Toslink oder hdmi via AVR?

+A -A
Autor
Beitrag
FyVe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Nov 2014, 03:50
Hallo zusammen

Derzeit habe ich den harman/kardon avr 132,da dieser über kein HDMI verfügt habe ich folgendes angeschlossen. Xbox one via hdmi an den sky Receiver von den Receiver via hdmi an den sony tv. Um Ton zu bekommen hab ich die Konsole und den Receiver via toslink an den AVR angeschlossen. Lautsprecher sind die jbl scs 200 5.1 system. Hab den Receiver von einem Freund bekommen jedoch ohne Anleitung. DTS soll ja klanglich bisschen besser sein wie Dolby digital. Was Kann ich mir unter diesen Formaten vorstellen, logic 7 bekomm ich irgendwie garnicht rein und auch andere nicht. Dolby Formate: Dolby ProLogic, Dolby ProLogic II, Dolby Digital, Harman-exklusiv: Logic 7 im 5.1-Surround-Modus (Cinema und Music)

Oder nen AVR holen der über hdmi verfügt?
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2014, 09:08
was Du an Soundformaten auswählen kannst ist abhängig vom Eingangssignal
da sollte eine Tabelle dazu im Handbuch sein
std67
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2014, 10:43
Hi
und das Handbuch gibt es sehr wahrscheinlich auf der Homepage des Herstellers als Download
FyVe
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Nov 2014, 12:19
Also kommt es immer darauf an ob der Film/Spiel dieses Format unterstützt? Bei den Lautsprechern kann man ja die Meter angeben,sollte man dieses exakt eingeben vom Sitzplatz oder weniger/mehr angeben? Wie ist es mit der Lautstärke der Boxen? Center habe ich +8 und die Front und hinteren je auf +4 und den woofer ebenso. Sitzabstand liegt bei ca 3 m vom TV,die Lautsprecher habe ich je 35cm unterhalb der Decke an der Wand befestigt. Da dürfte der Abstand der Front bei ca 4m liegen und die hinteren bei 2,50m. Dazu hab ich alles auf small. Sorry für die ganze Fragen
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2014, 14:03
erkläre mir mal bitte warum Du den Abstand "weniger/mehr" angeben willst
Lautsprecher gehören auf Ohrhöhe!
Der Pegel stellt man am besten mit eine Pegelmessgerät ein damit ALLE gleich laut sind.
FyVe
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Nov 2014, 14:38
Man kann die Entfernung beim AVR einstellen,also wie weit die Boxen zum Sitzplatz entfernt sein sollen. Einer sagt wenn man 4m weg sitzt soll man keine 4m eingeben sondern mehr,der andere wiederum sagt man soll dann zB 3m eingeben. Boxen hab ich halt so aufgehängt das die nicht mitten im Raum hängen auf 1,20m
std67
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2014, 14:41
Hi

wo liest du denn soowas?

Wenn man es von Hand macht trägt man natürlich die reale Entfernung ein

Bei AVR die das selber messen kann die Einmessung durchaus von den realen Werten abweichen da diese Systeme natürlich keine Entfernungen messen, sondern Signallaufzeiten. und diese können je nach Raumakustik durchaus abweichen
FyVe
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Nov 2014, 14:41
image hier mal die Front
FyVe
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Nov 2014, 14:42
Wurde mir beim Saturn/MM erzählt
std67
Inventar
#10 erstellt: 29. Nov 2014, 14:44
die Lautsprecher unter der Decke geht ja mal gar nicht.

Die gehören auf Ohrhöhe, und wie das aussieht wären sie da auch niemandem im weg. Zumindest auf der rechten Seite die man sehen kann
FyVe
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Nov 2014, 15:16
Hm ok dann setz ich sie mal runter.. Ohrhöhe war das oder
FyVe
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Nov 2014, 15:39
Und der Center? Passt der so auf dem Lowboard?
std67
Inventar
#13 erstellt: 29. Nov 2014, 15:43
Hi

der sollte auch auf Ohrhöhe. Da hängt aber i.d.R. der TV
Da muss man dann einen Kompromiss eingehen. ich würde ihn aber näher zum tv bringen. Wahrscheinlich kann man heraushören das die Dialoge nicht aus dem Bildschirm kommen
FyVe
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Nov 2014, 16:58
Hm dann muss ich irgendwas drunter stellen das er höher liegt. Dumme Frage,merkt man es sehr wenn ich die Boxen nen Meter weiter runter machen würde?klang ist eigentlich so super,Boxen hab ich nach unten geneigt. Hab halt schon alles sauber verlegt und gebohrt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI oder Toslink?
Johannes. am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  16 Beiträge
HDMI oder Toslink
Serotonin. am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  9 Beiträge
HDMI-Toslink ARC Qualitätsverlust?
Crazycreek10 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  7 Beiträge
Dolby Digital Decoder via Toslink
Salzwirker am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  14 Beiträge
AVR / TV Anschluss via HDMI/Scart
matrixx666 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  22 Beiträge
Delay bei Audioübertragung via Toslink
pizzabrot7639 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  2 Beiträge
DVI + Toslink --> HDMI
scumpy2009 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  2 Beiträge
Apple TV - Audioanschluss via Toslink ?
CanadaSounder am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  3 Beiträge
Richtig anschließen - Toslink oder HDMI
Waldman am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  24 Beiträge
Ton über HDMI oder Toslink
Hörnchenmeister am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433

Hersteller in diesem Thread Widget schließen