3 Subwoofer zusammen ansteuern

+A -A
Autor
Beitrag
Aylon5
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2014, 13:03
Hallo liebes Forum,
ich stehe vor folgender Fragestellung:

Ich hatte bisher ein 7.1 Heimkinosystem in klassscher Aufstellung.
Jetzt habe ich meine alten Lautsprecher hinten, durch zwei Teufel m320 ersetzt, die jeweils mit einem integriertem aktiven subwoofer daherkommen.

Jetzt möchte ich die Subwoofer zusätzlich zu dem Subwoofer neben meinem Center auch als sub ansteuern. Quasi 7.3 nur mit dem selben Sub Kanal.

Die Teufel kommen schon mit einem Cinch Y-Kabel daher.
Das wäre auch fast schon die Lösung bloß das mir noch die dritte Verteilung fehlt.
Da ich keine Adapter finden konnte die das Singal anders als ein Y-Adapter in 3 Wege verteilt wäre die Frage, ob es evtl schon helfen könnte einen zweiten Y-Adapter an den Y-Adapter an zu schließen? Oder gibt es so einen Verteiler?

Mir ist klar das Singal auf jeden Fall schlechter wird, wie viel schlechter müsste ich wohl Testen, vorrausgesetzt es würde überhaupt funktionieren..

Eine Alternative auf die ich gestossen bin wäre ein aktiver "Kopfhörerverstärker" mit Cinch ein und ausgängen. Würde das denn funktionieren?
Da den passenden zu finden fällt mir leider unheimlich schwer. Entweder sie gehen auf Klinke oder sind unverhältnismässig Teuer für dessen Zweck.

Hättet Ihr vieleicht ein paar Ratschläge für mich?

Vielen Dank im Vorraus!
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Feb 2014, 13:25
Hi,
einfach zwei Y-Kabel hintereineinder stecken. Dem Klang tut das keinen Abbruch. Ob das ganze dann Sinn macht wage ich aber zu bezweifeln.
Aylon5
Neuling
#3 erstellt: 21. Feb 2014, 13:40
Danke! Das werde ich dann ausprobieren.
Ob es Sinn macht, und es in meinem Setup einen Mehrwert bringt weiß ich auch nicht, genau das will ich ja ausprobieren.

In meiner Vostellung könnte das bei diversen Filmen aber gut Funktionieren. Zumindest was das haptische Feedback angeht bei der Akkustik, schauen wir mal^^
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2014, 14:06
Hi!

Das macht aus meiner Sicht Null Sinn und wird auch nicht klingen. Warum: Weil das Delay nicht passt. Der AVR misst das ja ein - aber nur für den Standort eines Subwoofers! Will heissen der Ton kommt dann nicht zeitgleich am Hörplatz an.


[Beitrag von hifi-privat am 21. Feb 2014, 14:07 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2014, 21:47
immer wieder lustig, was die Leute als "Fakten" ansehen


Mir ist klar das Singal auf jeden Fall schlechter wird

warum sollte ein Stück Kabel (auch in Y-Form) das Signal verschlechtern?


und wird auch nicht klingen. Warum: Weil das Delay nicht passt

die Wellenlänge bei 34Hz beträgt 10m!!!
wenn jetzt der vordere Subwoofer 4m weit weg steht und die hintern 3m, was macht dann dieser eine Meter bei einer Wellenlänge von 10m für einen Unterschied?
ostfried
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2014, 22:21
Wenn ich nach dem Einmessen die Entfernung meines Subs um 1-2m verändere, höre ich einen klaren Unterschied im Bassbereich. Denke daher auch, dass diese Entfernungen durchaus etwas ausmachen können. Vor allem, wenn man um die 70-80hz trennen würde, da wird die Wellenlänge dann nämlich doch recht schnell recht kürzer. Das Zusammenspiel von Sub und Sats dürfte also leiden mit dem zusätzlichen Problem von nunmehr 3 (!) Bassquellen mit unterschiedlicher Entfernung zum Hörplatz.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2014, 10:07

ostfried (Beitrag #6) schrieb:
....Das Zusammenspiel von Sub und Sats dürfte also leiden mit dem zusätzlichen Problem von nunmehr 3 (!) Bassquellen mit unterschiedlicher Entfernung zum Hörplatz.


Nein. Ist völlig egal.

Wenn sich durch Aufstellungsänderung auch der Klang ändert, ist definitiv nicht die geänderte Entfernung der Grund, sondern anders/weniger angeregt Raummoden.

Ich hatte zwischenzeitlich fünf SW im Einsatz, mittlerweile wieder bei drei angelangt. Ich benutze aber auch aktive Splitter bzw. separate stereo-Endstufen für die SW und kein Adapter-Gerümpel.
ostfried
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2014, 10:30
Ich habs missverständlich formuliert. Der Sub wurde (natürlich) nicht bewegt, sondern die eingestellte Entfernung im AVR. Und das führte zu den oben genannten Folgen. Und zu meinen daraus gezogenen Schlussfolgerungen bzgl. des bzw. der Delays.


[Beitrag von ostfried am 22. Feb 2014, 10:33 bearbeitet]
std67
Inventar
#9 erstellt: 22. Feb 2014, 10:50
Hi

mal ne ganz doofe Frage. warum setzt du die 320 nicht vorne ein? Was nutzt du da bisher?. ich vermute mal ein komplettes Teufelset?

Grundsätzlich sollte also zumindest der Vordere Sub ne (stufenlose?) PPhasenregelung haben damit du ihn an die Beiden in den 320 anpassen kannst
Die Phasenlage der Subs zu den LS erledigt dann (hoffentlich) der AVR

Diese LS mit den integr. Subs sind wohl nicht ganz unproblematisch da iihre Einstellungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt sind (z.B. auch beim Pege) Zumindest liest man das hier immer wieder
Aylon5
Neuling
#10 erstellt: 10. Mrz 2014, 13:59
Hi std67 Ich benutze vorne meine Heco Victa 701er mit denen ich sehr zufrieden bin. Zu dem Teufel set bin ich durch ein Schnäppchen bei kleinanzeigen gekommen. Das hat sich angeboten da ich schon länger nach einem Ersatz für meine minderwertigen Lautsprecher hinten und an der Seite gesucht habe.

Klanglich fügen sie sich super ein. Auch durch die stufenlose Phasenreglung meines Main-Subs vorne konnte ich das sehr gut mit den 320subs hinten abstimmen. Der Main Sub vorne gibt dennoch auch noch sehr tiefe Frequenzen hinzu.

Ich wollte ja nochmal meine Erfahrung mit diesem gebasteltem 7.(3) Setup schildern.
Ich habe es mal getestet mit den beiden SW hinten aktiv über Y-Kabel als SW angesteuert und einmal ohne.
Das mit dem Film Gravity, welcher sich nebenbei bemerkt hervoragend eignet!!! (schade nur das dieses soundtechnische Meisterwerk nicht auf 7.1 abgmischt wurde)(nur in der französischen Fassung oO)

Sind die hinteren SW aktiv, gibt das getestet bei diesem Film, einen sehr deutlichen Mehrwert.
Die hinteren beiden SWs sind auch nicht zu dominant sondern tragen subtil und effektiv zum mittendrin Gefühl bei.

Ich hatte gerade bei Gravity mit seiner räumlichen Orientierungslosigkeit viel mehr das Gefühl in einer art Soundglocke zu sitzen oder eingeschlossen zu sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollverstärker über Subwoofer Pre Out ansteuern.
clazak am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  4 Beiträge
passiven Subwoofer über zweiten AVR ansteuern
dr.podolski am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  16 Beiträge
Subs via Funk ansteuern?
Impaler1981 am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  2 Beiträge
Drahtlos Endstufe ansteuern
lautisout am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  2 Beiträge
Soundsystem mit TV ansteuern
nocebo am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  3 Beiträge
2 Geräte ansteuern mit opt. Kabel Verteiler
schwurz am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  6 Beiträge
Subwoofer Ansteuerung? Kein Ton.
booyaka247 am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  16 Beiträge
Anschluß Subwoofer!
Badmaid am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  2 Beiträge
Wireless Subwoofer
gerd31 am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  6 Beiträge
3 Subwoofer an Denon AVC1SRA
thomas_btv am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen