HDMI-Kabel wie/wohin?

+A -A
Autor
Beitrag
Helge95
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2013, 10:03
Ich möchte insgesamt 3 Geräte miteinander verbinden.

Samsung UE55F8090
AppleTV 3
Soundbar JBL SB400

Soundbar > HDMI-Ausgang in Samsung HDMI-Eingang?
AppleTV 3 > HDMI in Samsung HDMI-Eingang?

oder muss die AppelTV in die Soundbar (3 HDMI Eingänge, 1 HDMI Ausgang) und Soundbar in Samsung HDMI-Eingang?

Danke.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2013, 10:08

Helge95 (Beitrag #1) schrieb:
oder muss die AppelTV in die Soundbar (3 HDMI Eingänge, 1 HDMI Ausgang) und Soundbar in Samsung HDMI-Eingang?

genau so
Helge95
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2013, 15:40
OK. Danke.
Helge95
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2013, 23:02
Leider klappt deine empfohlenen Verkabelung nicht. Habe mittlerweile ALLLE Möglichkeiten ausprobiert. Was mache ich falsch? Die SB wird auch im TV-Tonmenü erkannt aber es kommt kein Tönchen raus.

1. ATV3 in HDMI-SB > SB-AVR in TV HDMI
2. ATV3 in HDMI-SB > TV-AVR in SB HDMI
3. ATV3 in HDMI-SB > SB-AVR in AVR-TV

Die SB funktioniert. Habe sie mehrfach mit iphone oder Macbook verbunden. Ob optisches Kabel, welches im Lieferumfang des SB dabei war Abhilfe schaffen würde? Wäre jetzt aber auch nicht die beste Lösung...

Danke im Voraus.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2013, 09:06
ich verstehe Dein Geschreibe nicht
was geht denn genau nicht?
kein Ton vom TV an der Soundbar
kein Ton vom AppleTV an der Soundbar
oder keines von beiden


[Beitrag von XN04113 am 12. Dez 2013, 14:39 bearbeitet]
Helge95
Stammgast
#6 erstellt: 11. Dez 2013, 11:50
OK stimmt, habe mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt.

Als erstes die wichtigste Korrektur. Es MUSS nicht AVR sondern "ARC" heißen. Beide Geräte (SB + TV) besitzen diesen HDMI-Ausgang.

Wie bereits geschrieben habe ich diese beiden Ausgänge in allen Variationen ausprobiert. Also TV-Ausgang (ARC) in SB HDMI-Eingang und SB-Ausgang (ARC) in TV HDMI. AppleTV jeweils immer nur in SB-HDMI-Eingang.

Im Tonmenü des TV (Lautsprechereinstellungen) wird auch die JBL-SB erkannt/angezeigt Dort gibt es drei Auswahlmöglichkeiten: TV-Lautsprecher, Extern und Lautsprecher. ABER es kommt kein Ton. Normalerweise sollte es mit nur 2 HDMI-Kabeln und ARC kinderleicht sein...

Es ist zwar nicht die Lösung und hat hiermit sicherlich nichts zu tun, aber vllt. sollte ich prinzipiell die ATV 3 weglassen.
Gründe:
- Plex-App für Samsung. Auf MBP und Samsung TV installiert. ALLE Filme, Bilder, Musik sofort am TV zur Hand. Halt wie ATV. Funktioniert suuuper.
- Unzählige Apps
- Soundshare
Sie ist eigentlich überflüssig geworden.
Highente
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2013, 12:18
1. Der TV besitzt keinen HDMI Ausgang sondern nur HDMI Eingänge. Um hier ARC zu nutzen musst du vom AVR Out der Soundbar in den mit ARC gekennzeichneten HDMI Eingang des TV.
2. Apple TV gehört an einen HDMI Eingang der Soundbar, dass Bild wird zum TV durchgeleitet und der Ton von derSoundbar abgegriffen.
3. Um den TV Ton über ARC zu nutzen muss sowohl in der Sounbar als auch im TV ARC und das CEC Protokoll aktiviert werden.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2013, 12:19
Ok, ich glaube, Dir fehlt noch das Grundsätzliche Verständnis für den ARC:
Also, das am TV mit ARC ist primär mal kein AUSGANG, sondern ein EINGANG. Du musst also den Ausgang (HDMI-Out) des SB mit dem ARC EINGANG des TV verbinden. Der ATV kommt dann einfach an einen EINGANG am SB und fertig.
Helge95
Stammgast
#9 erstellt: 11. Dez 2013, 13:14
Viiiielen Dank euch beiden. Auch DIESE Möglichkeit SB-ARC > TV ARC habe ich bereits ausprobiert. Dann in den TV-Lautsprechereinstellungen die beiden Möglichkeiten "Extern + Lautsprecher" getestet. NICHTS! Übrigens erschien hier genanntes "CEC-Protokoll" links oben im TV Bildschirm. Immerhin.

..ist wahrscheinlich ein ganz simples, verstecktes Problemchen.
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2013, 13:19
Liste doch mal auf welche Verbindungen mit welchem Kabel hergestellt sind

Gerät - Anschluss -> Gerät - Anschluss
z.B.:

TV - HDMI2(ARC) -> Soundbar HDMI OUT
Helge95
Stammgast
#11 erstellt: 11. Dez 2013, 13:40
Bin grad im Büro. Melde mich heute abend wieder und teile euch die Anschlüsse mit.
Helge95
Stammgast
#12 erstellt: 12. Dez 2013, 12:09
Moin,
so, da bin ich wieder. Habe gestern viel probiert und recherchiert. Hier meine Ergebnisse.
SB wird anscheinend erkannt, aber mehr auch nicht. Siehe Bilder. Wenn die SB AUS ist und ich im Menü auf "Anynet" aktualisieren klicke erscheint > RECEIVER. Wenn SB AN ist und ich im Menü auf "Anynet" aktualisieren klicke erscheint > JBL AVR. Häää...? Im Menü "Sources" wird bei den ganzen Anschlüssen auch keine SB angezeigt. Habe auch mal spaßenshalber zwei unterschiedliche optische Kabel getestet. NICHTS!

@Fuchs - SB-HDMI ARC in TV-HDMI ARC = ohne Erfolg

Ich habe noch eine Vermutung. Kann aber auch total falsch sein. VIELLEICHT IST MEIN HDMI KABEL NICHT PASSEND/KOMPATIBEL? Dieses hier habe ich letztens erst gekauft.
http://www.amazon.de...91967&pf_rd_i=301128

sb2 Kopiesb1 Kopie


[Beitrag von Helge95 am 12. Dez 2013, 13:49 bearbeitet]
Stalingrad
Inventar
#13 erstellt: 12. Dez 2013, 16:20
Das "JBL AVR" ist Deine SB . Geh doch da mal ins Menü und gucke ob da was von ARC zu finden ist. Anynet ist die CEC Steuerung, die muß zwar an sein, aber das ist noch nicht ARC.
Und das Kabel gehört von der SB HDMI OUT zum TV HDMI Eingang der mit ARC gekennzeichnet ist.
Ansonsten frag doch mal hier im Samsung Forum wie man bei den Samsungs ARC aktiviert. Die wissen das bestimmt.
Helge95
Stammgast
#14 erstellt: 12. Dez 2013, 17:09
Ja klar ist JBL AVR meine SB. Keines der JBL AVR Menüpunkte lässt sich anklicken bzw. ändern/einstellen. Die Kabel sind richtig drin. Und zwar genauso wie du schreibst. Warum soll das kein ARC sein? Erkläre/begründe mal bitte. Ich google mal, ob oder wie ARC aktiviert wird.
XN04113
Inventar
#15 erstellt: 12. Dez 2013, 17:32
Zitat "Das ARC-Signal wird aktiv, wenn als Quelle „HDMI TV“ ausgewählt wird."
Helge95
Stammgast
#16 erstellt: 12. Dez 2013, 17:38
Du meinst, wenn die Kabel so einsteckt sind wie ich es auch habe, oder muss ich irgendwo "HDMI TV" auswählen/anklicken?
XN04113
Inventar
#17 erstellt: 12. Dez 2013, 17:39
steht so im Handbuch der JBL Soundbar, wo Du scheinbar nie reingeschaut hast
Helge95
Stammgast
#18 erstellt: 12. Dez 2013, 18:09
Aaaaah, doch doch hab ich. Oben auf der SB sind die Quellen drauf, welche man mit der FB auswählt.
Helge95
Stammgast
#19 erstellt: 13. Dez 2013, 10:33
Jipppppie!!! Es hat geklappt. Fragt mich nicht wie und warum. Habe den TV und SB stromlos gemacht und Anynet+ deaktiviert. Dann Stecker rein, SB AN und Anynet+ aktiviert. Quelle an SB gewählt und siehe da "es werde Licht TON". Yeahhhh!!
Allen die geholfen haben, VIELEN DANK dafür.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung TV, SAT, BR-Player und Soundbar
juanito112 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  5 Beiträge
Anschluss Soundbar Samsung HW-F450
Matthias1712 am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  18 Beiträge
Samsung Soundbar HWF450 an SONY Bravia HDMI funktioniert nicht
schoenwald am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  23 Beiträge
"Knacken" Samsung Soundbar j6500 HDMI ARC
danieldg am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  3 Beiträge
HDMI Eingang
larocka am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  2 Beiträge
PS3 > Samsung Soundbar HW-D570>Samsung TV UE46D6200
Horn-Bou am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  15 Beiträge
Verkabelung HDMI 1.4 HDMI Umschalter ACR
Flensburgerdunkel am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  6 Beiträge
mehrere Geräte an Samsung HW-J8500 Soundbar
YtotheA am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  3 Beiträge
HDMI Ausgang DVI Eingang
Wolfskin am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  5 Beiträge
Samsung ES6300 & Soundbar HW-E350
Jan1989 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen