AVR / TV Anschluss via HDMI/Scart

+A -A
Autor
Beitrag
matrixx666
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2011, 16:56
Mahlzeit,

mal ne Frage an die Profis hier im Forum. Ich hab einen LG 42PG6000 Plasma TV und einen Yamaha RX-V367 AVR welche ich miteinander verbinden will um den Ton des TV(Antenneanschluss, normales Fernsehen) über die angeschlossenen Boxen des AVR zu hören.

Problem:

Ich hab dafür nur ein HDMI Kabel zur Verfügung(diverse Gründe). Der TV hat eigentlich nur ein Toslink Audio Ausgang Anschluss, kein HDMI out und auch kein Composite OUT. Somit müsste ich den Toslink auf HDMI bringen und dieses Kabel dann an den AVR bei HDMI IN (greift der dann den Ton ab?)

Alternativ Lösung:

TV hat Scart-Anschlüsse, nach meinen Wissen ist Scart ja Bidirektional somit könnte ich ja quasi auch einen Adapter/Wandler von Scart auf HDMI nehmen, das HDMI Kabel dann ebenfalls im AVR bei HDMI IN und dann sollte das doch funktionieren oder?


Bin für jede Hilfe dankbar bevor ich den Wandler bestelle....!!!


Beispiel für so einen Konverter:

http://www.amazon.de...zanoxde-zrt110286-21
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2011, 17:13
das geht so nicht, siehe meine Antwort bei Forumdeluxx
davidcl0nel
Inventar
#3 erstellt: 28. Jun 2011, 17:16

matrixx666 schrieb:
Der TV hat eigentlich nur ein Toslink Audio Ausgang Anschluss,


Dann nimm doch den?! Der Yamaha hat doch dafür auch Eingänge. Kabel für 1,50€ dazwischen und gut ist...
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2011, 17:22
das will er ja gerade nicht (kein zusätzliches Kabel)
schwarzweiß
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jun 2011, 18:22
at: themen ersteller: du hast am tv und am avr ein und ausgänge. das muss man erstmal unterscheiden. als nächstes gibt es verbindungskabel die am ende eine steckerform haben. die kabel vetschiedenen typs "funktionieren" unterschiedlich. man kann nicht einfach das audiosignal vom toshlinkausgang auf hdmi bringen.

ganz einfach ein und ausgang mit dem richtigen kabel verbinden.
(manche anschlüsse (relevant wäre nur hdmi 1.4 mit arc) funktionieren auch bidirektional, bei dir nicht der fall!)

du musst also ein weiteres kabel ziehen.
matrixx666
Neuling
#6 erstellt: 28. Jun 2011, 19:48
Ok, ich bin ja in dem Gebiet nicht wirklich bewandert deswegen stelle ich auch bissel komische fragen :).

So jetzt aber nochmal zum verständnis, mit diesem Adapter/Wandler

LINK

wenn ich diesen bei meinem TV am Scart Anschluss anschliesse(scart wird ja immer gesendet/duchgeschleift) und dann das hdmi kabel anschließe welche beim Yamaha in HDMI IN geht(nicht out), kommt kein ton raus? Welchen Sinn hat dieser Adapater dann? Ich will ja nur den Ton haben, über hdmi beim yamaha in - ist doch im prinzip nix anderes als wenn ich direkt von bd-player via hdmi in den receiver gehe, nur das der wandler dazwischen ist und als wandler sollte er doch die signale umwandeln können - sonst wäre ja der wandler sinnlos oder?

Bitte das ganze nochmal laienhaft erklären :). Vielen DANK!!!
Gemini02
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Jun 2011, 19:56
Das müßte schon gehen, auch wenn der Adapter fast 25% vom Receiverpreis kostet.

Gemini
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2011, 20:08
wenn Du Dein EINZIGES HDMI Kabel vm Yamaha zum TV für dieses Tonsignal nutzt, dann bekommst Du kein Bild von Geräten die am Yamaha angeschlossen sind zum TV.
Gemini02
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Jun 2011, 20:09
Es geht nur um Ton, s.o.
schraddeler
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2011, 21:36
Also ich würde mir 2 HDMI-Buchsen besorgen und mir einfach einen Adapter anfertigen. Dafür würde ich mir noch einen Wandler von Optisch auf Koaxial zulegen, damit ich auch DolbyDigital nutzen kann.

gruß schraddeler
matrixx666
Neuling
#11 erstellt: 28. Jun 2011, 22:53
es geht mir ja nur um den TV Ton - der BD-Player ist ja separat per hdmi an receiver und mit einem extra hdmi kabel weiter zum TV(diesmal aber hdmi ausgang beim yamaha damit dieser nur das bild durchschleift).

Der Ton beim normalen fernsehen läuft dann über einen separaten hdmi zum receiver hin(mit dem Wandler von scart).
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 28. Jun 2011, 23:05
So rein interessehalber:
Warum nicht über optisch vom TV zum Yamaha?
Wird oben kurz angesprochen, dass Du das nicht willst, aber der Grund wäre schon interessant.
schwarzweiß
Stammgast
#13 erstellt: 29. Jun 2011, 00:12
@themenersteller: deine verkabelung ist vollkommener schwachsinn. sry.

was willst du jetzt? klar kannst du das mit irgendwelchen wandlern irgendwie basteln.

aber damit wirst du nie die qualität erreichen wie wir sie dir anbieten.
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 29. Jun 2011, 00:21
Du willst also lieber zwei HDMI Kabel zwischen TV und Yamaha legen als ein HDMI und ein Toslink?
Sorry, verstehe ich nicht.
matrixx666
Neuling
#15 erstellt: 29. Jun 2011, 08:11
liegt einfach daran das in der wand nen kabel kanal liegt(unter putz) wo drei hdmi kabel und ein toslink kabel liegt. Klar könnte ich das toslink nehmen, nur das kabel geht nicht (mehr) und jetzt habe ich halt nur hdmi kabel. Ansonsten müsste ich putz aufmachen, kanal rausholen und kabel ersetzten...weil das toslink aussen verlegen möchte ich nicht, dann ist ja die ganze optik hin.

Bezüglich Qualität, ist der TV Ton den nicht sowieso "nur" stereo ? Also dürfte es ja fast egal sein oder?
XN04113
Inventar
#16 erstellt: 29. Jun 2011, 08:14
und warum ziehst Du mit dem defekten Toslink Kabel nicht ein neues ein?

ps
Stellst sich mir nur die Frage warum man solche Informationen nicht ganz am Anfang zur Verfügung stellst...


[Beitrag von XN04113 am 29. Jun 2011, 08:14 bearbeitet]
matrixx666
Neuling
#17 erstellt: 29. Jun 2011, 13:03
ja wäre hilfreich gewesen, gebe ich dir recht. Leider kann ich durch den Kanal nix mehr durchziehen, bekomme ja nichtmal das alte kabel raus...nicht grade von nem profi gemacht
schwarzweiß
Stammgast
#18 erstellt: 29. Jun 2011, 13:19
weißt du wo das bestehende kabel defekt ist? ist vll nur einer der steckköpfe defekt? die könnte man sonst mal austauschen (cent kosten)...
matrixx666
Neuling
#19 erstellt: 29. Jun 2011, 14:10
weiss ich leider nicht, ich habs scho mit zwei receiver versucht, kommt nix mehr. Die stecker sehen noch gut aus...wenn ich es halt nur rausbekommen könnte.
bui
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Jun 2011, 14:14
Hi matrixx666,
versuche doch erst mal ein neues Toslinkkabel frei zu verlegen, um auszuprobieren, ob es wirklich am Kabel liegt.

Und hast Du mal nachgesehen, ob am Kabelende ein rotes Licht zu sehen ist, wenn Du ein Signal hindurch schickst?

Wichtig bei Toslinkkabeln ist nur die Steckerstirnfläche, die muss ganz sauber und glatt sein!
bui
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 29. Jun 2011, 14:15
Hi matrixx666,
versuche doch erst mal ein neues Toslinkkabel frei zu verlegen, um auszuprobieren, ob es wirklich am Kabel liegt.

Und hast Du mal nachgesehen, ob am Kabelende ein rotes Licht zu sehen ist, wenn Du ein Signal hindurch schickst?

Wichtig bei Toslinkkabeln ist nur die Steckerstirnfläche, die muss ganz sauber und glatt sein!

Auch Knicke im Kabel sind tötlich!
Highente
Inventar
#22 erstellt: 29. Jun 2011, 14:55
da sieht man mal wieder. dass es wichtig ist alle relevante Angaben zum Problem zu machen. Auch die Angabe zum Kabelkanal wäre hier wichtig gewesen.

Highente
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss AVR + Blu-Ray-Player via HDMI
KayJu am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  15 Beiträge
Kein TV-Ton via Anschluss HDMI-Kabel vom AVR
gapigen am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  4 Beiträge
Stereoanlage via Scart
BernhardL am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  5 Beiträge
AVR Anschluss Möglichkeiten TV->AVR
cj1pm am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  5 Beiträge
Center via Scart in TV
Motolli am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  3 Beiträge
Anschluss MR400 an Denon AVR-X1200w
tazzBC am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  10 Beiträge
Anschluss Sky, TV, AVR, PS3
chicken11 am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  3 Beiträge
Toslink oder hdmi via AVR?
FyVe am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  14 Beiträge
Steuerung TV-Lautsprecher via HDMI
captainjack_w am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  7 Beiträge
Kein Ton via AVR
Meko am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen