Verkabelung TV-AVR-DVD/BlueRay-PC

+A -A
Autor
Beitrag
nemesisblack
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jun 2011, 22:05
Hallo an alle,

ich habe bereits zum Thema im Forum rumgelesen und teilweise auch Antworten gefunden, aber so ganz klar ist mir die Sache immer noch nicht.

Da ich demnächst meinen Ferseher mit einer schönen Surroundanlage von Harman Cardon samt AVR beglücken möchte
wollte ich mich diesbezüglich informieren.

Also als Herzstück gibt es ja den AVR und den TV. Die Boxen kommen an den AVR, das ist klar. Aber wie wird der ganze andere Kram angeschlossen, sprich was kommt an den Ferseher und was an den AVR und warum.

Ein Beispiel:

DVD->TV->AVR
oder
DVD->AVR->TV

was ist nun richtig und warum, und wie verhält es sich mit den anderen Geräten. Eine Erklährung zum Grundprinzip was womit verkabelt wird wäre sehr hilfreich. Das digital besser als Analog ist und welche verbidungsmöglichkeiten es gibt ist mir klar, nur eben nicht die Verknüpfung der Geräte untereinander. Eine Erklärung mit Begründung währe sehr nett.

Schönen Gruß

wolle
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2011, 22:24
Da hier keiner die Geräte und deren Anschlüsse kennt

I.d.R. ist in der Anleitung des AVR alles mit Bild und Text beschrieben.
nemesisblack
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jun 2011, 22:33
ich will ja keine anleitung speziell für mein gerät, sondern eine allgemeine Erklährung was womit und warum verkabelt wird, sprich Gerät x (z.B. DVD PLayer) mit Verstäker und nicht mit TV weil... da gibt es ja verschiedene möglichkeiten. ich will einfach nur wissen was womit und wieso
bzw. Vor- und Nachteile verschiedener Wege...

besten Dank im Voraus

wolle


[Beitrag von nemesisblack am 18. Jun 2011, 22:35 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2011, 22:35
Da hier keiner die Geräte und deren Anschlüsse kennt

Mit Anleitung meine ich das Papier, das Deinen Geräten beiliegt, die haben alle Bilder und Text zur Verkabelung
nemesisblack
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Jun 2011, 22:38
die anschlüsse sind ja erstmal zweitrangig, es geht mir erstmal prinzipiell darum WAS WOMIT und WARUM und nicht ob über Hdmi oder scart.... es geht mir auch nicht nur darum die sachen so zu verkabel, dass sie funktionieren, sondern auch zu verstehen warung verkabelung x besser ist als y oder eben nicht wie oben im bsp. erklährt


[Beitrag von nemesisblack am 18. Jun 2011, 22:41 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2011, 22:45

die anschlüsse sind ja erstmal zweitrangig

Bitte
Lesen

Ich habe ein Auto, soll ich nun Diesel, Super oder Gas tanken, mein Motor ist erstmal zweitrangig, was kostet am wenigsten


[Beitrag von dialektik am 18. Jun 2011, 22:49 bearbeitet]
nemesisblack
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Jun 2011, 22:56
ok,

ich konretisier das ganze mal,

ist es besser den dvd player via hdmi an den tv zu hängen und von da via hdmi an den avr oder an den avr und dann an den tv, ebenfalls mit hdmi.

ich hab da nämlich schon so einiges gelesen:
z.B. ton vom dvd player zum avr und bild zum tv.

was ich damit sagen will ist, dass es viele möglichkeiten gibt die dinge mit einander zu verbinden, sodass alles läuft, aber welche ist am empfehlenswertesten, wo kann es probleme etc.

mir wäre erstmal sehr geholfen zu wissen, ob die geräte alle an den avr gehören und der dann das signal an den tv weiterleitet oder manche geräte an den tv und über den dann zum avr oder sowohl als auch.


[Beitrag von nemesisblack am 18. Jun 2011, 22:59 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2011, 22:58
Wie in den verlinkten FAQ's zu lesen ist, ist der AVR die Schaltzentrale, also normalerweise alles an den AVR und von dort per HDMI zum TV.
nemesisblack
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Jun 2011, 23:00
und warum ist das so am besten? oder welche nachteile kann es geben, wenn manche geräte über den tv an den avr angeschlossen sind? wäre ja z.B denkbar, wenn man den avr nicht immer benutzen will...


[Beitrag von nemesisblack am 18. Jun 2011, 23:02 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 18. Jun 2011, 23:10

ich konretisier das ganze mal,

Ohne konkrete Nennung der Geräte und deren Anschlüsse und Fähigkeiten ist das alles Nonsens
nemesisblack
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Jun 2011, 23:54
es geht um folgende geräte:

harman kardon avr 460
samsung ue55d6500
und ein blueray player mit hdmi

normal wäre ja

dvd über hdmi am avr,avr über hdmi am tv -> zum dvd gucken

und tv über digital audio am avr -> zum tv gucken über internen dvb-s

was mich hier stört: ich muss sowohl am avr als auch am tv die entsprechend quelle einstellen

ich hatte mir nun überlegt den dvd player einfach über hdmi an den tv zu hängen. dann könnte am avr der tv immer als quelle bleiben und es müsste nur noch am tv die quelle eingestellt werden. gäbe es da evtl. irgendwelche probleme oder ist das problemlos machbar?


[Beitrag von nemesisblack am 19. Jun 2011, 00:06 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 18. Jun 2011, 23:58
Steht in der TV-Anleitung

Und zahlreichen Beiträgen des Forums zum Thema Anschluss TV an einen AVR


[Beitrag von dialektik am 19. Jun 2011, 00:01 bearbeitet]
nemesisblack
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Jun 2011, 00:18
für mich ist ein forum eigentlich sowas wie eine platform für freudschaftliche unterhaltungen in der man versucht dem anderen zu helfen, oder würdest du jemandem bei einer direkten unterhaltung sagen: das habe ich aber schon xy erzählt und sage es dir nicht nochmal oder schau in die gebrauchsanweisung, ich bitte dich... also wenn du meinst 2 min darin investieren zu wollen meine frage zu beantworten, wäre das gut, denn die gebrauchsanweisung habe ich schon gelesen und da steht keine antwort auf meine spezifische frage und hier habe ich auch nichts gefunden. wenn du nicht antworten willst kannst du auch gerne auf einen thread verweisen wo die frage beantwortet wird, denn solche antworten machen einen nur ärgerlich, als ob man ein depp wäre der die alternativen nicht schon ausgelotet hätte...


[Beitrag von nemesisblack am 19. Jun 2011, 00:19 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#14 erstellt: 19. Jun 2011, 00:36
Ist aber so, daß das Thema "Wir schließen alles mit HDMI an den TV an und nutzen dann Toslink zum AVR" hier täglich (!) vor kommt.

Zu 99,9% geht es eben nicht, bzw. nur in Stereo, weil der TV-DigitalOut eigentlich nur für den internen Tuner ist, und nicht um das HDMI-Signal wieder digital auszugeben.
Nun stehts auch in diesem Thread....
dialektik
Inventar
#15 erstellt: 19. Jun 2011, 00:46

nemesisblack schrieb:
in der man versucht dem anderen zu helfen, oder würdest du jemandem bei einer direkten unterhaltung sagen

Sorry, Du weigerst Dich bis zu #11 eine konkrete Frage zu stellen und die Antwort zu dieser Frage ist hier xxxxxfach bereits vorhanden und behauptest eingangs
ich habe bereits zum Thema im Forum rumgelesen und teilweise auch Antworten gefunden

No Comment


denn die gebrauchsanweisung habe ich schon gelesen und da steht keine antwort auf meine spezifische frage

Und da steht es klar und deutlich - ich spare mir aber cut&paste


[Beitrag von dialektik am 19. Jun 2011, 00:55 bearbeitet]
nemesisblack
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 19. Jun 2011, 01:07
es ist doch tausend mal einfacher mit zwei sätzen meine frage zu beantworten als sich ewig darüber auszulassen wo denn die antwort sonst noch steht. aber was solls, warum nicht kurz und problemorientiert wenn's auch lang und um den heißen brei herum geht. ehrlich, da hat doch keiner was von. wenn die lehrer sich beschweren würden dass sie die gleichen fragen immer und immer wider beantworten müssen, dann würden wir wohl alle nicht weit kommen...


"Zu 99,9% geht es eben nicht, bzw. nur in Stereo, weil der TV-DigitalOut eigentlich nur für den internen Tuner ist, und nicht um das HDMI-Signal wieder digital auszugeben."

Gilt das nur für toslink oder auch alle anderen Audio Ausgänge?

Danke für konstruktive antworten...
dialektik
Inventar
#17 erstellt: 19. Jun 2011, 01:20

Danke für konstruktive antworten...

Für eine konstruktive Antwort braucht es eine konkrete Frage.
Du hast hier um den Brei herum geredet und weder Geräte noch konkrete Frage genannt - und da du behauptest die Anleitung gelesen zu haben, da steht alles schwarz auf weiß

Übrigens auch in der verlinkten FAQ

BTW:

auch alle anderen Audio Ausgänge?

Welche?


[Beitrag von dialektik am 19. Jun 2011, 01:29 bearbeitet]
nemesisblack
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 19. Jun 2011, 01:33
z.b. coax oder cinch

las doch fünfe gerade sein, ich hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedruckt und du hast etwas umständlich geantwortet. die hauptsache ist doch, dass am ende jeder etwas daraus lernt..


[Beitrag von nemesisblack am 19. Jun 2011, 01:39 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#19 erstellt: 19. Jun 2011, 01:48

z.b. coax oder cinch

Diese Anschlüsse gibt es nicht am TV, weshalb auf meine erste Frage dieser Thread nach vier Einträgen beendet sein könnte und für mich auch beendet ist.
nemesisblack
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 19. Jun 2011, 02:48
Also ich würde das ganze nochmal zusammenfassen:

Alle externen Audiosignale, die in den Ferseher gespeist werden in welcher form auch immer, werden in stereo umgewandelt und bei einer Verbindung mit dem avr nur als stereo weitergeleitet, was bei merkanalton problematisch ist, da dieser dann weg ist. folglich sollten quellen mit mehrkanalton diret am avk angeschlossen sein damit dieser auch weitergeleitet wird.

wie sieht es denn bei internen tunern aus? ist die annahme richtig, dass mehrkanalton dann nur optisch, also über toslink weitergegeben wird?

@ dialektik: hoffe du schmollst nicht und wir bleiben kollegen...
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 19. Jun 2011, 13:32
Mehrkanalton kann immer nur digital (HDMI, optisch oder koax) ausgegeben werden. Oder eben dekodiert als Mehrkanalton analog. Da TV's aber weder analoge Mehrkanalausgänge noch einen HDMI Ausgang haben (Ausnahme: neue Geräte mit ARC), ist dafür der optische oder koaxiale Digitalausgang da.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Cardon AVR 170
Fuerstabt am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  5 Beiträge
harman/cardon AVR 155 OSD
frangi777 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  3 Beiträge
Verkabelung AVR, PS3, TV
kingmahaali am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
Verkabelung AVR, PC & TV
#ZZYZX# am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  13 Beiträge
Verkabelung: AVR, MediaPlayer, TV
soul4ever am 09.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  3 Beiträge
Verkabelung TV+AVR+DVD
Ndee81 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
Verkabelung Macmini, Tv und AVR
ipanzer am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  3 Beiträge
Verkabelung AVR-Receiver-TV
funnyluke am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  7 Beiträge
Verkabelung PC - AVR - TV
RuFFnEcK am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  2 Beiträge
AVR - Lautsprechersystem - Verkabelung
*Rubinho* am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461

Hersteller in diesem Thread Widget schließen