Bild via HDMI-, Ton via optisches Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
janno111
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Apr 2010, 14:43
Hallo zusammen

Ich habe leider in der Suche nichts zu meinem Problem gefunden, also werde ich ein neues Thema erstellen.

Ich besitze den Fernseher Philips Cineos LCD 37PF9731D, die Soundanlage Onkyo HDX-22 HD und den Western Digital TV Live.

Mein Fernseher hat leider nur 2 HDMI-Eingänge, der eine ist aber defekt, da aus irgendeinem Grund kein Ton übertragen werden kann und der andere ist mit der Xbox besetzt. Ich möchte den Digital TV Live auch via HDMI anschliessen, was ja aber leider nicht möglich ist, da nur das Bild zu sehen, aber keinen Ton zu hören ist.
Nun dachte ich mir, dass ich das Bild vom Western Digital TV Live via ein HDMI-Kabel zum TV übertargen kann und der Ton mit einem Optischen Kabel via das Onkyo-System.

Nach meinem Wissen habe ich so die volle Qualität, leider funtkioniert diese Methode bei mir nicht .

Nun meine Frage: Ist meine Vorstellung möglich? Also das Bild via HDMI und den Ton via eines Optischen Kabels?
Wenn ja, was mache ich falsch, da es bei mir nicht funktioniert?

Vielen Dank für eure Hilfe, bin echt ratlos...

Grüsse Janno
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2010, 14:48
Prinzipiell finktioniert das so, aber bist du sicher, daß der Western Digital digitalen Ton ausgibt?
janno111
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Apr 2010, 15:40
Hi cptnkuno.

Ja sollte schon, da er einen Ausgang für ein optisches Kabel hat. (http://www.nextway.ch/images/wd_tv_hd_live_media_player.jpg)

Also ich gehe jetzt wie folgt vor:

Bild: HDMI-Kabel
Ton: Vom WD TV Live zum Receiver von Onkio via optischem Kabel
vom Reveiver zum TV via digitalem Kabel

Muss ich dann beim Soundsystem oder/und beim TV etwas umstellen?

Danke für eine Hilfe

Gruss Janno
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2010, 16:15

janno111 schrieb:
Hi cptnkuno.

Ja sollte schon, da er einen Ausgang für ein optisches Kabel hat. (http://www.nextway.ch/images/wd_tv_hd_live_media_player.jpg)

Ich meinte eher, ob da nicht was defekt oder verstellt ist. Hast du den defekten HDMI Eingang am TV schon einmal mit der x-Box ausprobiert? Wenn da dann nämlich Ton kommt liegt der Fehler am WD
janno111
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Apr 2010, 17:17
Ach so . Nein der WD TV Live ist ok, ich habe ihn auch schon am anderen HDMI-Eingang ausprobiert und die Xbox am defekten HDMI-Eingang angeschlossen, da kam auch kein Ton.

Grüsse Janno
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2010, 17:29
ist das die Onkyo
http://www.eu.onkyo.com/products/HTX-22HD.html
?
Wenn ja, schon Audio Input Setup gemacht?
janno111
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Apr 2010, 19:17
Ja genau, das ist es.

Ich glaube nicht. Was ist das genau, und für was wird e benötigt?

Grüsse Janno
Marsupilami72
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2010, 19:37
Ich halte es für praktisch völlig unmöglich, dass durch einen "defekt" an einem HDMI Eingang einerseits ein perfektes Bild, andererseits kein Ton kommt!

Das ist mit Sicherheit ein Konfigurationsproblem...
janno111
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Apr 2010, 19:46

Marsupilami72 schrieb:
Ich halte es für praktisch völlig unmöglich, dass durch einen "defekt" an einem HDMI Eingang einerseits ein perfektes Bild, andererseits kein Ton kommt!

Das ist mit Sicherheit ein Konfigurationsproblem...


Hi Marsupilami72. Ich finde es auch komisch, leider kann ich keinen Fehler finden . Ich habe schon die Menus des TVs und der Boxen durchstöbert, so wie auch die Anleitungen, bin aber nicht fündig geworden.
Könntest du dir vorstellen, an was es genau liegen könnte?
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2010, 10:27

janno111 schrieb:
Ja genau, das ist es.

Ich glaube nicht. Was ist das genau, und für was wird es benötigt?

Grüsse Janno

Lies die Bedienungsanleitung Seite 36, dort ist das genau beschrieben.
hifi-privat
Inventar
#11 erstellt: 27. Apr 2010, 10:41

Marsupilami72 schrieb:
Das ist mit Sicherheit ein Konfigurationsproblem...


Man kann bei dem Philips jedem Videoeingang auch einen Toneingang zuweisen. Vermutlich ist dem zweiten HDMI der analoge oder digitale Toneingang (SPDIF) zugeordnet. Damit kommt dann natürlich über HDMI kein Ton mehr. Siehe Seite 33 der BDA des TV.
lorric
Inventar
#12 erstellt: 27. Apr 2010, 11:41
Hier bin ich ja genau richtig.

Hi,

Möchte Blue-Ray über PS3 (Avatar ist schuld ;-) )gucken, aber mein alter Marantz kann kein HDMI. Bevor ich also loshechte und ein optisches Kabel besorge, kann ich HDMI für das Bild an den TV anflanschen und das optische an den Marantz für Ton. Gibt die PS3 auf beiden Ausgängen gleichzeitig aus?

Gruß
lorric


[Beitrag von lorric am 27. Apr 2010, 11:46 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#13 erstellt: 27. Apr 2010, 11:45
Geht.
lorric
Inventar
#14 erstellt: 27. Apr 2010, 11:47

hifi-privat schrieb:
Geht.


Heißen Dank. Genau was ich hören (lesen) wollte.

l.G.
lorric
janno111
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Apr 2010, 20:37

hifi-privat schrieb:

Marsupilami72 schrieb:
Das ist mit Sicherheit ein Konfigurationsproblem...


Man kann bei dem Philips jedem Videoeingang auch einen Toneingang zuweisen. Vermutlich ist dem zweiten HDMI der analoge oder digitale Toneingang (SPDIF) zugeordnet. Damit kommt dann natürlich über HDMI kein Ton mehr. Siehe Seite 33 der BDA des TV.


Hi.

Genau, das funktioniert :-D. Phu bin ich erleichtert, dass alles funktioniert. Habe dort im Menu beim Ton den richtigen Eingang gewählt, und alles funktioniert :-D. Ich verstehe leider nciht, wieso ich es nicht schon selber gefunden habe, da ich schon das Menu durchstöbert habe. Aber naja, jetzt geht ja alles.

Vielen Dank an alle, ist es supper hier im Forum

Grüsse Janno
lorric
Inventar
#16 erstellt: 27. Apr 2010, 21:44
Auch von mir nochmal ein "Danke".

Kabel besorgt, angestöpselt, PS3 umkonfiguriert, alles wunderbar.

Gruß
lorric
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Ton via ARC?
TheKenny am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  15 Beiträge
Ton besser via Optical oder via HDMI?
CS-Cinema am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  4 Beiträge
Bild und Ton via HDMI ! Verkabelung
neighty am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  2 Beiträge
Kein Ton via AVR
Meko am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  49 Beiträge
Optisches Kabel, Ton leiser
Kris2202 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  4 Beiträge
Störgeräusche via HDMI
Sören_H am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  6 Beiträge
Problem bei Ton via HDMI ARC
danMUC am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  16 Beiträge
HDMI/DVI Bild und Ton (optisch) via HDMI kombinieren
Iznogud1 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  8 Beiträge
Ton von Fernseher auf Receiver via HDMI?
blizzard3 am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  14 Beiträge
Brummschleife via HDMI?
djbatton am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen