2 Lautsprecher an 5.1 AVR

+A -A
Autor
Beitrag
frekor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mrz 2014, 14:32
Hallo,
ich habe zwei heco victa 701 Standlautsprecher an den front anschlüssen am avr. Kann man diese überbrückt an front und surround anschließen? Bringt Bi-wiring etwas?
Einen yamaha subwoofer habe ich über ein subwooferkabel angeschlossen. Wozu sind die Anschlüsse "Output for speakers"?
Als AV receiver benutze ich einen Onkyo tx-nr414.
Eigentlich bin ich ziemlich zufrieden so wie es angeschlossen ist, hab aber nichts dagegen wenn mehr geht

Danke im voraus:)


[Beitrag von frekor am 22. Mrz 2014, 14:42 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2014, 14:42
Bi-Wiring bringt gar nichts, ob Bi-Amping (bringt vermutlich auch nichts, aber egal) geht oder nicht steht in der Anleitung vom AVR. Wenn ja, dann ist das auch aufgeführt wie man das anschließen und einstellen muss.

"Output for Speakers" am Subwoofer sind für den Fall, wenn du keinen AVR sondern Stereo-Verstärker (ohne Subwoofer Ausgang) verwenden würdest. Dann könnte man "zur Not" die Front-LS dort anschließen und sie bekommen keinen Bass ab (für winzige Tischhupen).

Fazit: lass es wie es ist, ist schon OK so!
frekor
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Mrz 2014, 14:45
ok danke, dann werd ich es so lassen. Die LS an Front und surround überbrückt bringt nichts?
So nebenbei: Manchmal wenn ich lauter oder leiser stelle während zb ein musikvideo vom usb läuft, bricht die Wiedergabe mal kurz ab.. wie kann ich das verhindern?


[Beitrag von frekor am 22. Mrz 2014, 14:46 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2014, 15:11
das geht nicht, weil du aus den Surround-Ausgängen nicht dasselbe Signal wie für die Front-LS bekommst, das muss der AVR unterstützen.

Diese sinnlose Funktion wurde mit den 7.1 AVR eingeführt. Jeder AVR außer dem Basis-Modell musste auf einmal 7 Endstufen haben, obwohl die meisten Leute im Wohnzimmer mit der Couch direkt an der Rückwand nichtmal die 5 LS vernünftig aufstellen können. Daher ist irgendein schlauer Marketing Fuzzi auf die Idee gekommen: dann bieten wir den Kunden doch an, diese beiden "überflüssigen" Endstufen für Bi-Amping nutzen zu können.
Und wie das so ist, die meisten Leute glauben den Marketing Blödsinn...
Den einzigen Sinn den das ganze hat: die Hersteller verkaufen größere AVR und die Kunden fühlen sich wohl, weil sie nix verschwenden.

Onkyo vermeidet es tunlichst, für den 414 ordentliche Leistungsangaben zumachen. Es heißt nur 130W wenn nur EIN(!!!) Kanal genutzt wird. Ich kann dir versprechen, dass bei zwei Kanälen nicht viel mehr als 2*70 oder 80W da rauskommen. Würdest du 4 Endstufen nutzen, dann wären das vielleicht 4*30...40W. Du siehst also, das ganze ist ein Nullsummen Spiel, das durch die Leistung des Netzteils begrenzt ist. Das Netzteil kann nicht mehr Leistung liefern und da bereits ein, spätestens zwei Kanäle das Netzteil in die Knie zwingen, macht es keinen Sinn das mit noch mehr zu versuchen.
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2014, 15:02
Die Angabe auf der Rückseite lässt wiederum aber auch keine Rückschlüsse auf das wirklich verbaute Netzteil zu, da ist das nächste Problem.

Das wird hier aber genauso gerne zur Leistungsberechnung ran gezogen.

Einziger Hersteller der die maximale Leistungsaufnahme mal angegegeben hat ist Yamaha und das ist aber auch schon was her.
Audionet macht das immer noch, die brauchen sich aber auch nicht hinter Marketingangabe verstecken.
frekor
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Apr 2014, 10:54

frekor (Beitrag #3) schrieb:
ok danke, dann werd ich es so lassen. Die LS an Front und surround überbrückt bringt nichts?
So nebenbei: Manchmal wenn ich lauter oder leiser stelle während zb ein musikvideo vom usb läuft, bricht die Wiedergabe mal kurz ab.. wie kann ich das verhindern?


Kann jemand was zu der unterbrechung der musik schreiben?
Grad hab ich es nochmal versucht jetzt läuft gar kein ton mehr, hab scho mehrere quellen versucht aber es geht nichts.. an der Verkabelung hab ich nichts verändert. .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weiterer Lautsprecher an 5.1 AVR möglich?
perfect123 am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  13 Beiträge
AVR wireless an (passive) Lautsprecher
qrumba am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  3 Beiträge
7.1 an 5.1 AVR?
timmi72 am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  8 Beiträge
5.1 an 7.1 avr
Prototype2k am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  3 Beiträge
Universum 5.1 an AVR
BillyElliot am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  2 Beiträge
AVR 1912 an Teufel Consono35 5.1
Andy1968 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  2 Beiträge
5.1 Lautsprecher
Fortuna39 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  6 Beiträge
Lautsprecher an AVR anschließen
Lotropp am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  12 Beiträge
Weitere Lautsprecher an AVR anschließen
ItsJustMe38 am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  5 Beiträge
5.1 Lautsprecher und Verstärker
dan0r1z0r am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen