Anschluss Kopfhörerverstärker an Receiver: Ton von HDMI auf Chinch abgreifen aber Bild durchschleife

+A -A
Autor
Beitrag
bomb88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2013, 00:00
Hi,

ich habe mir einen Beyerdynamic Kopfhörer T90 gekauft und überlege mir noch den A20 Kopfhörerverstärker zu kauft.

Aber wie schließe ich den Verstärker, der nur einen analogen Eingang (Cinch) hat, an meinen Receiver Onkyo TX-NR708 an. Wenn ich den Verstärker an den Pre-Out des Receivers anschließe, werden nur die analogen Signale weitergegeben. Ich kann also kein Fern schauen bzw. PS3 spielen usw. da der diese per optischem Kabel angeschlossen sind.

Ich hab mich nun gefragt ob sich der Kopfhörerverstärker überhaupt lohnt. Mein Receiver hat ja einen Kopfhöreranschluss?

Mein nächster Gedanke war ein D/A-Wandler. Aber Sch..., mein Receiver hat keinen digitalen Ausgang. Lediglich per HDMI werden sowohl die analogen wie auch digitalen Tonsignale ausgegeben. An dem HDMI Out ist nur der Fernseher angeschlossen, also nur das Bildsignal wird verwertet. Gibt es einen Möglichkeit dem HDMI Signal den Ton abzugreifen und in Analog zu wandeln und das Bild zum Fernseher durchzuschleifen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.


[Beitrag von bomb88 am 19. Dez 2013, 00:01 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2013, 00:26
Wieso kannst Du nur analoge Signale ausgeben? Kann das der 708er nicht? Ich meine, wie machen das dann Leute mit Aktivboxen. Du darfst den KH-verstärker natürlich nicht an der Zone 2/3 Anschließen, da kommt nur analoge Zuspielung raus.
bomb88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2013, 00:57
In der Anleitung steht folgendes:

Digital Eingang nicht zu analog Ausgang

Quelle: Onkyo Bedinungsanleitung http://www.de.onkyo....41579_a2c24f2870.pdf
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2013, 05:03
an den PRE OUTs liegt immer Signal an
allerdings wüsste ich nicht wie man die Frontboxen an den LS Klemmen aus bekommt bei Nutzung der PRE OUTs
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2013, 06:39

XN04113 (Beitrag #4) schrieb:
an den PRE OUTs liegt immer Signal an
allerdings wüsste ich nicht wie man die Frontboxen an den LS Klemmen aus bekommt bei Nutzung der PRE OUTs


wenn man die Pre-outs f einen KHV benutzt, wird man nicht um einen mechanischen Ausschalter für die Frontboxen herum kommen.
bomb88
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Dez 2013, 21:07
Ja da werdet Ihr recht haben. An den Front Pre-Outs sollten auch die digitalen Signale ausgegeben werden. Aber dann muss ich wie schon gesagt die Frontlautsprecher abklemmen.

Lohnt sich ein Kopfhörerverstärker überhaupt?

Wenn ja was haltet ihr von einem HDMI Audio Extraktor?
Wie z.B. dieser hier: Clicktronic HDMI Audio Extractor

Habt Ihr schon Erfahrungen mit einem solchen Gerät gemacht? Könnt ihr einen Audio Extractor empfehlen? Leidet darunter die Tonqualität?
Passat
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2013, 22:03
Was willst du mit einem Kopfhörerverstärker?
Reicht der Kopfhörerausgang des Receivers nicht aus?

Grüße
Roman
bomb88
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Dez 2013, 01:20
Also laut spielt mein Beyer T90 schon an meinem Receiver. Ich hab aber irgendwie das Gefühl als würde dem Klang etwas fehlen.

Ich werde die Feiertage über mal versuchen meine Playstation und mein Fernseher zusätzlich zu den digitalen Anschlüssen noch analog per Cinch an meinen Receiver anzuschließen. Dann werd ich mal versuchen ob an dem Cinch Ausgang des AVR Singal anliegt.

Die Alternative wäre dann natürlich noch der HDMI Audio Extraktor. Habt Ihr Erfahrungen mit so einem Produkt schon gemacht? Könnt ihr sagen ob ich dort mit Qualitätsverlusten rechnen muss?

Frohe Weihnachten.
bomb88
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Dez 2013, 23:31
Hi Leute,

heute bin ich endlich mal zum Testen gekommen. Ich habe meinen Fernseher und meine PS3 mit Cinch bzw. AV Multi Kabel an meinen Receiver angeschlossen. An dem VCR analog Ausgang werden die Signale ausgegeben. JUHU. Ich hab jetzt also alle Geräte digital und analog an meinen Receiver angeschlossen.

Am Fernseher muss ich nichtmal das auf Cinch umstellen. Er gibt den Ton immer über Toslink und Cinch parallel aus. Ich muss jetzt nur den Receiver auf Stumm schalten, damit die Lautsprecher nichtmehr spielen. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Klangqualität mit einem KHV besser ist.

Nun bin ich aber auf der Suche nach einem hochwertigen AV Mulit auf Cinch Kabel zum anschließen der PS3. Das mitgelieferte Kabel macht keinen guten Eindruck. Und auch im Internet bin ich noch nicht fündig geworden. Kennt Ihr ein hochwertiges Kabel?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung TV Ton abgreifen?
maikrotex am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  9 Beiträge
HDMI ton abgreifen
Snake_Plissekn am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  5 Beiträge
Ton aus HDMI abgreifen
XT_500 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  11 Beiträge
Kein Ton bei Chinch anschluss am Receiver
migthy am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  4 Beiträge
5.1 Sound (PCM) abgreifen?
tiki22 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  70 Beiträge
Ton aus Koaxial in Chinch?
moffoys am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  9 Beiträge
Ton abgreifen vom HDMI-Ausgang eines Notebooks?
DerEineDa am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  3 Beiträge
HDMI Audio abgreifen
mark5564 am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  15 Beiträge
HDMI+Chinch -> HDMI Adapter (Ton einschleifen)
Martintin am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  16 Beiträge
Anschluss Kopfhörerverstärker an Denon DBT-3313UD
fisch_65 am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.120

Hersteller in diesem Thread Widget schließen