Anschluss AVR an PC

+A -A
Autor
Beitrag
Xammaxan
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2012, 20:50
Hallo zusammen,

heute wurden mein neuer AVR (Denon 1612) und meine neuen 5.1 Lautsprecher geliefert. Beides zusammen löst mein in die Jahre gekommenes Concept E Magnum von Teufel ab. Als Quelle dient in der Regel ein PC mit BluRay-Laufwerk.
Beim CEM war völlig klar, wie es anzuschließen war, die 3 Cinch-Stecker in die Soundkarte (Creative Xtreme Music), fertig. Nach dem ich heute alle mir bekannten Möglichkeiten, den AVR an den PC anzuschließen ausprobiert hab und keine mich davon zufrieden gestellt hat, bin ich etwas am verzweifeln.

Dabei sind meine Anforderungen aus meiner Sicht eigentlich nicht besonders fordernd, Surround-Sound soll surround übertragen werden, Stereo entsprechend Stereo mit möglichem Upmix.

Das hab ich schon alles probiert:

== AVR via (koaxialem) SPDIF an die Creative-Soundkarte ==
+ Stereo wird via Pro-Logic hochgemischt
- DTS/DD schaltet nur sporadisch um
- Surround-Sound aus Spielen (und nicht DD/DTS-Filmen) nicht möglich (ebenfalls nur hochgemixtes Stereo)

== AVR via (optischem) TOSLINK an die Onboard-Soundkarte ==
+ Stereo wird via Pro-Logic hochgemischt
+ DTS/DD funktioniert Einwand frei
- Surround-Sound aus Spielen (und nicht DD/DTS-Filmen) nicht möglich (ebenfalls nur hochgemixtes Stereo)


== AVR via HDMI an die Grafikkarte ==
+ DTS/DD funktioniert Einwand frei
+ Surround-Sound aus Spielen (und nicht DD/DTS-Filmen) funktioniert (wohl Multichannel PCM)
0 Upmix nur nach Umschalten an der Fernbedinung möglich
-- AVR meldet sich auch als Monitor -> Desktop muss erweitre werden (klonen nicht möglich, da mein Monitor 2560*1440 Pixel hat)

Jemand noch ne Idee wie ich das alles unter einen Hut bekommen kann? Wäre bei den jetzt eh schon entstandenen Kosten auch nochmal bereit, etwas zusätzlich auszugeben, sei es für ne Soundkarte die mir weiter hilft oder was auch immer...

Vielen Dank schonmal!
Xammaxan
Neuling
#2 erstellt: 28. Apr 2012, 22:58
Lösung gefunden: Creative verkauft (naja, immerhin...) ein Zusatztool für ihren Driver, der nicht DTS/DD-Signale auf Wunsch in Echtzeit als solche codier (DD live o.ä.), damit läuft jetzt über SPDIF (optisch und koax) alles wie gewünscht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss von PC zu AVR
daniel1896 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  4 Beiträge
Richtiger Anschluss PC an Denon avr 1801
mischwald am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  6 Beiträge
Anschluss PC und TV an AVR
perfectsam am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  3 Beiträge
PC an AVR anschließen
ronker am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  11 Beiträge
Anschluss an PC
likwitt am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  3 Beiträge
Anschluss von Hk AVR mit PC
jonny_x2x am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  5 Beiträge
PC mit AVR verbinden
BVBPhil1909 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  12 Beiträge
Anschluss PC an HDMI TV + PC-Boxen
n00b2key am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  5 Beiträge
Anschluss an H/K AVR 130
sebot am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  8 Beiträge
PC-Boxen an AVR?
oth3llo am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen