HDMI Kabel max Länge

+A -A
Autor
Beitrag
frostus1002
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Dez 2013, 00:22
Hallo,

kann ich vom SAT Receiver oder von der XBox ein HDMI Kabel zum TV mit einer Länge von 7m anschließen ?
Wie groß sind die Verluste ?
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2013, 00:46
es gibt keine "Verluste" in dem Sinne, entweder es geht oder du hast Aussetzer bzw. gar kein Bild. Ein "etwas schlechteres" Bild gibt es bei HDMI nicht.

7m liegt soweit ich weiß noch gerade innerhalb der Norm, das sollte mit einem ordentlichen Kabel (vergiss den Blödsinn über Dicke und Abschirmung der immer wieder von Leuten erzählt wird, die absolut gar keine Ahnung vom Thema haben, DAS ist völlig egal!) noch funktionieren.
Baumbart777
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Dez 2013, 12:09
Die letzte Antwort ist leider falsch.

Ich habe es selbst erlebt, dass ein langes HDMI-Kabel (10m) zu einer deutlich erkennbaren Bildverschlechtrerung führte.
Das Bild war durchaus noch vorhanden, also keine dauerhaften Unterbrechunghen. Aber alle hochfregquenten Signalinformationen waren verschwunden (statt übertragener Schrift nur Rauschen in einem Textfeld).

Allerdings hängt das sehr von den individuellen Rahmenbedingungen ab.
Ein 5m Kabel anstelle der 10m funktionierte problemlos.
Das 10 m Kabel funktionierte bei gleicher Signalquelle mitr einrem anderen Monitor ohne Störungen.

Diese Signalübertragung wurde dann mit HDMI-Kabel von 2 anderen Herstellern nochmals wiederholt, ähnliches Ergebnis.

Aber wichtig istz zu wissen, dass alle HDMI-Kabel, die länger sind als 5m als grenzwertihg und kritisch (kann funktionieren, muss es aber nicht) eingrestuft ewerden sollten.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2013, 12:57
nach meinem Verständnis kann das bei einer _verschlüsselten_ (HDCP) digitalen Übertragung gar nicht passieren, den Nullen und Einsen sieht man ja nicht an, ob sie gerade ein "Hoch/Niederfrequentes" Signal übertragen.

Natürlich will ich dir nicht widersprechen, dass du diese Fehler hattest. Ich vermute nur mal, dass die irgendwas mit Potentialunterschieden und Ausgleichströmen zu tun hatten und sich "hintenrum" eingeschlichen haben.
Baumbart777
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Dez 2013, 14:47
Zur Klarstellung:

Gleicher Sender und gleicher Empfänger mit kürzerem Kabel (5m) ok.

Gleicher Sender mit langem Kabel (10m) aber anderem Monitor auch ok.

Bemerkenswert war, dass es keinen völligen Bildausfall gab, sondern, ddass die gröberen Strukturen sichtbar, feine Strukturen aber verraucht waren.
Allerdings muss ich zugeben, fdass es kein TV-Signal war, sondern Bildinformationen von einem Computer, also mit HDNI aber ohne zusätzliche Verschlüsselung.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2013, 15:03
Der beschriebene Effekt beschreibt ziemlich gut das Verhalten "oberhalb" des Total-Zusammenbruchs der Verbindung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Max. Länge Scart-Kabel
J_Red am 07.05.2003  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  14 Beiträge
Max. Länge Koax-Kabel
EricBeer am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  6 Beiträge
HDMI Kabel LÄNGE ?
DelToro am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  4 Beiträge
HDMI Kabel - maximale Länge
silver666 am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  4 Beiträge
Länge eines HDMI Kabels
strohkopf am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  33 Beiträge
suche gutes hdmi 1,3 kabel
Mr.Beamer am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  8 Beiträge
Länge von LS Kabel
nrwskat1 am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  29 Beiträge
Toslink-Kabel: Maximale Länge?
AndreasKa am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  29 Beiträge
Länge Sub Kabel?
_matzek_ am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  3 Beiträge
Lautsprecher Kabel / Länge
HarryPitter_ am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen