Aufnahme von Plattenspieler zum PC mit AVR

+A -A
Autor
Beitrag
guacamole
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mai 2013, 15:41
Hallo zusammen,

ich habe einen Denon AVR-1312 an den per Cinch mein PC sowie die Plattenspieler (Mixer) angeschlossen sind. Nun würde ich gerne einige meiner Vinyls digitalisieren, bin jedoch leider bzgl. der Verkabelung verwirrt/irritiert.
Meine Soundkarte ist eine Asus Xonar DS.

Wie muss ich verkabeln damit ich aufnehmen kann am PC und gleichzeitig über die Lautsprecher den Ton vom Plattenspieler höre?

Danke im voraus!
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2013, 20:03
den Plattendreher musst Du direkt an den PC klemmen
guacamole
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Mai 2013, 00:56
und weshalb geht der Umweg über den AVR nicht?
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2013, 01:22
hat der einen analogen Ausgang?
kölsche_jung
Moderator
#5 erstellt: 04. Mai 2013, 01:47
wenn du den dreher an den pc stöpselst wird das in aller regel nicht funktionieren ... plattenspieler liefern in aller regel kein line-signal, das signal des plattenspielers muss in aller regel entzerrt und verstärkt werden, die geschieht bei dir (wahrscheinlich) im mixer, genaueres kann ich dir schreiben, wenn du schreibst, was für einen plattenspieler du hast

du hast den pc und den avr wahrscheinlich mit einem cinch-klinke-kabel verbunden, dabei vom ausgang der soundkarte in einen line-eingang des avr (cd, aux oder so) ... wenn du mit genau so einem cinch-klinkekabel vom ausgang des mixers (dein avr hat leider keinen entsprechenden ausgang) in den eingang der soundkarte gehst, klappt das.
aufnehmen kannst du mit der freeware "audacity"
guacamole
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Mai 2013, 14:22
Danke kölsche_jung, könntest du direkt vorbeikommen und das anschliessen

Nein aber stimmt wohl, so wie du es beschreibst habe ich es angeschlossen. Ich habe PDX 2000 als Plattenspieler und nen Vestax PMC 05 Pro II als Mixer.
Werde es mal umstecken und testen. Mal sehen wie das Rauschniveau so ist.
kölsche_jung
Moderator
#7 erstellt: 04. Mai 2013, 14:33
hab grad geschaut, der pdx hat keinen internen entzerrer, du musst also über das pmc gehen ...
du gehst wahrscheinlich vom aux-out zum avr, du kannst versuchen über den "effect send" zum pc zu gehen, dann müsstest du nicht so viel umbauen ...

aber ich seh grad, dass pmc hat ja usb ... vielleicht ginge das sogar via usb ... ich hab nur noch keine bedienungsanleitung gefunden ...
guacamole
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Mai 2013, 15:29
Ne, hat kein USB. Vllt. neuere Versionen davon, meiner nicht.

Was meinst du mit Effect send? Hab keine Ahnung was das sein soll.
matze82ger
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mai 2013, 15:37
Sollte eigentlich so funktionieren.

Plattenspieler an AVR -------> AVR Tape Rec Out in Line in am PC und dann aufnehmen.

So hatte ich das früher gemacht als ich Musik vom TV aufgenommen hatte.



Edit : Sehe gerade der Denon hatt garkein Phonoanschluss und Rec out.Sonst hätte es so funktioniert wie von mir beschrieben.


[Beitrag von matze82ger am 04. Mai 2013, 15:40 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#10 erstellt: 04. Mai 2013, 15:46
kein wunder ... hab mir die rückseite vom pcm or pro IV angeschaut ...

also Kommando zurück ... geh mit dem ausgang, den du sonst auch als ausgang benutzt in den -line-in- der soundkarte

über den avr kannst du - wie bereits gesagt - nicht gehen, der hat keinen tapeout
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler an PC anschließen
MajorMinus am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  13 Beiträge
Plattenspieler --> Vollverstärker --> AVR
Pansen31 am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 26.07.2020  –  4 Beiträge
AVR mit PC verbinden
Daniel1126 am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  5 Beiträge
Plattenspieler anschließen an AVR 2000
TheDJ am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  2 Beiträge
Plattenspieler an AVR-2310 anschliessen
gaspat am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  4 Beiträge
Plattenspieler an AVR Denon x1500h
CycRR am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  9 Beiträge
Plattenspieler an Denon AVR X3100
phuka am 05.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.07.2021  –  7 Beiträge
Brummen über Analoganschluss PC-->AVR
Muha81 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  13 Beiträge
RCA Coax vom PC zum AVR - Abschirmung
MelliMelli am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  2 Beiträge
PC an AVR anschließen
ronker am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.216

Hersteller in diesem Thread Widget schließen