HDMI oder Toslink?

+A -A
Autor
Beitrag
Johannes.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2012, 02:23
Moin,

am Freitag kommt ein neuer AVR in mein Haus und löst meinen alten Verträrker ab.
Nun bin ich am grübeln bzgl. der Verkabelung.
1) Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich meinen PC an den AVR anschließen soll. Am einfachsten wäre es per HDMI, damit ich keine zwei Kabel verlegen muss. Im Netz hab ich dazu aber zweigeteilte Meinungen gehört, einige meinten, dass die Tonübertragung vom PC qualitativ nicht immer so gut ist (und Musik hören vom PC wird die Hauptaufgabe des AVR sein), was auf mich aber keinen Sinn macht, da die Tonübertragung digital ist und ich nicht wüsste, warum der Ton schlechter sein sollte als z.B. per Toslink. Einige haben aber z.B. ein Toslink und ein HDMI Kabel vom PC zum AVR verlegt. Macht das irgendeinen Sinn oder kann ich einfach nur ein HDMI-Kabel nehmen und fertig ist? (Grafikkarte ist ne ATI HD5770 und der Soundchip (onboard) für Toslink wäre n VIA HD VT1818)

2) Meine PS3 würde ich ebenfalls per HDMI an den AVR anschließen. Gibt es da irgendeinen effektiven Sinn, stattdessen die PS3 direkt per HDMI an den AVR anzuschließen und ein Toslinkkabel von der PS3 zum AVR zu verlegen?

3) Die Anbindung des Fernsehers an den AVR. Normal würde ich dies einfach per HDMI-Kabel machen. Stutzig machte mich jedoch folgende Aussage im Handbuch:


● Audioformat
(nur digitale Sender)
Wenn Sie für die Tonausgabe sowohl den Hauptlautsprecher als auch den Audioreceiver verwenden, kann es aufgrund der Geschwindigkeitsunterschiede beim Dekodieren durch die beiden Systeme zu einem Echoeffekt kommen. Verwenden Sie in diesem Fall die TV-Lautsprecher.
Die Option Audioformat richtet sich nach der jeweiligen Sendung. Dolby Digital-5.1-Kanalton steht nur zur Verfügung, wenn Sie einen externen Lautsprecher über ein optisches Kabel anschließen.


Daraus würde ich schließen, dass ich das Gerät zusätzlich per Toslink anschließen sollte, um auch 5.1 zu bekommen. Auf einer anderen Seite des Handbuchs steht diese Aussage:

Tonwiedergabe mit einem Empfänger
Wenn der Receiver (d. h. Heimkinosystem) angeschaltet ist, können Sie den Ton so hören, wie er vom optischen Ausgang der Fernsehgeräts zur Verfügung gestellt wird. Wenn das Fernsehgerät ein (terrestrisches) DTV-Signal anzeigt, überträgt das Fernsehgerät 5.1-Kanalton an den Empfänger. Wenn es sich bei der Signalquelle um eine digitale Komponente wie z. B. einen DVD-Player handelt, der über HDMI an das Fernsehgerät angeschlossen ist, kann der Empfänger nur Zweikanalton wiedergeben.


Daher auch hier die Frage: Nur HDMI oder HDMI und Toslink?

Eine Wiedergabe von DTS-HD-Tonspuren sollte übrigens auch problemlos funktionieren.

Ich weiß, dass es dazu diverse Threads gibt, aber lösen konnte bisher keiner davon meine Fragen.
Danke euch schon mal für die Hilfe,
Johannes


[Beitrag von Johannes. am 06. Feb 2012, 02:27 bearbeitet]
loephi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Feb 2012, 08:38
Hi

Also ich würde es so machen:

PC ganz normal per hdmi an Receiver, PS3 auch per Hdmi an receiver, dann vom Monitor out des Receivers ein Hdmi an den Fernseher und dann noch ein Toslink vom Fernseher zum AVR. So hast du den Avr als Quellenumschalter und alle Funktionen die du brauchst.


liebe Grüsse Philip
Johannes.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2012, 01:45
Gut, dann hab ich es mir in meinem Kopf auch alles richtig vorgestellt. Danke dir!
loephi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Feb 2012, 19:36
Hi Johannes

Bezüglich des PC's habe ich noch etwas anzuhängen. Du hast die Wahl, ob du nur per Toslink verbindest, wenn dein PC Bild nicht auf den Fernseher sollte, also nur als Quelle für Musik. Wenn jedoch Bild und Ton zum Fernseher sollen, dann ist das HDMI sicher die bessere Wahl.
Johannes.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Feb 2012, 20:44
Das ist klar, Bild brauche ich aber auf jeden Fall. war mir nur nicht sicher, weil einige halt geschrieben haben, dass bei HDMI es Klangprobleme geben kann. Das konnte ich mir aber nicht wirklich vorstellen.
Half-Borg
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2012, 19:14
ich kriege keinen ton über hdmi ausm meinem pc wenn nicht auch ein bild ausgegeben wird, was wieder rum nur geht wenn der fernseher tatsächlich eingeschaltet ist. zum musik hören sehr lästig. deshalb habe ich auch hdmi und toslink verlegt. qualitativ macht es nur bei mehrkanalton einen unterschied

edit: die wenigstens PCs geben über toslink mehrkanalton aus, weshalb bei mir darüber nur stereo kommt (zum musik hören genug, sonst liegt ja noch hdmi).
wenn es auch über toslink mehr als 2.0 sein soll ist dolby digital live das stichwort.

das problem dass es ton nur zusammen mit bild über hdmi gibt hatte ich übrigens sowohl bei meiner alten ATI HD5770 wie auch bei meiner aktuellen NVIDIA GTX 560


[Beitrag von Half-Borg am 12. Feb 2012, 20:48 bearbeitet]
loephi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Feb 2012, 23:03
Hi zusammen

Das Problem sollte bei ihm jedoch nicht sein das Ton nur mit Bild geht, weil bei ihm ja der Receiver läuft, wenn er Musik hören will, Falls der PC direkt am TV ist, dann könnte es sein wie beschreiben von dir.
Johannes.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Feb 2012, 01:13
Ich denke auch nicht, dass es da ein Problem gibt, eben weil ich nicht direkt an den Fernseher anschließe, sondern an den AVR.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2012, 10:33
Das System ist aber so schlau, über HDMI zu prüfen ob die Kette bis zum TV geschlossen ist...


Allerdings gibt es auch Leute, bei denen das auch ohne laufendes TV Gerät funktioniert.
Half-Borg
Stammgast
#10 erstellt: 13. Feb 2012, 13:10
ich habe meinen pc auch am avr angeschlossen (per hdmi und toslink)
loephi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Feb 2012, 20:36
Hi

Ah.. oke sorry mein Fehler, dann ists wohl von Gerät zu Gerät unterschiedlich bei Mir (Mac) tut alles wie es soll..

grüsse Philip
Johannes.
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Feb 2012, 22:32
Uh okay, kann einer genauere Erfahrungen mit Yamaha-AVR's nennen?
loephi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Feb 2012, 22:31
Hi Johannes

Nein sorry hab leider nen Onkyo und ein Macbook Pro
Half-Borg
Stammgast
#14 erstellt: 15. Feb 2012, 00:15
also mein mitbewohner hat auch einen aktuellen yamaha bei dem es nicht geht wenn der fernseher aus ist, übrigens mit intel grafikkarte.

das selbe szenario mit meinem blurayplayer als quelle macht übrigens keine probleme


[Beitrag von Half-Borg am 15. Feb 2012, 00:15 bearbeitet]
blauesmuenchen
Stammgast
#15 erstellt: 09. Sep 2012, 12:57

n5pdimi schrieb:
Das System ist aber so schlau, über HDMI zu prüfen ob die Kette bis zum TV geschlossen ist...


Allerdings gibt es auch Leute, bei denen das auch ohne laufendes TV Gerät funktioniert.




Ich weiß, der Thread ist schon älter, aber genauf das versuch ich hinzubekommen. Wie geht das?

System ist:

i5 2500 k mit ati 5770 auf denon avr 3808. Wenn TV am AVR hängt, bekomm ich ton aber sobald der TV aus ist kein Ton mehr. Kann ich das nicht hinbekommen ohne TV?

Danke
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 09. Sep 2012, 16:03
HDMI CEC Funktionen am TV und am AVR ausschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung PC, AVR und Headset
Carl. am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 24.11.2022  –  7 Beiträge
Verkabelung AVR, PC & TV
#ZZYZX# am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  13 Beiträge
PC an AVR anschließen
ronker am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  11 Beiträge
Alten verstärker am PC anschließen
DoubleQ am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  7 Beiträge
PC an AVR 3808A anschließen
schirmherr am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  6 Beiträge
PC-Sound an AVR
Matzefratze am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  3 Beiträge
Anschluss AVR an PC
Xammaxan am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  2 Beiträge
RCA Coax vom PC zum AVR - Abschirmung
MelliMelli am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  2 Beiträge
Aufnahme von Plattenspieler zum PC mit AVR
guacamole am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  10 Beiträge
Yamaha AVR schleift HDMI vom PC durch
DanielB93 am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.218

Hersteller in diesem Thread Widget schließen