Dolby Digital Decoder via Toslink

+A -A
Autor
Beitrag
Salzwirker
Stammgast
#1 erstellt: 25. Apr 2014, 08:58
Hi Ihr,

Zustand: TV via Toslink an DAC der Hifi-Anlage angeschlossen.

Problem: TV wandelt Dolby Digital nur für interne LS in Stereo um. An Toslink schleift TV das Signal durch; der DAC kann damit folglich nichts anfangen.

Ich suche einen DD Decoder, der dies über Tos Input und Tos Output realisiert. FInden kann ich entweder nur Digital in -> Analog out oder HDMI in -> Digital (decodiert) out. Mein TV hat aber kein HDMI out, sondern nur 4x In.

Kennt jemand einen Decoder, der DD via Toslink in 2-kanal PCM an Toslink anbietet?

Danke :-)
Michael
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2014, 09:09
welcher TV ?
Welche Anlage?
welcher DAC Wandler?


ich liebe diese Hilferufe.....
Salzwirker
Stammgast
#3 erstellt: 25. Apr 2014, 09:23
Naja, für das Problem ist die Marke doch eigentlich egal, oder. Die Auflistung wird Dir nichts nützen, fürchte ich:

- Samsung LE40B650
- DAC Goldenote Dac-7
- Anlage: Goldenote System (Monos M-7, Vorstufe HP-7, Wandler DAC-7)

DAC kann freilich nur 2-Kanal. Könnte TV analog an die Vorstufe anschließen, aber die DA-Wandlung möchte ich nicht dem TV überlassen, da diese ziemlich bescheiden ausfällt.

TV kann natürlich auch PCM ausgeben, aber blöderweise gibt es Sender (Private HD, Anixe HD, ...), welche generell mit DD senden.

Es gibt ne Menge Decoder auf Toslink oder Koax, aber ich konnte bisher keinen finden, der als EIngang nicht HDMI voraussetzt :-\

Beste Grüße
Michael
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2014, 18:42

Salzwirker (Beitrag #1) schrieb:
.....Kennt jemand einen Decoder, der DD via Toslink in 2-kanal PCM an Toslink anbietet?....


das wäre dann kein Decoder sondern ein Formatwandler.

>> sowas gibt es -zumindest im Consumerbereich- nicht!
burki111
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Apr 2014, 19:11

Apalone (Beitrag #4) schrieb:

Salzwirker (Beitrag #1) schrieb:
.....Kennt jemand einen Decoder, der DD via Toslink in 2-kanal PCM an Toslink anbietet?....


das wäre dann kein Decoder sondern ein Formatwandler.

>> sowas gibt es -zumindest im Consumerbereich- nicht!

naja, eine Emotiva UMC-1 ist ja wohl durchaus ein reines "Konsumergerät"...
Ich hatte sie mir gerade wegen diesem Feature gekauft, da ich im Homeoffice sehr häufig mit Kopfhörer höre und dazu eine externe DAC/KHV-Kombi benutze.

Gruß
Burkhardt
std67
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2014, 19:38
Hi

du solltest i Setup des TV den optischen Ausgang auch auf PCM umstellen können. Schonmal nachgeschaut?
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2014, 06:04

burki111 (Beitrag #5) schrieb:
.....naja, eine Emotiva UMC-1 ist ja wohl durchaus ein reines "Konsumergerät"...




Salzwirker (Beitrag #1) schrieb:
.....Ich suche einen DD Decoder, der dies über Tos Input und Tos Output realisiert.....


Nochmal:
der TE sucht ein Gerät, das auf digitaler Ebene v DD nach PCM konvertiert und dann PCM am SPDIF opt.out anbietet.

DAS kann die Emotiva? Das wäre wahrhaftig ein exotisches Feature!
burki111
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Apr 2014, 07:50

Apalone (Beitrag #7) schrieb:

burki111 (Beitrag #5) schrieb:
.....naja, eine Emotiva UMC-1 ist ja wohl durchaus ein reines "Konsumergerät"...




Salzwirker (Beitrag #1) schrieb:
.....Ich suche einen DD Decoder, der dies über Tos Input und Tos Output realisiert.....


Nochmal:
der TE sucht ein Gerät, das auf digitaler Ebene v DD nach PCM konvertiert und dann PCM am SPDIF opt.out anbietet.

DAS kann die Emotiva? Das wäre wahrhaftig ein exotisches Feature!

ja das kann die UMC-1, denn sonst hätte ich das nicht geschrieben...

Gruß
Burkhardt
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2014, 07:58

burki111 (Beitrag #8) schrieb:
.....ja das kann die UMC-1, denn sonst hätte ich das nicht geschrieben...


mMn extrem selten und ansonsten quasi nicht vorhanden!

Aber ich habe auch solche Anforderungen nicht wie der TE; bisher habe ich noch für jedes Quellsignal einen entsprechenden Wandler zur Verfügung.
Salzwirker
Stammgast
#10 erstellt: 26. Apr 2014, 10:20
Danke für Eure Antworten.

@std67: TV bietet neben DD nur dann PCM (bzw. MPEG) an, wenn der Sender das (offenbar) ebenfalls mitliefert. Bei ServusTV erhalte ich 3 Optionen - MPEG, DD und DD+. Bei anderen Sendern teilweise eben gar keine Option aßer DD. Pauschal festegen lässt sich das nur im Audio-Menü, was TV jedoch ignoriert, wenn Sender Wunschformat nicht unterstützt.

Ich dachte schon an Splitter, die ein Audiosignal in ein HDMI-Signal einschleifen, was ich dann von einem HDMI-Decoder wieder auf OPT ausgeben lassen kann, aber das Gefummel würde mit geschätzten 200 Euronen unsinnig. Nur etwas teurere Mixer könnten das. Die meisten sind auf 2ch unkomprimiert limitiert.

Scheitn wohl so, dass erst der nächse TV das Problem sinnvoll lösen wird. Meiner ist nun auch schon 4 Jahre alt, will aber einfach nicht seinen Renteneintritt ankündigen *g*

Der Emotiva wäre als VS eine Option, wenn er nicht so viel Zeugs drumrum hätte. Bin eher der Pur-Typ im Audiobereich. Vermutlich wird irgendein alter AV mit freiem Quell-Ziel-Routing das auch können. Aber nur wegen ein paar Sendern lohnt sich das wohl nicht.

Beste Grüße
Michael
std67
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2014, 11:24
Hi

ich meine nicht die Sprachoptionen, sondern definitiv im Setup in den Einstellungen zum Digitalausgang. Sollte es da zumindest geben
Salzwirker
Stammgast
#12 erstellt: 26. Apr 2014, 11:26
Keine Sprachoptionen. Das ist schon das Audio-Setup. Auch im Service-Menü gibt keine Settings dazu.
std67
Inventar
#13 erstellt: 26. Apr 2014, 13:05
sehr seltsam Kannst mal die BDA des erätes verlinken
Salzwirker
Stammgast
#14 erstellt: 27. Apr 2014, 09:05
Kann ich machen, Link unten (abgespecktes Manual 36MB). Samsung hat eine eigene Logik. Im Handbuch heißt es z.B. Zitat:

"Wenn der Receiver (Heimkinosystem) angeschaltet ist, können Sie den Ton so hören, wie er vom optischen Ausgang der Fernsehgeräts zur Verfügung gestellt wird. Wenn das Fernsehgerät ein (terrestrisches) DTV-Signal anzeigt, überträgt das Fernsehgerät 5.1-Kanalton an den Receiver des Heimkinosystems. Wenn es sich bei der Signalquelle um eine digitale Komponente wie beispielsweise einen DVD- oder Blu-Ray-Player bzw. einen Kabel- oder Satellitenreceiver (Set-Top-Box) handelt, der über HDMI an das Fernsehgerät angeschlossen ist, kann der Receiver des Heimkinosystems nur 2-Kanalton wiedergeben. Wenn Sie 5.1-Kanalton wünschen, müssen Sie den digitalen Ausdioausgang am DVD- oder Blu-Ray-Player bzw. Kabel- oder Satellitenreceiver (Set-Top-Box) direkt an einen Verstärker oder ein Heimkinosystem anschließen und nicht an das Fernsehgerät."

Heißt für mich, wenn Audio von externer Quelle über TV läuft, reicht dieser nur Stereo an den Abspieler weiter. Ob ein Mehrkanal dabei reduziert wird oder gar nicht erst durchgereicht wird, kann ich nicht sagen, da ich keien externen Quellen angeschlossen habe.

Entscheidend auch der letzte Punkt dieses Zitats:
"Wenn Sie für die Tonausgabe sowohl den Hauptlautsprecher als auch den Audioreceiver verwenden, kann es aufgrund der Geschwindigkeitsunterschiede beim Dekodieren durch die beiden Systeme zu einem Echoeffekt kommen. Verwenden Sie in diesen Fall die TV-Lautsprecher.
-> Während Sie ein digitales Programm anschauen, können Sie diese Funktion auswählen.
-> Entsprechend dem Sendesignal wird Audioformat angezeigt."

Kein MPEG im Signal, kein Angebot vom TV dazu.
Das Runterladen des Handbuchs kannste Dir sparen :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital Decoder mit Toslink Ausgängen
sensorama am 06.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2019  –  6 Beiträge
Dolby Digital via PAL?
bsnidy am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  6 Beiträge
Decoder Station u. Bluray Player verbinden via Toslink Problem
Metty501 am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  4 Beiträge
TOSlink Mysterium - Knacken vs. Dolby Digital 5.1
stfnism am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  2 Beiträge
Kein Dolby Digital
CrAsHY_95_ am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  20 Beiträge
Toslink oder hdmi via AVR?
FyVe am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  14 Beiträge
5,1 Digital Audio Decoder
Knups am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  5 Beiträge
Probleme mit Dolby Digital.
Fennoman am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  8 Beiträge
Dolby Receiver statt Dolby Decoder?
Michael666M am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V395 Dolby Digital Ready + PS3 ?
Chili_Palmer am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen