Kauftipp HDMI Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
splatteralex
Inventar
#1 erstellt: 10. Apr 2014, 10:38
Hallo hat jemand einen Kauftipp für ein langlebiges und wertiges HDMI Kabel welches nicht gleich 50,- € kostet?

Mir ist jetzt schon das dritte Kabel kaputt gegangen. Da fragt man sich wirklich wie so ein Kabel kaputt gehen kann bei einfach Umstöpselung?

Bislang fand ich die von Black Connect ganz gut, da ist mir allerdings auch eins von kaputt gegangen.

Bevorzugte Länge max. 1,5 Meter....

Danke vorab!
boyke
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2014, 10:47
amazon.de
NoCigar
Stammgast
#3 erstellt: 10. Apr 2014, 10:51
zustimm, +1
wann immer möglich kauf ich amazon basics, Erfahrungen bisher 1a
splatteralex
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2014, 10:54
Ok, danke vorab! Werde ich mal testen!
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2014, 11:04
leider habe ich keinen Tipp für dich, aber eine Geschichte, die mir gestern passiert ist:

seit über 4 Jahren hängt unverändert mein Plasma an der Wand. In so einer geschlitzten "Plastikwurscht" führen da Strom, Ethernet und ein HDMI Kabel hin. Also keine Knicke (auch am TV sind die Anschlüsse geschützt und gehen seitlich ab), keine Schellen oder sonstwas, Länge (HDMI) 1,6m, das hängt da so "geschützt und nahezu unberührt" seit wie gesagt >4Jahren.

Gestern Abend hatte ich nebenbei Musik über das AppleTV laufen. Dabei sind mir im Augenwinkel komische "Blitze" aufgefallen. Irgendwann wurde das Bild blass und hatte ganz viele feine flimmernde horizontale Streifen.

Im Signalweg sind:
ATV - AVR - Darbee - Splitter - TV/Beamer

vom AppleTV auf Sat umgeschaltet, Bild ist OK -> ATV defekt. Keine 5 Minuten später dieselben Streifen bei Sat...
im AVR HDMI Bearbeitung abgeschaltet. Schon im OSD Menü des AVR ist das Bild OK -> AVR hat ne Macke. Wieder nach weniger als 5 Minuten Bild matschig
Darbee "überbrückt" und Splitter gewechselt, genau dasselbe, für einen Moment ist alles OK und dann kommen die Störungen wieder.
TV ausgeschaltet, anderen Eingang gewählt (dabei natürlich am Kabel gezogen usw.) genau dasselbe. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass das TV Menü absolut sauber über dem verschrapelten Bild angezeigt wurde, auch länger.
Beamer angeworfen und siehe da, der macht ein ordentliches Bild
-> TV ist defekt

Ich hatte mir schon den letzten MM Prospekt geladen um nach einem neuen TV zu gucken. Wie gesagt, Eingang gewechselt und Hausfrauen-Reset hatte ich ja schon durch.

Als letztes habe ich dann doch noch ein anderes HDMI Kabel ausprobiert (wegen Wandmontage bei einem 50" nicht ganz einfach) und siehe da: alles ist wieder in Ordnung!!!

Achja: das Kabel hat schwarz/silberne Plastik Ummantelung und ist direkt auf dem Kabel mit "Ever Great" gelabelt
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2014, 19:22
geplante Obsoleszenz bei Kabeln......wie machen die denn das.....Auflösung der Lötstellen, der Litzen
high_definitely
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2014, 21:38
Ich habe gute Erfahrungen mit den HDMI Kabeln von "deleyCON" gemacht. Sehr robust und preiswert, gerade bei den längeren Kabeln.
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2014, 21:58
Bei mir funktionieren auch die Kabel vom Conrad-Krabbeltisch seit 2009 problemlos

Kabel mit Ethernet braucht übrigens weiterhin kein Mensch................
GeraldA
Stammgast
#9 erstellt: 11. Apr 2014, 10:21

dialektik (Beitrag #6) schrieb:
geplante Obsoleszenz bei Kabeln......wie machen die denn das.....Auflösung der Lötstellen, der Litzen ;)


Wenn jemand beim Schmieden der Kontakte, bei Vollmond in Rauhnächten, die zwingend benötigte magische Melodie falsch singt, dann kann das schon mal vorkommen.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#10 erstellt: 11. Apr 2014, 15:54
Klaatu verata...äh...Nektarine! (Armee der Finsternis )

Mal im Ernst, des Problem liegt doch wohl daran, dass der HDMI-Standard keinerlei mechanische Fixierung vorsieht.
Und weil HDMI-Kabel eben wegen der benötigten Abschirmung und den vielen Polen recht schwer sind, wirkt ein permanentes Biegemoment auf den Stecker und die Kontakte.
Dadurch leiert die Buchse und der Stecker aus, irgendwann hat ein Kontakt keinen Kontakt mehr, und es gibt Störungen.
Hier im Forum hat vor kurzem jemand so einen Fall geschildert, wo der HDMI-Stecker am Beamer sich verformt hatte.

Bei VGA- und DVI-Monitorkabeln hab ich solche Probleme noch nie erlebt oder davon gehört.
Kein Wunder, die Stecker sind größer und werden ja schließlich verschraubt.
Aber das HDMI-Konsortium wollte ja unbedingt einen Winz-Stecker ohne nervige Verriegelung und Fixierung...

Die DeleyCON nutze ich übrigens auch in verschiedenen Längen von 1 bis 5m, bisher problemlos.
Klar, HEC ist bisher noch nirgends anzutreffen (ob es das jemals sein wird steht auf einem anderen Blatt), aber versuch mal ein Kabel ohne HEC-Unterstützung zu finden.
Dann können sie ja nicht mehr mit dem neuesten Standard werben, auch wenn sie das nicht dürfen...
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 11. Apr 2014, 17:16
naja, da kann man den Spieß auch umdrehen!

Das Signal bei HDMI wird per Twistet Pair übertragen und da braucht man keine aufwendige Schirmung!
Die Industrie will kleine Stecker und die Kunden bewerten die "Qualität" eines Kabels an seiner Dicke, was völlig unsinnig ist. Im Gegenteil, bei den HF Signalen bedeutet Schirm auch gleich höhere Induktivität und ist kontraproduktiv!

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass mein Kabel kein Kontaktproblem an den Steckern hat, zumindest nicht im äußeren Bereich.
Im TV (wo ja die "Last" dran hängt) sind sehr stabile Metall-Hülsen als Führung verbaut. Auch ein "Wackeln" am Stecker hat keine Änderung gebracht, bei einem üblichen "Wackelkontakt" wäre das ja der Fall gewesen.
Vielleicht schneide ich es mal auf, ich vermute eher eine kalte Lötstelle oder schlechte Quetschung im vergossenen Stecker, die sich jetzt nach Jahren (warum auch immer, evtl. wegen der ständigen Temperatur Schwankungen?) gelöst hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel kaputt?
Mine1003 am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  3 Beiträge
HDMI-Kabel kaputt?
Adelpatt am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  4 Beiträge
HDMI Kabel kaputt, was nun .
Bernie_Bernstein am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  2 Beiträge
HDMI Kabel max Länge
frostus1002 am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  6 Beiträge
HDMI Kabel nur welches?
HIFI_NARR am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  23 Beiträge
Black Connect Kabel - zu empfehlen?
splatteralex am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  5 Beiträge
HDMI Kabel
jonathanF am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  6 Beiträge
Welches HDMI Kabel?
Kappe85 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  8 Beiträge
Suche HDMI Kabel
Thunderbolt_Buddha am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  6 Beiträge
Welches HDMI Kabel?
Choco am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen