Bi-Amping an nur einem Klemmpaar?

+A -A
Autor
Beitrag
Cpt.Blaubär
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2014, 21:59
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, nicht nur im Forum, auch in der Thematik.
Ich habe mich schon etwas durchs Forum gelesen.
Viele Fragen hat das schon beantwortet, aber eine Sache noch nicht...

Erstmal zu meinen Geräten:
AV-Receiver Yamaha RX-V475
1 Paar Standlautsprecher Mohr SL15

Ich möchte also ein 2.0 System aufbauen.
Stereo reicht mir vollkommen. Wegen meiner anderen Geräte (Fernseher, Laptop, Handy etc. habe ich mich für einen AV-Receiver entschieden, und nicht für eine Stereovollverstärker)

Der AV-Receiver hat eine Bi-Amping funktion. Diese würde ich gerne benutzen, weil ich dadurch 2 Endstufen, statt einer nutzen kann. Erhoffe mir also mehr Leistung.

Nun zu meinem Problem:
Die Boxen haben nicht 2 Klemmpaare mit Brücke sondern nur ein Klemmpaar.
Kann ich jetzt trotzdem beide Kabel dort anklemmen?
Also jeweils 2 Kabel an eine Klemme der Box?

Kurzschließen tue ich ja eigentlich nichts, es sind ja jeweils nur die Plus und die Minuspole zusammen.
Und im Lautsprecher wird ja denke ich eine Frequenzweiche sein die die Signale wieder aufteilt.

Was denkt ihr?
Habt ihr mit Sowas schon Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Cpt. Blaubär!
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2014, 22:26
Moin,

kannste vergessen.
- Erstens lohnt das bei den Tröten eh nicht.
- Zweitens ist bei den Dingern Bi-Amping mangels Auftrennung nicht möglich.
- Drittens kommt so wie von Dir geplant nicht ein Watt an Mehrleistung an.
- Viertens siehe den Beitrag unter meinem

Gruß Yahoohu


[Beitrag von Yahoohu am 14. Feb 2014, 22:30 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2014, 22:27
Auf gar keinen Fall!!!

Natürlich schließt du die Ausgänge des AVR kurz, zumindest auf gewissen Art und Weise!

Jede der beiden Endstufen will das Eingangssignal 1:N (N ist die eingestellt Lautstärke) verstärken, je besser die Endstufe ist, mit desto mehr "Nachdruck" versucht sie das.
Nun werden aber zwei Endstufen niemals 100% exakt gleich sein und damit wird das Ergebnis auch nicht 100% gleich sein. Sagen wir mal, Endstufe A will 10V ausgeben, Endstufe B aber nur 9,9V. 0,1V, klingt nicht viel, aber die "einigen" sich nicht auf 9,95V! A wird "aufdrehen" was das Zeug hält um 10V zu erreichen und B wird alles was sie kann dagegen an stemmen um A auf 9,9V runter zu ziehen.
Der Kampf geht solange, bis die Sicherung fliegt, vermutlich innerhalb der ersten 1/10 Sekunde, hoffentlich, weil wenn die Sicherung nicht innerhalb weniger Sekunden fliegt, raucht mindestens eine Endstufe ab!

Aber selbst wenn du zwei Anschlüsse an den LS hättest, würdest du kaum mehr Leistung erhalten. Das liegt an der Aufsplittung der Frequenzen und auch daran, dass dein 475 eh gar nicht das Netzteil hat, um mehr als zwei Endstufen bis zu ihrer Belastungsgrenze versorgen zu können.

Fazit: schließe das "ganz normal" an und sei glücklich!
Cpt.Blaubär
Neuling
#4 erstellt: 14. Feb 2014, 22:32
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann vergesse ich das erstmal ganz schnell.
Eine Endstufe dieses AVR's sollte aber genug Leistung haben oder?
Oder würdet ihr mir eher zu nem Stereovollverstärker raten?
Ich hatte nämlich noch den Yamaha A-S201 im Auge aber da habe ich leider keine Netzwerkunterstützung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi Amping?
Walti am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  2 Beiträge
Bi - Amping
am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  3 Beiträge
Bi-amping
Holgi5.1 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  2 Beiträge
Bi-Amping
Sandro1 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  4 Beiträge
bi amping ?
rockfortfosgate am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  22 Beiträge
Bi-Wireing = Bi-Amping?
funnystuff am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
Bi Amping an Regallautsprecher
Heji am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  4 Beiträge
Bi-Amping
P3lle am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  9 Beiträge
Bi Amping verpolt angeschlossen
lars2122 am 19.12.2023  –  Letzte Antwort am 20.12.2023  –  11 Beiträge
Bi-Amping Anschluß
twmuc am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.859

Hersteller in diesem Thread Widget schließen