Steuerung TV-Lautsprecher via HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
captainjack_w
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2017, 15:52
Hallo Forumler,
irgendwie bekomme ich den Anschluss meiner Komponenten nicht so richtig gebacken.

Ich habe einen PHILIPS-TV, genaue Typenbezeichnung weiß ich gerade nicht und ein SAMSUNG Home-Theatre älterer Generation, das HT-C5500

Folgendes möchte ich erreichen:

Ich möchte wahlweise den Ton über TV ODER das Samsung-System hören. Also, wenn ich einen Film anschaue, soll der Ton entweder über die Heimkinoanlage in DTS, AC3 etc. ... ausgegeben werden oder wenn der Sohnemann abends schon schläft, dann soll der Ton halt nur über die TV-LS wiedergegeben werden. Ich möchte das so einrichten, dass die Heimkinoanlage, sobald sie in Betrieb ist, die TV-LS automatisch abschaltet, und andersherum, wenn die Heimkinoanlage aus bleibt, dann sollen die TV-LS den Ton wiedergeben.

Da habe ich im SAMSUNG das Anynet-CEC zur Verfügung, im PHILIPS-TV heisst das wohl EasyLink, die beiden machen aber wohl das Gleiche....

Verkabelt habe ich das ganze momentan so:
Am TV sind via HDMI ein Technisat-Receiver, eine Fire-TV-Box, eine WIIU sowie die o.g. SAMSUNG-Heimkinoanlage angeschlossen. Per optischem Kabel wird das Audio-Signal in die Heimkinoanlage zurückgeführt. Es mag durchaus sein, dass meine Verkabelung garnicht das hergibt, was ich erreichen möchte. nur weiß ich nicht, wie ich das richtig machen muss.....

Momentan ist das so, dass ich zwar den Ton über die Heimkinoanlage hören kann, die TV-LS aber nicht automatisch ausgeschaltet werden. Klar, ich kann natürlich die TV-LS muten oder herunterregeln aber das wäre ja nicht kompliziert genug
Nein, es wäre einfach nicht so komfortabel......

Des Weiteren möchte ich das mal mit ARC versuchen. Mir sind am ARC aber ein paar Dinge nicht klar....

Der TV ist ARC-fähig, das müsste nach meiner Meinung ausreichen, dass SAMSUNG ja Ton empfangen kann oder muss das empfangende Gerät auch ARC-fähig sein? Müsste ich in diesem Fall einen HDMI-Input am SAMSUNG verwenden? Wenn ich das richtig weiß, ist HDMI ja nicht bidirektional....

Wie ist es denn dann mit dem Anschluss des SAT-Receivers, der WIIU und des Fire-TV's? Diese Geräte sind auch via HDMI am TV angeschlossen. Wird deren Audio-Signal dann jeweils über die HDMI-Leitung, die vom TV zur Heimkinoanlage geht (ARC) übertragen? Also platt gefragt: werden alle eingehenden Audio-Signale über EIN HDMI in die Heimkinoanlage zurückgeführt? Also über das HDMI-Kabel, welches TV und Heimkinoanlage verbindet?

Ich habe momentan echt Kopfsalat..... wie muss ich das richtig anschliessen?

Ich wäre echt maximal happy, wenn Ihr mir da helfen würdet/könnt.


Viele Grüße
Dietmar
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2017, 16:14
Die Anlage muss auch ARC beherrschen, sonst geht es nicht. Der Ton wird dann immer auf der ANlage ausgegeben, weil die wahrscheinlich mit dem Tv automatisch aus dem Schlaf geholt wird.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2017, 16:37

captainjack_w (Beitrag #1) schrieb:
...dann soll der Ton halt nur über die TV-LS wiedergegeben werden. Ich möchte das so einrichten, dass die Heimkinoanlage, sobald sie in Betrieb ist, die TV-LS automatisch abschaltet, und andersherum, wenn die Heimkinoanlage aus bleibt, dann sollen die TV-LS den Ton wiedergeben......


und einfach die TV-Lautstärke auf Null drehen, ist wirklich zuviel "Arbeit"??!?
captainjack_w
Neuling
#4 erstellt: 25. Sep 2017, 17:01
nö, ist eigentlich nicht zu viel Arbeit. Aber die Funktionen der Abschaltung der LS ist ja irgendwie vorgesehen, dann möchte ich das auch gerne so haben..... es interessiert mich auch einfach.....
also, warum sollte ich die Funktion nicht nutzen wenn sie schon da ist.....
Highente
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2017, 17:20
Das wirst du so einfach nicht hinbekommen, da das System nicht in deinen Kopf schauen und erahnen kann, was du gerade möchtest.
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2017, 18:02
Wie man es eigentlich macht;
Alle Quellen per HDMI an die Anlage.
Mit 1 Kabel von Anlage zu TV.

Die Anlage (AVR) braucht nun 2 Modi.
An: Ton selbst wiedergeben, aber aus dem HDMI-Signal für den TV entfernen
"Aus": Ton zum TV weiterleiten

Sowas gibt es bestimmt auf dem Markt.


captainjack_w (Beitrag #1) schrieb:
Verkabelt habe ich das ganze momentan so:
Am TV sind via HDMI ein Technisat-Receiver, eine Fire-TV-Box, eine WIIU sowie die o.g. SAMSUNG-Heimkinoanlage angeschlossen. Per optischem Kabel wird das Audio-Signal in die Heimkinoanlage zurückgeführt. Es mag durchaus sein, dass meine Verkabelung garnicht das hergibt, was ich erreichen möchte. nur weiß ich nicht, wie ich das richtig machen muss.....

Praktisch alle TVs geben Ton von externen Quellen nur in Stereo an eine Anlage.
Das ist bei Toslink ebenso wie bei ARC.


captainjack_w (Beitrag #1) schrieb:
Der TV ist ARC-fähig, das müsste nach meiner Meinung ausreichen, dass SAMSUNG ja Ton empfangen kann oder muss das empfangende Gerät auch ARC-fähig sein? Müsste ich in diesem Fall einen HDMI-Input am SAMSUNG verwenden? Wenn ich das richtig weiß, ist HDMI ja nicht bidirektional....

ARC ist gerade ein Rück-Kanal.

Alle beteiligten Geräte müssen die Funktion unterstützen (manchmal nur an 1 Buche möglich) und es muss eingeschaltet sein.
Ob es dann auch wirklich funktioniert, ist Glückssache. Auch innerhalb eines Herstellers.

Gruss
Jochen
std67
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2017, 19:33
Mache TV schalten einfach auch die internen Lautsprecher nicht automatisch ab wenn die Anlage eingeschaltet wird. Da muss man dann oft tief ins Menü um die manuel abzuschalten. Obwohl mit CEC und ARC diese Möglichkeit eigentlich geboten ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-Steuerung
HC-65 am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecher Steuerung
vbstefan am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  3 Beiträge
Bose V20 Steuerung TV
wmistha am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  3 Beiträge
Workstation <-> Lautsprecher via Bluetooth
fishnchips am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  5 Beiträge
Bild via HDMI-, Ton via optisches Kabel?
janno111 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  16 Beiträge
HDMI Ton via ARC?
TheKenny am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  15 Beiträge
Toslink oder hdmi via AVR?
FyVe am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  14 Beiträge
Neue Verkabelung - Hdmi via Verstärker?
Master_Oran am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  7 Beiträge
Störgeräusche via HDMI
Sören_H am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V2065 + Apple TV via HDMI
knobling am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen