passiven Subwoofer über zweiten AVR ansteuern

+A -A
Autor
Beitrag
dr.podolski
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2012, 15:08
Hallo Forengemeinde,

ich bin neu hier im Forum, ich habe nach meinem Thema etwas gesucht aber nix passendes gefunden.



Ich habe mir einen neuen AVR gekauft, da ich vor habe etwas aufzurüsten.
Im Moment habe ich folgendes Setup. Denon Avr 1612, 5.1 Thomson Satteliten und Passiven Subwoofer.

Ich möchte mir in nicht allzu ferner Zukunft zwei Standboxen neue Satteliten und einen aktiven Subwoofer von Teufel holen.

Folgendes Problem:

Ich habe nun nicht bedacht, dass der Denon Avr nur einen Ausgang für aktive Subwoofer hat und ich habe nur einen passiven. Ich kann mir jetzt im Moment keinen neuen Subwoofer leisten und möchte daher meinen alten verwenden. Ich habe mir gedacht den Subwoofer über meinen alten Receiver zuverwenden, da dieser noch funktionstüchtig ist. Ich wollte ein Koaxialkabel vom Denon Subwooferausgang zum alten Receiver legen und dann dort meinen Subwoofer anschließen.
Ist dies möglich und wie könnte ich das ganze anschließen, also an welchen Eingang?

Mfg
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2012, 15:12

dr.podolski schrieb:
....Ich wollte ein Koaxialkabel vom Denon Subwooferausgang zum alten Receiver legen und dann dort meinen Subwoofer anschließen.....


Verbinde den LFE out mit einem beliebigen Hochpegeleingang (CD, Aux, nur nicht Phono.)

Subwoofer am LS-Regler einpegeln. Bitte bedenken, dass die aktive Frequenzweiche des treibenden AVRs und die passive des SW sich stören könnten. Am besten die passive ausbauen. Dann ändert sich jedoch ggf. die Abstimmung des SW.

Soll heißen: eine solche Bastelei ist immer nur eine Notlösung!
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2012, 15:12
Klar geht das: SW Pre-Out mit Y-Kabel an beliebigen Analog Stereo Eingang des alten Receivers, SW an die Frontlautsprecher klemmen, schon ist aus dem passiven ein aktiver SW geworden.
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2012, 15:16
prinzipiell funktioniert jeder Eingang außer Phono. Den Sub würde ich an eine Endstufe für die Frontspeaker anhängen. Wenn das möglich ist, solltest du jegliche Soundbeeinflussung ausschalten, und natürlich die Frontspeaker auf large stellen.
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2012, 15:17

n5pdimi schrieb:
SW Pre-Out mit Y-Kabel an beliebigen Analog Stereo Eingang des alten Receivers

Wozu ein Y Kabel? links rein und den Sub an die linke Endstufe hängen tuts vollkommen
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2012, 15:24
Das muss einfach davon abhängig gemacht werden, ob der passive Sub über eine oder zwei Schwingspulen verfügt.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2012, 15:25
Ja, im prinzip natürlich schon. Beim Y-Kabel kommt die Frage "aber ist das dann noch Stereo?" gar nicht erst auf...
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2012, 15:28
Stereo? Von einem Sub-Ausgang? Auf einen Subwoofer? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch...
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2012, 15:31
Ja, die TE hier üblicherweise auch...Natürlich ist das Y-Kabel nicht notwendig, egal wieviel Schwingspulen der SW hat!
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 20. Apr 2012, 15:36
Wenn Du mit linker und rechter Endstufe zwei Schwingspulen antreiben willst, brauchst Du schon entweder das Y-Kabel oder einen Mono- (bzw. Im AV-Receiver einen Allchannel-Modus) damit beide angetrieben werden.

Aber in der Regel ist das eher bei KFZ-Subs üblich und der 0815-Home-Sub mit nur einer Schwingspule ausgerüstet...


[Beitrag von fplgoe am 20. Apr 2012, 15:37 bearbeitet]
dr.podolski
Neuling
#11 erstellt: 20. Apr 2012, 15:46
Danke für euere Antworten, habe jetzt folgendes gemacht:

Vom Denon Sub ausgang mit Koax an CD IN links und dann Subwoofer an Subwoofer Ausgang. Hab auch probiert an linken Frontausgang aber da kommt kaum Bass. Also danke läuft gut jetzt.

Ton hat sich auch verbessert zum Thomson AVR, Höhen klarer und besseres Surround.
cptnkuno
Inventar
#12 erstellt: 20. Apr 2012, 15:50

dr.podolski schrieb:

Subwoofer an Subwoofer Ausgang. Hab auch probiert an linken Frontausgang aber da kommt kaum Bass.

Das läßt darauf schließen, daß im Setup des zweiten AVR die Frontspeaker nicht auf large stehen. Hat dieser AVR eine Endstufe für den Subwoofer?
dr.podolski
Neuling
#13 erstellt: 20. Apr 2012, 16:02
Ja hat der AVR. Das ganzeb war ja ne komplett Anlage und ich denke dass das ganze nur auf die kleinen Satteliten ausgelegt ist. Und ich kann auch garnicht auf large umstellen
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 20. Apr 2012, 16:05
dann klemme den Sub nicht auf den Sub Ausgang der Komplettanlage sondern an einen Front LS Ausgang
cptnkuno
Inventar
#15 erstellt: 20. Apr 2012, 16:26

XN04113 schrieb:
dann klemme den Sub nicht auf den Sub Ausgang der Komplettanlage sondern an einen Front LS Ausgang

Da schneidet die Weiche des Sub-AVR den Bass weg, weil sie an den Frontausgängen Kleinsatelliten erwartet. Dann macht das Setup so wie es jetzt ist als Übergangslösung Sinn.


[Beitrag von cptnkuno am 20. Apr 2012, 16:27 bearbeitet]
dr.podolski
Neuling
#16 erstellt: 20. Apr 2012, 22:26
richtig so kommt null bass raus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
passiven Subwoofer anschließen
Yoodel am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  8 Beiträge
passiven Subwoofer anschließen
elDudereeno am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  3 Beiträge
[Anschlussproblem] passiven Subwoofer an Denon AVR-1705
kokett am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  2 Beiträge
Neuer AVR mit bestehendem passiven Subwoofer
Seko030 am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  17 Beiträge
???Passiven Subwoofer anschließen??? WIE???
FloCon am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  38 Beiträge
Passiven Samsung Subwoofer
xxMarc10xx am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  10 Beiträge
3 Subwoofer zusammen ansteuern
Aylon5 am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  10 Beiträge
AVR - Amplifier - passiven Sub. !
Fooker am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  4 Beiträge
Vollverstärker über Subwoofer Pre Out ansteuern.
clazak am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  4 Beiträge
Passiven Subwoofer an VSX-405RDS
woercel am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Hersteller in diesem Thread Widget schließen