HDMI Kabel - maximale Länge

+A -A
Autor
Beitrag
silver666
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2014, 18:43
Hallo,

ich würde gerne auf dem Dachboden vom Computer ein HDMI Kabel zum Fernseher (Surround-Receiver) legen. Dieser wäre in 15-20 Meter Entfernung.

Macht es Sinn ein solanges HDMI Kabel zu verlegen, oder wäre die Bild + Ton Qualität dabei nicht besonders gut?
Wie dick müsste so ein HDMI Kabel sein? Ich könnte nur ein Kabel nehmen das nicht dicker als mein Zeigefinger wäre (muss hinter eine Parkett-Leiste).

Wie sieht es mit einem Toslink-Kabel aus, dass vom Computer in meinen Verstärker soll, die Länge hierbei wäre 10-15 Meter, wie dick müsste dieses sein?

Danke und VG,
silver
Passat
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2014, 18:45
HDMI ist nur bis 7,5 Meter spezifiziert.
Alles, was länger ist, kann funktionieren, muß aber nicht.
Das ist reine Glückssache.

Die Dicke des Kabels ist übrigens völlig egal.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2014, 20:04
ich habe drei verschiedene 15m Kabel getestet, bis eins wirklich vernünftig funktioniert hat (bei 1080p/60Hz und DeepColor).
Das erste hat nur bis 720p fehlerfrei funktioniert, das zweite ist bei 1080p DeepColor ausgestiegen.
Erstes: billigstes aus der Bucht, das ist allerdings schon etliche Jahre her und da waren 25€ für 15m HDMI eine echte Sensation (da hat im MediaMarkt 5m noch >>50€ gekostet (NoName!))
zweites: so ein auf Show gemachtes "armdickes" Kabel mit so einem lächerlichen Geflechtschlauch drumherum. Wie gesagt, hat sogar noch 1080p mitgemacht, aber nur gerade so, selbst bei 60Hz gab es immer mal "Blitzer", nur 24p hat ohne Probleme getan.
Das letzte und wirklich funktionierende ist von Amazon ein Sunshinetronic Flach-Kabel. Das mit großem Abstand "dünnste" Kabel und mit Sicherheit der geringsten Abschirmung (ich wollte es nicht aufschneiden, aber ich vermute mal, dass es gar nicht geschirmt ist, wahrscheinlich kann es deshalb auch die hohen Frequenzen mit der geringsten Dämpfung übertragen).
silver666
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2014, 17:23
liest sich ja eher ernüchternd :-(

was würdet ihr denn empfehlen?

- ein HDMI Kabel mit 15 Meter Länge (solange ausprobieren, bis das Richtige dabei ist...)

- das HDMI Signal drahtlos übertragen

- zur Übertragung ein Netzwerkkabel + HDMI Extender verwenden


VG, silver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toslink-Kabel: Maximale Länge?
AndreasKa am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  29 Beiträge
maximale Länge eines VGA Kabel?
mart_in am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  4 Beiträge
Maximale Länge Chinch Audio Kabel
sunnybegood am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  7 Beiträge
Maximale Länge Lausprecherkabel
AbsolutePure am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  9 Beiträge
Maximale Länge bei optischen Digitalkabeln?
Psycho_Mantis am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  4 Beiträge
maximale Länge einer Cinch-Verbindung ? - Alternativen?
jogyrhw am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  14 Beiträge
HDMI Kabel LÄNGE ?
DelToro am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  4 Beiträge
HDMI Kabel max Länge
frostus1002 am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  6 Beiträge
Länge eines HDMI Kabels
strohkopf am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  33 Beiträge
Maximale Kabellänge S-VHS + Klinke
Miracle am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen