor 7,Zensor Vocal und 2x Zensor 1 ). Jetzt habe ich mir noch den Dali Sub E-9F zusätzlich gekauft.

Jetzt bin ich mir nicht sicher beim anschließen. Das Subwoofer Kabel, schließe ich beim Denon unter Subwoofer 1 wie am Bild an, das wäre mir klar. Auf der Rückseite vom Subwoofer gehört es wohl auf LFE angeschlossen oder?

Meine Frage was muss ich bei Phase und Crossover einstellen? Wenn ich das erledigt habe würde ich dann wieder mit dem Mikrofon alles einmessen.

avr-x3500h_gallery2_eu

Dali Rückseite
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Dez 2020, 07:26
Phase 0
Crossover 120hz
LFE
So ist es richtig.
rush111
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Dez 2020, 10:03
Danke werde ich heute am Abend gleich testen.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2020, 21:31

rush111 (Beitrag #3) schrieb:
Danke werde ich heute am Abend gleich testen.

Alles anschliesen und dann komplett neu einmessen wenn du ein vernünftiges Ergebniss haben willst.
rush111
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Dez 2020, 21:49
Danke werde es mal mit dem Audyssey MultEQ App einmessen.

Wie hoch soll man am Subwoofer die Lautstärke einstellen?
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2020, 21:51
75 dB am Horplatz.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Dez 2020, 21:52
-/+5db so wie man hies so liest...
Ich selber habe -4,5db bei 75db lauf XT32


[Beitrag von Rossi_46 am 03. Dez 2020, 21:52 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2020, 22:06
Ja, aber das kann er doch eh im Menü machen. Gibt doch das Fenster Sub Pegel anpassen.
rush111
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Dez 2020, 22:17
Nein ich meine direkt hinten am Woofer wie hoch habt ihr beim Einmessen da die Lautstärke eingestellt?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Dez 2020, 22:19
So 8-9Uhr musst du testen.
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 03. Dez 2020, 22:23

rush111 (Beitrag #9) schrieb:
Nein ich meine direkt hinten am Woofer wie hoch habt ihr beim Einmessen da die Lautstärke eingestellt?

Das macht der Menüpunkt, der macht die dB Mesuung und Du drehst solange am Pegelknopf am Sub bis der AVR sagt der Pegel stimmt.
Wenn Sie einen Subwoofer mit eingebautem Verstärker (aktiver Typ) verwenden, passen Sie die Subwoofer-Lautstärke so an, dass sich der Pegel innerhalb des 72 bis 78 dB-Bereichs befindet.

http://manuals.denon.com/AVRX3500H/EU/DE/GFNFSYhqrqhiug.php


[Beitrag von pegasusmc am 03. Dez 2020, 22:29 bearbeitet]
rush111
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Dez 2020, 22:07
So ich hab jetzt mal neu eingemessen mit dem MultiEQ App.

Der Vorher und Nachher Vergleich schaut mal positiv aus, aber irgendwie höre ich den Subwoofer kaum...

Wie kann ich das weiter verbessern bzw. anpassen? Den Center hat er mir auch wieder automatisch auf Klein umgestellt.

20201204_20033320201204_20040420201204_200423

WhatsApp Image 2020-12-04 at 19.11.25WhatsApp Image 2020-12-04 at 19.11.26WhatsApp Image 2020-12-04 at 19.11.27WhatsApp Image 2020-12-04 at 19.11.28
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Dez 2020, 22:09
Wenn du den Sub nicht hörst erhöhe den Pegel am AVR für den Sub.
rush111
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Dez 2020, 22:14
Hm hab den Lautstärkenpegel genau so eingerichtet wie im App vorgegeben
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Dez 2020, 22:22
Du kannst es trotzdem erhöhen.
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 05. Dez 2020, 14:23
Ist logisch, die Zensor 7 muß auf klein gestellt werden : Frequenzbereich (+/- 3 dB) [Hz] 40 - 26.500
Wenn der Crossover auf 60 oder 40 Hz eingestellt wird hörst Du auch den Sub.
rush111
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Dez 2020, 15:17

Rossi_46 (Beitrag #15) schrieb:
Du kannst es trotzdem erhöhen.


Werde mal ein wenig herum testen


pegasusmc (Beitrag #16) schrieb:
Ist logisch, die Zensor 7 muß auf klein gestellt werden : Frequenzbereich (+/- 3 dB) [Hz] 40 - 26.500
Wenn der Crossover auf 60 oder 40 Hz eingestellt wird hörst Du auch den Sub.


Ich habe vom Center geschrieben, den soll man ja angeblich auf groß stellen und die Zensor 7 sind die großen Front Speaker die sind auch richtig auf groß eingestellt. Du meinst wenn die Zensot 1 für hinten.

Werde mich mal ein wenig mit den Reglern spielen
pegasusmc
Inventar
#18 erstellt: 05. Dez 2020, 15:37
Einstellung für alle Boxen ist klein.
Dann erstmal laut der Herstellerangaben einstellen.
https://www.dali-speakers.com/de/compare/
Wenn der von Dali angegebene Wert nicht einstellbar ist den nächst höheren Wert auswählen.
Ich kenne keine Lautsprecher die mann als Groß an einem AVR einrichten kann.
rush111
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Dez 2020, 21:34
Also vom Hersteller steht nicht viel dabei, wie es zum konfigurieren ist, aber ich bilde mir ein die Größe wurde beim einmessen automatisch bestimmt? Kann das sein?

Aber dann stelle ich mal alles auf klein, und messe nochmal neu ein.
pegasusmc
Inventar
#20 erstellt: 05. Dez 2020, 21:51
Hersteller gibt an
7 = 40 Hz
Vokal = 47 Hz
1 = 53 Hz
Boxen auf groß bedeutet = 20 Hz
Also klein und passenden Crossover einstellen.
fplgoe
Inventar
#21 erstellt: 06. Dez 2020, 08:49

rush111 (Beitrag #19) schrieb:
..aber ich bilde mir ein die Größe wurde beim einmessen automatisch bestimmt? ...

Sollte man meinen, ist aber nicht so. Vermutlich haben die Hersteller der AV-Receiver Angst, dass der Kunde sich auf den Schlips getreten fühlt, wenn ihr Verstärker die hochheiligen Standlautsprecher als 'klein' abwertet, deshalb wird leider bei allem, was nicht wirklich Kleinlautsprecher ist, ein 'groß' vorgeschlagen.

Richtig ist aber praktisch immer die Einstellung 'klein', weil selbst Oberklasselautsprecher den Tieftonbereich nicht so gut wiedergeben können, wie ein Subwoofer aus vergleichbarer Klasse.

Deshalb kann man sich darüber streiten, wo man die Lautsprecher trennt, eben mindestens nach unterer Grenzfrequenz bei -3dB Messung, oder eher etwas höher. Aber sicher nicht ob man das überhaupt machen sollte, dass ist eigentlich Pflicht.


[Beitrag von fplgoe am 06. Dez 2020, 08:51 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#22 erstellt: 06. Dez 2020, 09:39
Wer um alles in der Welt sagt dir denn, dass man Center auf groß stellen muss?

Die 7er auf 60hz, den Vokal auf 80 und für die Zensor 1 gab trotz angeblichen 53hz laut Datenblatt Dali selbst in der Anleitung des E12 seinerzeit 90hz an. Wandnah können auch 80hz funktionieren. Nur damit du mal siehst, wie die Realität aussieht.
rush111
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Dez 2020, 17:33
So habe jetzt nochmal neu eingemessen und die Lautsprecher vorher alles auf Klein gestellt.

Nach der Einmessung jetzt sind aber alle Lautsprecher automatisch auf groß vom MultEQ umgestellt worden.

Jetzt kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus? Soll ich jetzt selber wieder alle auf klein stellen? Was muss ich alles umstellen?

Ich hänge euch mal die Bilder mit an.

20201206_15244620201206_15250620201206_15254220201206_15261620201206_15262620201206_152717
ostfried
Inventar
#24 erstellt: 06. Dez 2020, 17:40
Alles auf jeden Fall auf klein, Trennfrequenzen wie angesagt, DynVol und den LFC-Kram tät ich persönlich deaktivieren, aber Geschmackssache. Beschneid nicht gern das, wofür ich extra bezahlt habe. Aber manchmal verlangen die Nachbarn das ja.


[Beitrag von ostfried am 06. Dez 2020, 17:41 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#25 erstellt: 06. Dez 2020, 17:42

So habe jetzt nochmal neu eingemessen und die Lautsprecher vorher alles auf Klein gestellt.

du kannst vor der Einmessung einstellen was du willst, das wird wieder gelöscht. Das muss nacher erfolgen.
rush111
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Aug 2023, 00:23
Hallo, ich habe mittlerweile mein System erweitert.

Und jetzt zusätzlich Dali Fazon Sat als Höhenlautsprecher, und meine hinteren Dali Zensor 1 gegen Monitor Audio FX 6G getauscht.

Jetzt hab ich neu eingemessen und gelesen, dass wenn man den Subwoofer bei der Couch stehen hat, wie in meinem Fall soll, man nicht Phase 0 sondern Phase 180 einstellen. Dann habe ich im Fachgeschäft nachgefragt, und der hat gemeint immer Phase 0 egal wo der Woofer steht.

Was sind eure Erfahrungen?

Sonstige Einstellungen direkt am Woofer sind Crossover 120 Hz - und im Denon Menü Tiefpassfilter 120 Hz

Und kann bitte mal jemand mein Setup anschauen, ob die Übernahmefrequenzen so alle richtig eingestellt sind? Vielen Dank.

Folgendes Setup:

Denon X3800
2x Dali Zensor 7 läuft auf 40 Hz
1x Dali Zensor Vocal läuft auf 40 Hz
2x Monitor Audio FX 6G läuft auf 60 Hz
2x Dali Fazon Sat laufen auf 100 Hz
Dali Sub E-9F Tiefpassfilter 120 Hz
ostfried
Inventar
#27 erstellt: 12. Aug 2023, 01:04
Was hattest du denn an meinen Aussagen zur Trennfrequenz der Zensoren von Dezember 2020 nicht verstanden?
rush111
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 12. Aug 2023, 12:14
Hallo Ostfried!

Es gab hier auch hier im Thread mehrere Meinungen, deshalb ist es mir weiterhin nicht ganz klar, was den nun korrekt ist. Ich hatte es so wie du gesagt hast eingestellt, dann hat mir ein Händler wieder 40-60 Hz gesagt.

Wie kann man das vom Hersteller ableiten, bzw worauf muss man da genau achten?

Ich hab es jetzt wieder auf deine Werte geändert, und teste es mal wieder so.

Kannst du mir bitte noch was du den anderen Werten von den Fazon und den FX sagen? Und Phase 0 oder doch 180 wenn der Woofer links neben der Couch steht?
BassTrap
Inventar
#29 erstellt: 12. Aug 2023, 12:21

rush111 (Beitrag #26) schrieb:
Jetzt hab ich neu eingemessen und gelesen, dass wenn man den Subwoofer bei der Couch stehen hat, wie in meinem Fall soll, man nicht Phase 0 sondern Phase 180 einstellen. Dann habe ich im Fachgeschäft nachgefragt, und der hat gemeint immer Phase 0 egal wo der Woofer steht.

Wo der Sub steht, ist bzgl. Phase egal. Nur seine Entfernung zum Hörplatz spielt dafür eine Rolle. Die Entfernung (genauer: Laufzeitunterschied) und den sich daraus ergebenden Phasenversatz mißt der AVR und gleicht diesen mit den anderen Lautsprechern an.

Die Phase am Sub per Schalter auf 180° gestellt wie bei Deinem dreht/verschiebt die Phase gar nicht um 180°, sondern verpolt das Signal. Du solltest es dem Audyssey mit dem verpolten Signal nicht schwerer machen als unbedingt notwendig.
rush111
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 12. Aug 2023, 20:53
Ok Danke, hab jetzt nochmal eingemessen.

Ich habe jetzt wie von Ostried empfohlen, auf 80 Hz gestellt, jetzt kommen es wuchtiger rüber, und auch wieder auf Phase 0 gestellt.

Dann hab ich jetzt auch neu eingemessen mit Dirac Live.

Da kann man Quick Select Tasten einstellen. Ich habe jetzt auf Taste 1 Audyssey gelegt und auf Taste 2 Dirac. Da gibt es jetzt den Punkt Audyssey-Parameter aktivieren oder aus. Habt ihr das bei Dirac auch zusätzlich aktiviert?

Irgendwie gibt es auch kaum einen Unterschied zwischen Audyssey und Dirac finde ich, wenn man den Vergleich hört.
rush111
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 18. Aug 2023, 17:14
Wieder ein Update von mir.

Ich habe nochmal alles neu eingemessen mit der Audyssey MultEQ App, und Dirac. Also bin schwer enttäuscht von Dirac und dem ganzen Aufpreis mit Lizenz und Mikrofon.

Ich habe mich genau an die Anleitung vom Heimkinoraum gehalten, und alle Punkte bis auf die hinteren eingemessen, und dann auch komplett mit hinten und mich dann zwischen den 2 Filtern durchprobiert.

Der Ton im Vergleich zu Audyssey ist wesentlich schlechter. Bei Audyssey reicht allein die Tonstärke auf 40-50 und bei Dirac benötigt es mindestens 60 aufwärts und ist bei weitem nicht so Druckvoll und klar, wie bei Audyssey. Bei Dirac ist nur der Subwoofer viel dominanter, aber die Stimmen und auch die Effekte empfinde ich als viel zu leise und weniger dominant, als bei Audyssey.

Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es ein paar Feinheiten die ich hier übersehe und noch einstellen muss?
fplgoe
Inventar
#32 erstellt: 18. Aug 2023, 19:19

rush111 (Beitrag #31) schrieb:
...Bei Audyssey reicht allein die Tonstärke auf 40-50 und bei Dirac benötigt es mindestens 60 aufwärts ...

Das ist nur eine Zahl im Display!

Wenn die gleiche Lautstärke aus den Lautsprechern kommt, arbeitet der Verstärker mit der gleichen Leistung, egal was das Display anzeigt. Natürlich regeln unterschiedliche Einmess-Systeme die Pegel anders, daraus folgt doch nicht, dass ein System besser als ein anderes ist.
ostfried
Inventar
#33 erstellt: 18. Aug 2023, 19:32
Nach wie vor scheinen höhere Zahlen bei der Lautstärke vielen Usern mit aller Gewalt zu suggerieren, man habe jetzt weniger Leistung, vulgo, das System/die Änderung ist scheiße. Ich sags mal so poetisch wie ich kann: Das ist Schwachfug.

Wenn dir unabhängig vom Zahlenzirkus wiederum tatsächlich reeller Klang abgeht, fehlt dir dagegen offenbar schlicht der audysseysche DynEQ o. Ä., zu dem Dirac meines bescheidenen Wissens nach kein Äquivalent hat - aber da mag ich mich auch meilenweit irren.
*FirstClass*
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 18. Aug 2023, 19:56
Wenn dir der Sub bei Dirac dominat sein soll,dann hast du die Einmessung versemmelt,weil bei Dirac von Haus aus Bassarm ist.


Das Einpegeln der LS ist das A und O alle Pegel sollten fast gleich sein,damit es auch Homogen klingt,Dirac gleicht die Pegel nochmals an.


[Beitrag von *FirstClass* am 18. Aug 2023, 20:00 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#35 erstellt: 18. Aug 2023, 21:35

rush111 (Beitrag #31) schrieb:


Ich habe mich genau an die Anleitung vom Heimkinoraum gehalten, und alle Punkte bis auf die hinteren eingemessen, und dann auch komplett mit hinten und mich dann zwischen den 2 Filtern durchprobiert.


Hast du denn bei einem ortsnahen Händler gekauft?
Vllt mal mit dem Gedanken spielen dir das vor Ort zeigen zu lassen, oder gar vom Händler bei dir zu Hause machen lassen...
rush111
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 19. Aug 2023, 02:02
@ fplgoe

Das ist mir schon bewusst mit der Lautstärke, dass es auch mit dem DynEQ usw zu tun hat, trotzdem merkt man ganz deutlich einen Unterschied im Klang.

Der Ton mit Audyssey fühlt sich einfach viel harmonischer und homogener an, auch die Höhen und Tiefen zwischen Laut und Leise und ich fühle mich eher von Sound umgeben als mit Dirac egal wie laut ich drehe.

@FirstClass

Ich habe eben die Eimessung genau wie im Video vom Heimkinoraum gemacht. Ich denke da kann man nicht viel falsch machen. Den Pegel direkt am Subwoofer hinten hab ich so gelassen, wie es Audyssey beim Einmessen vorgegeben hat.

@ Prim2357

Nein ich hab den online gekauft, und wie gesagt hab es genau nach Anleitung gemacht. Und eine professionelle Einmessung kostet natürlich dann auch dementsprechend, aber man muss es ja auch ohne hinbekommen können.

Ist bei euch im Vergleich zu Dirac wirklich soviel Unterschied und findet ihr es besser als Audyssey? Dirac wurde ja ziemlich gehypt, aber ich bin bis jetzt enttäuscht. Ich hab natürlich den Filter nicht noch selber angepasst dafür fehlt mir das Wissen, trotzdem hätte ich mir ein viel besseres Ergebnis erwartet, dass vor allem auch den extra Preis rechtfertigt.

Ich habe zb. Mad Max als Referenz Ton probiert, und zwischen Audyssey und Dirac umgeschalten. Bei Dirac hab ich 2 Filter erstellt, einer wurde mit allen vorgegebenen Positionen eingemessen, und der andere nur mit den vorderen ohne den hinteren Positionen, weil meine Couch direkt an der Wand steht. So wie auch Roland Krüger das in einem Video gesagt hat.

Im direkten Vergleich hört sich Audyssy klanglich einfach besser an, und Dirac kann da nicht mithalten.

Wie sind eure Erfahrungen? Kann man noch etwas selbst optimieren?
Prim2357
Inventar
#37 erstellt: 19. Aug 2023, 07:52
Dirac ist halt im Gegensatz zu Audyssey nicht Plug and Play,
und die Gefahr Fehler zu begehen ist bei Dirac nicht so gering.

Ich glaube eigentlich daran das du irgendwo dann doch noch einen Fehler sitzen hast, welchen man allerdings so aus der Ferne auch nicht benennen kann.

Ich habe jetzt natürlich nicht deinen AVR, kann nur sagen das es bei mir zwischen Audyssey und Dirac gerade im Mittel Hochtonbereich einen großen Unterschied zu Gunsten von Dirac gab.
Aber das hilft dir alles nichts,
entweder du baggerst dich weiter noch in Dirac rein und fängst nochmal von vorne an, oder du lebst halt mit dem Ergebnis von Audyssey welches dir ja anscheinend sehr gut gefällt.
Chris3636
Inventar
#38 erstellt: 19. Aug 2023, 10:34

rush111 (Beitrag #31) schrieb:
Wieder ein Update von mir.

Ich habe nochmal alles neu eingemessen mit der Audyssey MultEQ App, und Dirac. Also bin schwer enttäuscht von Dirac und dem ganzen Aufpreis mit Lizenz und Mikrofon.

Ich habe mich genau an die Anleitung vom Heimkinoraum gehalten, und alle Punkte bis auf die hinteren eingemessen, und dann auch komplett mit hinten und mich dann zwischen den 2 Filtern durchprobiert.

Der Ton im Vergleich zu Audyssey ist wesentlich schlechter. Bei Audyssey reicht allein die Tonstärke auf 40-50 und bei Dirac benötigt es mindestens 60 aufwärts und ist bei weitem nicht so Druckvoll und klar, wie bei Audyssey. Bei Dirac ist nur der Subwoofer viel dominanter, aber die Stimmen und auch die Effekte empfinde ich als viel zu leise und weniger dominant, als bei Audyssey.

Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es ein paar Feinheiten die ich hier übersehe und noch einstellen muss?


Also ich höre mit Dirac meist zwischen 40 bis 51 Lautstärke bei Film meist mit 46 Vol. Bei Stereo Musik geh ich auch über 60 nach Lust und Laune. Und das ist schon eine sehr gute Lautstärke bei Film. kommt auch auf die raumgröße an.

Wenn du bei Audyssey Dynamic EQ angeschaltet hast und keinen Offset, Ist Anhebung schon mal um7 bis 12 DB lauter, laut Messungen mit REW. Und die Surround Kanäle sind meiner Meinung nach überbetont.
In vielen Szenen waren die bei mir lauter als die Front. Nach meiner Meinung dürfte das nicht sein. Die Bühne sollte vorne sein, wie im richtigen kino.
Das ist bei Dirac anders. Kommt auch drauf an was für Filmmaterial bei dir läuft.
Oblivion z.b. bei mir mit Audyssey DYEQ unerträglich. Da musste ich zisch mal am Volumenregler spielen zu laut zu leise.
Mit Dirac brauch ich das nicht. Und die Bühne ist klar vorne. Meine Erfahrung.


[Beitrag von Chris3636 am 19. Aug 2023, 10:40 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#39 erstellt: 19. Aug 2023, 11:41
Das ist mit Sicherheit wie alles in diesem Job neben dem persönlichen Geschmäckle eben auch nach wie vor von Raum und Aufstellung abhängig, weswegen auch die Frage nach Erfahrungswerten meist nur bedingt gewinnbringend ist. Meine (!) Erfahrung mit dem DynEQ ist bspw., dass ich die Rears sogar trotz Nulleroffset nochmal zusätzlich um 2-3db angehoben habe.

Und das wird in Summe bei Dirac völlig gleich sein.
rush111
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 20. Aug 2023, 11:27
@ Prim2357

Ich wüsste nicht was ich beim Einmessen noch anders machen könnte. Pegel eingestellt, dass es laut genug ist. Dann das Mikrofon auf den Positionen die vorgegeben sind gegeben und eingemessen.

@ Chris3636

Ich habe Dirac mit mehreren Filmen getestet, aber da stimmt irgendwie die ganze Balance nicht. Komisch zu beschreiben. Ich hab das Gefühl das Verhältnis bei Stimmen und den Effekten passt auch nicht ganz. Dafür ist der Woofer sehr direkt und stark, der bei Audyssey viel leiser ist.

Auch wenn man zb Stereo mit dem Upmixer laufen lässt, hört sich Audyssey besser an.

Korrigiert ihr eigentlich bei den Front High nach? Ich habe gehört, dass man da auch immer den Pegel zumindest bei Audyssey danach noch ein wenig anheben soll, weil es sonst zu leise ist?

Ich werde mal Oblivion testen, wie da der Sound ist.

@ ostfried

Natürlich ist alles immer Geschmackssache, aber ich hab mir den neuen Denon nur deshalb geholt, weil auch alle vom Dirac so schwärmen, und ich natürlich meine Soundkulisse verbessern wollte. Ich werde mich da auf jeden Fall noch weiter herumprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Dali Sub E-9F an Denon AVR-X1000
m439 am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  4 Beiträge
Sub-Verkabelung
Chris_G am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  4 Beiträge
Teufel Concept E² Verkabelung
Mélange am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  10 Beiträge
Verständnis Verkabelung (e)ARC
Blebbens am 24.12.2023  –  Letzte Antwort am 25.12.2023  –  12 Beiträge
Bose Verkabelung am Sub
mexxx1981 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  3 Beiträge
Verkabelung Heco Vitas Sub und Onkyo TX-SR 603 E?
MetaMorphX am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  5 Beiträge
Dali Zensor 3 Setup
Johannes123321 am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  7 Beiträge
Teufel concept e 400 Verkabelung
baley am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  18 Beiträge
Verkabelung Magnat sub mit Lautsprechern
Hanffreund am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  10 Beiträge
Sub&Center gehen NUR OHNE Verkabelung
Lefko am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen