PC an AVR anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
ronker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2011, 15:11
Hallo Forum,

ich möchte mir einen neuen AVR (Onkyo TX-NR708) kaufen und den zum großen Teil dazu benutzen über den PC Musik in Zone1 und Zone2 abzuspielen. Bisher habe ich meinen Stereo Reciever über ein 2m Cinch Kabel angeschlossen. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass inzwischen der Anschluss über ein optisches Kabel Standard ist.

Jetzt habe ich aber mit Schrecken gelesen, dass fast alle AVR in Zone2 nur analoge Quellen wiedergeben können. Als Workaround kann man dann den PC digital und analog anschließen, so dass man zumindest in Zone1 über den digitalen Anschluss hören kann. Das ganze hat allerdings den Nachteil dass ich am PC ständig das Wiedergabegerät unter Windows ändern muss, um zwischen analog und digital zu wechseln.

Wie groß ist der Unterschied zwischen einem Anschluss über Cinch und digital? Ich habe derzeit eine Soundblaster Audigy im PC. So ein PC hat ja schon einige Störquellen und gerade von Onboard Soundkarten kennt man ja dass sie gerne alle möglichen Störquellen analog ausgeben. Daher habe ich auch die Audigy eingebaut.
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2011, 17:34

ronker schrieb:
Jetzt habe ich aber mit Schrecken gelesen, dass fast alle AVR in Zone2 nur analoge Quellen wiedergeben können.


Wo hast Du das gelesen? Aus der BDA des Onkyo habe ich sowas nicht entnehmen können. Und selbst mein "Uralt" Pioneer 2011 spielt auf Zone 2 munter das digital zugespielte Signal ab.
TSF11475
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2011, 18:12
also mein 508er kann das auch nciht
ronker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2011, 15:08
Wurde u.a. hier geschrieben. Ich hatte dazu auch ein wenig gegoogelt und einiges gefunden wo stand, dass es nur sehr wenige Reciever gibt, die sowas leisten u.a. weil ein zweiter DA Wandler nötig ist.

Nochmal zurück zur eigentlichen Frage: Wie wirkt sich der Anschluss eines PCs über analog/digital auf die Wiedergabequalität aus?

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich noch Streaming über DLNA soweit der verwendete Player auf dem PC sowas unterstützt. Ich habe schon gelesen, dass es für foobar ein entsprechendes Plugin gibt. Man ist dabei dann natürlich auf die Wiedergabe über den Player beschränkt. Wenn ich z.B. Youtube schaue klappt das nicht.
HausMaus
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2011, 15:23
hallo

ich glaube das hier einiges miss verstanden wird.

es geht einmal um die zuspielung und tonformat - analog oder digital

http://members.chello.at/dvdfan/tonforma.htm

analog und digital sollte je nach quelle sich gleich anhören wobei analog u.u. besser sein könnte.

http://www.jenswelt.de/analogdigital.htm
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2011, 15:46

ronker schrieb:
Ich hatte dazu auch ein wenig gegoogelt und einiges gefunden wo stand, dass es nur sehr wenige Reciever gibt, die sowas leisten u.a. weil ein zweiter DA Wandler nötig ist.


Hab's gerade mal in der BDA genauer nachgelesen. Scheint in der Tat nur analog möglich. Was für eine unglaubliche Fehlkonstruktion. Ein zweiter D/A Wandler wäre ja nur nötig, wenn man in Zone 2 etwas anderes als in Zone 1 hören möchte. Das ist logisch. Wenn man aber in beiden das gleiche hören will, reicht ja ein Wandler. Wie gesagt, mein uralter Pioneer 2011 beherrscht das, nutze ich hier am PC permanent (und der ist nur digital verbunden).

Die klanglichen Auswirkungen kann ich nicht beurteilen. Hängt zu sehr von den jeweiligen Gegebenheiten ab.


HausMaus schrieb:
ich glaube das hier einiges miss verstanden wird.

es geht einmal um die zuspielung und tonformat - analog oder digital


Hier wird gar nichts missverstanden. Es geht hier ausschließlich um die digitale vs. analoge Zuspielung. Der Tonformatkrempel wäre erst nachgelagert ein Thema.


[Beitrag von hifi-privat am 08. Jan 2011, 15:48 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2011, 15:52
Es geht hier ausschließlich um die digitale vs. analoge Zuspielung.

ok , dann müsste ja das signal aus dem pc analog sein und das würde klanklich eine gute sound karte voraussetzten.
hifi-privat
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2011, 15:53
Blitzmerker
HausMaus
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2011, 15:58

hifi-privat schrieb:
Blitzmerker :D




man könnte doch dann aber auch beides parallel nutzen also a und d ohne am pc umzustellen ?

z.b. klinke und optisch .
hifi-privat
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2011, 16:04
Nein, genau das geht eben nicht. Die Soundausgabe erfolgt immer nur über einen Anschluss.
HausMaus
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2011, 16:07

hifi-privat schrieb:
Nein, genau das geht eben nicht. Die Soundausgabe erfolgt immer nur über einen Anschluss.


gut dann muss man eben entweder umstellen oder gleich 5.1 über klinke zuspielen .

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC an AVR 3808A anschließen
schirmherr am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  6 Beiträge
hanseatic DVD-AVR 880 an Pc anschließen
xengelx am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR-100 an pc anschließen
Dreax09 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  15 Beiträge
Wie PC richtig an AVR anschließen?
cOlman14 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  4 Beiträge
PC an AVR über HDMI anschließen
videofan01 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  2 Beiträge
AVR VSX 922 an PC-Monitor zu Konfigurationszwecken anschließen anschließen
rickride am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  2 Beiträge
PC an AV-Receiver anschließen
fedrizzi81 am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  2 Beiträge
pc an receier anschließen
ellelle am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  4 Beiträge
Anlage an pc anschließen
Xeal am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  11 Beiträge
Heimkino an PC anschließen
Carty am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.273

Hersteller in diesem Thread Widget schließen