Pioneer VSX-923 Verkabelung mit mehreren Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
BigRoddi
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2014, 22:49
Hallo zusammen,

heute kam endlich der lange erwartete Pioneer VSX-923 bei mir an.
Ich nutze ihn mit der Harman Kardon Soundbar SB10 (passive Soundbar), die ich in Right, Center und Left eingeklemmt habe.
Der Fernseher - ein Samsung UE46ES8090 - hat auf HDMI 2 ein ARC Signal.

Hier die Komponenten, die ich nutzen will:

1.) Telekom Media Receiver 303 zum Fernsehen
2.) Playstation 3 zum Zocken und DVDs gucken

Aktuell stecken beide Geräte direkt im Fernseher (Media Receiver in HDMI 1 und PS3 in HDMI 2).

Wie muss dies in Zukunft aussehen?
Gehe ich Recht in der Annahme, dass beide Geräte in den Receiver gehen müssen und von dort nur noch ein HDMI Kabel in HDMI 2 des Fernsehers?

Kann ich dann auch in Zukunft noch fernsehen ohne den AVR anzuschalten und dann eben auch nur mit den Fernseherboxen? Wenn nein, wie kann ich das stecken, dass ich diese Wahl habe?
Wir haben Nachbarn, die möchte ich nicht immer mit der Soundbar beglücken, im "Normalbetrieb" reicht daher auch der Sound des Fernsehers mit dem Bild des Media Receiver.

Danke für eure Hilfe im Voraus.

P.S.: Die mitgelieferte Anleitung ist mit 5 Seiten ja mal mehr als dürftig...
baunti1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Jan 2014, 22:54
ja genau, alle geräte steckst direkt an den av- receiver, dann geht nur mehr ein hdmi kabel zum tv, auch fernsehen geht wenn der receiver im standby ist, dass kann man am av einstellen dass im standby das signal durchgeschleift wird, somit kannst ohne soundbar fernsehen, anleitung für den receiver bekommst online, die hat über 100 seiten,


[Beitrag von baunti1 am 28. Jan 2014, 23:09 bearbeitet]
BigRoddi
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jan 2014, 23:07
Klasse, danke für die schnelle Antwort.
BigRoddi
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jan 2014, 10:37
Studiere gerade die Anleitung, dabei kam noch eine Frage hoch:

Ist die PS3 nun als Bluray Player zu behandeln und kommt daher in den BD IN Eingang oder ist es eine Andere mit HDMI ausgestattete Komponente und sollte daher in IN 4 gesteckt werden? (Anleitung Seite 23 von der Pioneer Homepage)?

Danke
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2014, 11:04
Das ist vollkommen egal! Mach es so, wie es Dir am passendsten erscheint.
baunti1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jan 2014, 19:12
ja genau, dass ist egal, auch die eingänge kannst im menü umbennennen, zb hdmi1 >>> PS3
BigRoddi
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jan 2014, 10:55
Danke, das mit dem umbenennen habe ich auch gefunden. Nun heißt der Eingang SAT Entertain.
Eben ergab sich eine neue Frage:

Ich möchte ein Video von einem USB Stick schauen. Muss ich gehen nun in den Receiver stecken oder in den Fernseher? Wenn ich ihn in den Receiver stecken muss, wie kommt das Bild zum Fernseher?
Wenn ich ihn in den Fernseher stecken muss, wie kommt der Ton zum Receiver?

Bin, was das angeht, gestern aus der Anleitung nicht 100-prozentig schlau geworden, und bin gerade nicht am Rechner, sondern unterwegs am Telefon. Vielleicht hat einer die Antwort sehr schnell parat, so dass ich ein intensives Bedienungsanleitung Studium vermeiden kann.
Normal ist das nicht meine Art, aber das geistert mir sonst den ganzen Tag im Büro durch den Kopf. Daher ausnahmsweise einmal: Faulheit siegt!

Danke und Entschuldigung schon einmal jetzt für eure Hilfe und euer Verständnis.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2014, 11:00
Den Stick wirst Du wohl nur im TV betreiben können, da ich nicht glaube, das der PIO einen Mediaplayer für Video eingebaut hat? Ansonsten ist es egal. Wie das Bild vom Pio zum TV käme, müsste Dir aber inziwschen aber schon klar sein, und wie der Ton vom TV zum Pio kommt eigentlich auch...(Stichwort ARC!)
BigRoddi
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jan 2014, 11:24
Ja, mir ist nur nicht klar, wo ich den USB Stick einzustecken habe, um das Bild vom TV und den Ton vom AVR zu bekommen.
Welchen Eingang soll ich denn am AVR einstellen, wenn ich den Ton darüber hören will und der USB Stick im Fernseher steckt?
Das läuft ja dann ohne diesen Entertain Receiver.
Wenn der USB Stick im Fernseher steckt, gibt es doch für den Fernseher überhaupt keinen Anlass, den Ton über das HDMI Kabel an den Receiver weiterzusenden.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2014, 11:29
Ich denke, Du hast ARC in beiden Geräten aktiviert? Genau dafür ist ARC da.
BigRoddi
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jan 2014, 18:44
Ich habe ehrlich gesagt am Fernseher noch nichts eingestellt.
Es funktionierte für Entertain so, dass der Ton aus dem TV kommt, wenn der AVR aus ist und aus der Soundbar, wenn er an ist.
Somit war da kein Handlungsbedarf.
Ich müsse dann aber doch denselben Kanal am AVR einstellen, als wenn ich über Entertain schaue (das ist HDMI 2 am Samsung und SAT beim AVR), bloß dass ich den Media Receiver von Entertain dann auslasse.
Das gab aber dann keinen Ton von sich, leider. Daher kam ich ja auf die Frage.
Stalingrad
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2014, 19:34
Am AVR mußt Du dann natürlich auf "TV" schalten. Und Du mußt ARC aktivieren, im TV und im AVR. Bei Samsung heißt das Anynet+, beim AVR mußt Du ins Menü, dort wo die HDMI Eingänge konfiguriert werden. Dort beim Eingang "TV" ARC aktivieren.
Wenn es nicht gleich klappt, frag nochmal nach.
BigRoddi
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jan 2014, 22:37
Hat geklappt, Anleitung Seite 60, Einstellung von HDMI Setup.
Habe jetzt alles auf ON bzw. Automatisch gesetzt.
Allerdings scheint der Fernseher jetzt nicht mehr automatisch umzustellen, woher der Ton kommt.
Naja egal, ein kleiner Wehrmutstropfen...

Danke
BigRoddi
Stammgast
#14 erstellt: 31. Jan 2014, 19:49
Jetzt hat es mit dem USB Stick funktioniert, jetzt gibt es ein anderes Problem.
Um mit dem Media Receiver ohne den AVR anzuschauen, muss ich diesen erst ein und dann wieder ausschalten, damit das Tonsignal durchgeschliffen wird.
Wenn ich die Steuerung im HDMI Setup ab auf an stehen habe und ARC und PQLS aktiviert sind ist das so.
Wenn die Steuerung auf Off steht brauche ich den Umweg nicht.
Stalingrad
Inventar
#15 erstellt: 31. Jan 2014, 19:58
Du brauchst den Pio nicht extra einschalten, Du mußt nur mit der Fernbedienung den entsprechenden Eingang wählen. Die schaltet der auch im Standby um.
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2014, 12:56
Das Telekom Teil sendet glaube ich auch kein konformes HDMI-CEC Steuersignal, das immer im Hinterkopf haben!
BigRoddi
Stammgast
#17 erstellt: 01. Feb 2014, 17:14
Danke, genau das mit dem Standby funktioniert.

Nächste Frage: Airplay

Mir wird weder am iPad noch am iPhone die Anzeige "Airplay" im Menü, sodass ich nicht weiß wie ich die Musik über Airplay auf den Receiver bekomme.
In der Anleitung dazu nichts gefunden, in Youtube auch nur für den Fall wenn "Airplay" im Menü angeboten wird, und sonst nur Musik vom Telefon auf den Receiver wenn es über Kabel angeschlossen ist.

Einer ne Idee? Die werben ja mit Airplay, da werde ich wohl kaum ein Apple TV brauchen.

Danke

Edit: Auch im iTunes auf dem Windows PC wird kein Airplay angeboten.


[Beitrag von BigRoddi am 01. Feb 2014, 17:15 bearbeitet]
BigRoddi
Stammgast
#18 erstellt: 02. Feb 2014, 10:37
Könnte es eventuell daran liegen, dass ich mit iPad, Laptop und iPhone im WLAN bin, während der Receiver über Kabel angeschlossen ist?
Ich meine, Sie sind damit alle im selben LAN, allerdings auf unterschiedlichen Techniken. Kann das eventuell dazu führen, und muss ich den Receiver auch ins WLAN holen per Dongle um ihn mit Airplay ansteuern zu können?
XN04113
Inventar
#19 erstellt: 02. Feb 2014, 10:48
nein
BigRoddi
Stammgast
#20 erstellt: 02. Feb 2014, 17:59
Dann habe ich keine Ahnung woran das liegt. Weder ipad, iPhone oder am PC wird mir Airplay angeboten. Im Network setup habe ich die Einstellungen am pioneer auch korrekt gemacht.
Noch einer ne Idee?
XN04113
Inventar
#21 erstellt: 02. Feb 2014, 18:13
Kannst Du den Pioneer pingen?
BigRoddi
Stammgast
#22 erstellt: 02. Feb 2014, 23:21
Ja kann ich. Frisch vom ipad gelingt.

Ping
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Mischpult an Pioneer VSX-923
Martin_Q am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  2 Beiträge
Spontane Abschaltung Pioneer VSX 923
leedrag am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  6 Beiträge
VSX-923 & ARC
lockm am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  5 Beiträge
Verkabelung Pioneer VSX 417
MX510 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung Pioneer VSX D814
Ziggert am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  5 Beiträge
[VSX-923] AirPlay funktioniert nicht
BigRoddi am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  10 Beiträge
Verkabelung von mehreren geräten
xaliss am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  15 Beiträge
Verkabelung von mehreren Zimmern
321Breezer am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  4 Beiträge
Anschluss VU Duo2, HD-TV, VSX-923, Laptop
ksg9-sebastian am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-923 + Sony XD8505, aber UHD-Quelle direkt in TV, und Ton über ARC in VSX-923?
Curiositatis am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen