Verkabelung AVR, PC & TV

+A -A
Autor
Beitrag
#ZZYZX#
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2013, 22:11
Hallo Forum...

Bin grad so ein bisschen am Verzweifeln, was die Verkabelung mit dem ganzen Gedöns (AVR, PC,TV) da unten angeht. Da sind auch noch ein Paar weitere Baustellen. Habe schon viel im I-Net rumrecherchiert aber so eine richtige Lösung habe ich nicht gefunden. Hoffe, dass ein paar Baustellen von euch Anschlussexperten behoben werden können ;-)

Momentane Komponenten:
- Grafikkarte: Asus HD6950 (2xDvi, 3x Hdmi)
- Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music (3xKlinke, 1xDigital i/o)
- AVR: Marantz SR 6007
- Sat Receiver: Humax Eurofox HD+ (HDMI Anschluss)
- Bildschirm 1: Asus TFT Monitor (Dvi Anschluss, Auflösung max. 1680x1050)
- Bildschirm 2: Toshiba LCD Fernseher (HDMI Anschluss, Auflösung max. 1920x1080)

Höre Musik über PC, Spiele über PC am TFT und teilweise am LCD, Fernsehen am LCD.

Baustellen:
1. Wie und mit welchen Kabeln schliesse ich den PC und den Fernseher an den AVR an, damit ich gleichzeitig über LCD Fernseher fernsehen kann und das PC Bild auf dem TFT Monitor habe? Geht die gleichzeitige Ausgabe auch für Ton? Der Ton beider Quellen (PC und Sat Receiver) sollte immer über die an den AVR angeschlossenen Lautsprecher zu hören sein und es sollte auch die 5.1 Ausgabe möglich sein.

2. Ist die Tonqualität der Grafikkarte gleichwertig mit der Soundkarte ?

3. Habe vor mir für die Front 2x die Nubox 681 von Nubert zu kaufen und dies bald auf 5.1 zu erweitern. Diese haben allerdings eine Impendanz von 4 Ohm. Der Verstärker erlaubt aber nur Lautsprecher mit einer Impendanz von 6-8Ohm. Habe aber gelesen, dass dies nicht so schlimm wäre, wenn man die Lautsärke nicht stundenlang bis zum Anschlag aufgedreht hat. Ist das so richtig oder muss man generell bei 4 Ohm mit Schäden an den Geräten rechnen ?

4. Die Nuberts sind auch Bi- Wiring Fähig. Bringt dies eine bessere Tonqualität oder ist dies überflüssig ?

Hoffe, dass es verständlich ist..
Grüße
ZZYZX
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2013, 22:30

Habe schon viel im I-Net rumrecherchiert aber so eine richtige Lösung habe ich nicht gefunden.

Sorry, diesen Satz halte ich für überflüssiges Gedöns , weil:
alle Fragen Basics sind, für die es alleine in diesem Forum unzählige Antworten gibt, die dann gerne andere wiederholen mögen..........
#ZZYZX#
Neuling
#3 erstellt: 28. Sep 2013, 23:39
Deine Antwort hilft mir nun nicht sehr weiter...
aber villeicht könntest ja schreiben, wo ich die Antworten hier im Forum für meine konkrete Problemstellung finden kann.
Da ich, wie schon gesagt, keine Lösung finden konnte.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2013, 23:53
In dem man vielleicht mal die Suchfunktion nutzt
Nur soweit:
4. ist Firlefanz
3. Ist unbedeutend
2. Digital egal
1.allgemeines logisches Denken
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2013, 05:20

#ZZYZX# (Beitrag #3) schrieb:
Deine Antwort hilft mir nun nicht sehr weiter.......


Alle Tonquellen digital an den AVR, fertig.

Bild ist doch sowieso getrennt (PC an Monitor, SAT an Fernseher).
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2013, 07:53
Das Lesen der Anleitung des Marantz hätte sicherlich auch die ein oder andere Frage beantwortet.


#ZZYZX# (Beitrag #1) schrieb:

1. Wie und mit welchen Kabeln schliesse ich den PC und den Fernseher an den AVR an, damit ich gleichzeitig über LCD Fernseher fernsehen kann und das PC Bild auf dem TFT Monitor habe?


PC -> Monitor per DVI
PC --> HDMI an Marantz


Geht die gleichzeitige Ausgabe auch für Ton?


Nein. Der Marantz spielt den Ton von einer Signalquelle ab.


Der Ton beider Quellen (PC und Sat Receiver) sollte immer über die an den AVR angeschlossenen Lautsprecher zu hören sein und es sollte auch die 5.1 Ausgabe mögote]


Das geht, nur nicht beide gleichzeitig.
#ZZYZX#
Neuling
#7 erstellt: 29. Sep 2013, 11:06
@ Emininenz:
D.h. also wenn ich meinen PC so anschliesse:
PC -> Monitor per DVI
PC --> HDMI an Marantz

Dann ist dem AVR klar, dass er nur den Ton und nicht das Bild über Hdmi des PCs bekommt ?
Und die Grafikkarte selber erkennt, dass sie den Ton über Hdmi und das Bild über DVI senden soll ?

@all:
Also ist es dann so, dass nur eine Tonquelle ausgegeben werden kann, aber gleichzeitig das Bild des PCs auf TFT und
Bild des SATs auf LCD ?
Da muss ich dann immer am AVR die Tonquelle wählen
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2013, 11:47
Das hängt von deiner Grafikkarte ab. Wenn die gleichzeitig Bild/Ton per HDMI an den AVR und per DVI das Bild an den Monitor reichen kann, dann geht das.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2013, 13:51

#ZZYZX# (Beitrag #7) schrieb:
?

@all:
Also ist es dann so, dass nur eine Tonquelle ausgegeben werden kann, aber gleichzeitig das Bild des PCs auf TFT und
Bild des SATs auf LCD ?
Da muss ich dann immer am AVR die Tonquelle wählen


Nein, das geht so natürlich nicht. Wenn Du am Marantz den HDMI-Eingang für den PC wählst, dann nimmt er Bild und Ton vom PC. Wenn Du diese Konstelation realisieren willst (Bild vom SAT auf LCD + Ton von PC auf Anlage) musst Du das anders verkabeln. Z.B. SAT direkt per HDMI an TV + SPDIF an Marantz, und dann die Eingänge entsprechend konfigurieren.
#ZZYZX#
Neuling
#10 erstellt: 29. Sep 2013, 17:28
Ich würde es also so anschliessen:
Ton: Graka - Hdmi - AVR
Bild: Graka - DVI - TFT Monitor

Habe aber gelesen, dass der Ton von Graka über Hdmi zum AVR nur ausgegeben wird, wenn der LCD- Fernseher eingeschaltet ist.
Die Graka würde dann den AVR nicht erkennen. Stimmt das ?
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 29. Sep 2013, 18:15
Kann man so pauschal nicht sagen. Ich hab ne Radeon HD-5350 im HTPC, und kann sehr wohl den Ton über HDMI darüber ausgeben ohne dass der TV/Beamer eingeschaltet ist.
#ZZYZX#
Neuling
#12 erstellt: 04. Okt 2013, 00:14
Danke erstmal an die hilfreichen Antworten..

@n5pdimi:
Also ich besitze die HD 6950, hoffe das mit dem Ton funzt bei dieser Karte.
Hast du die HD 5350 per HDMi Kabel an AVR und Bild über DVI Kabel angeschlossen?
Wenn ja, hast du irgendwelche Performance Einbußen bzgl. Grafikkarte ?
Da die Grafikkarte ja irgendwie den AVR als 2. Bildschirm erkennen muss.

@all:
Könnt ihr mir ein HDMi Kabel von min. 11m Länge empfehlen ?
Hab gelesen, dass man ab 10m auf gute Qualität des Kabels achten sollte.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 04. Okt 2013, 10:17
Nein, das ist mein HTPC, der hängt nur per HDMI am AVR, sonst keine Verbindung. Wenn ich darüber mal nur Musik abspiele, mache ich zur Steuerung entweder kurz den Plasma an, oder steuere ihn einfach per Remote Desktop vom Arbeitsrechner, ganz ohne einen Bildschirm einzuschalten. Insofern kann ich sagen, dass die "Bildkette" nicht zwangsläufig geschlossen sein muss, wenn man aber Bild an einem anderen Anschluss abnimmt, kann das natürlich anders sein.
Ein Empfehlung bei HDMI Kabeln macht keinen Sinn, die Kabel funktionieren immer nur in bestimmten Gerätekombinationen nicht, das muss man einfach ausprobieren. Besonders hochwertig (was auch immer damit gemeint ist) müssen die Kabel dafür nicht sein, es versagen auch "Premium" Kabel immer wieder mal gerne auf diesen Längen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung PC - AVR - TV
RuFFnEcK am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  2 Beiträge
Verkabelung HDD Rec.+AVR+PC+TV
rorian am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  4 Beiträge
Verkabelung TV-AVR-DVD/BlueRay-PC
nemesisblack am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  21 Beiträge
Verkabelung PC/TV/Surround-Anlage
/Sandra/ am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  2 Beiträge
Verkabelung PC/ TV/ DVD
_derSebi_ am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  6 Beiträge
Verkabelung TV / Dolby / PC
G3_Passion am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  2 Beiträge
Verkabelung PC-TV Sound
Neri am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  2 Beiträge
Verkabelung von AVR - PC - Laptop
traxx555 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  5 Beiträge
Optimale Verkabelung PC - AVR - 5.1
Torsten1893 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  7 Beiträge
Verkabelung PC-AVR-----nur wie?
Oldmail am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen