Ton von Fernseher auf Receiver via HDMI?

+A -A
Autor
Beitrag
blizzard3
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2008, 17:40
Servus Leute

Ich habe eine kleine Frage.

Ich habe einen Fernseher und eine Home-Cinema Anlage gekauft. Das Abpsielen von DVDs via HDMI funktioniert bestens und haut echt voll rein. Jetzt möchte ich natürlich auch das normale Fernsehprogramm via Home-Cinema Anlage geniessen. Beim Kollegen hatten wir das über ein AUX-Kabel gelöst, (er hat kein HDMI).

Ich habe angenommen, dass die HDMI-Verbindung reicht, um auch den Fernseherton über die Anlage zu hören. Dies habe ich bisher aber nicht geschafft. Darum erst mal eine grundlegende Frage:

Geht das überhaupt oder ist das gar nicht machbar?

Und wenn wir mehr ins Detail gehen:
Der TV ist von Philips (42-7603), die Anlage von Panasonic (SCPT-860)

Danke für Eure Hilfe.
greez


[Beitrag von blizzard3 am 22. Mai 2008, 17:47 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2008, 18:44
Nein, geht nicht. Audio out Buchsen oder Ton am Scart abgreifen.

Und SuFu benutzen!!!
Passat
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2008, 20:43
Nein, geht nicht, da TV-Geräte nur HDMI-Eingänge haben und keine HDMI-Ausgänge.

Für den Ton musst du das TV-Gerät analog (entweder Cinchbuchsen oder Scartanschluß) mit der Anlage verbinden.

Grüsse
Roman
det02
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mai 2008, 08:04
Habe meinen Philips per digitalem Coaxkabel angeschlossen, HDMI geht nicht !
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2008, 09:08

det02 schrieb:
Habe meinen Philips per digitalem Coaxkabel angeschlossen, HDMI geht nicht ! :(


Die Antwort hat glaube ich mit der Anfrage des TE nichts zu tun und verwirrt nur. Oder hast du den Fernsehton per digitalem Coax aus dem Fernseher geholt? Mit aller Wahrscheinlichkeit nicht!
Passat
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2008, 10:28

Apalone schrieb:
Oder hast du den Fernsehton per digitalem Coax aus dem Fernseher geholt? Mit aller Wahrscheinlichkeit nicht!


Bei einer Reihe von TVs mit eingebautem DVB-T-Empfänger geht das, allerdings nur mit dem DVB-T-Empfänger. Bei Empfang über den Analogempfänger bleibt der Digitalausgang stumm.

Grüsse
Roman
blizzard3
Neuling
#7 erstellt: 23. Mai 2008, 16:24
Hallo Leute

Danke mal für die Antworten. Es ist also nicht via HDMI möglich.

Welche Verbindung würdet ihr mir dann empfehlen? Habs jetzt mal mit nem AUX-Kabel gemacht (Audio links/rechts)

Im übrigen: Kann man so den Surround nur "simulieren", ich meine echtes Dolby Surround geht ja gar nicht?


Und SuFu benutzen!!!

öhm sry, was ist SuFu?

Danke
Gruss


[Beitrag von blizzard3 am 23. Mai 2008, 16:28 bearbeitet]
Passat
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2008, 19:09
SuFu = SuchFunktion!

Natürlich geht echtes Dolby Surround.
Das ist nämlich ein Analogtonformat.

Was du sicher meinst, ist Dolby Digital.
Das geht analog natürlich nicht, aber das würdest du sowieso nur bei Digitalempfang bekommen.

Und da musst du den Ton dann nicht am TV-Gerät, sondern am Digitalempfänger abgreifen.

Grüsse
Roman
Martin1988
Neuling
#9 erstellt: 24. Mai 2008, 17:27
Grüßt euch!

Ich benötige auch mal von einem Profi oder zumindest einem der sich damit besser auskennt als ich, eine technische Auskunft!
Und zwar hab ich mir vor einiger zeit einen LCD-Fernseher gekauft (Samsung LE 32 M 87BD, HD-Ready) und möchte mir jetzt noch ein Heimkinosystem anschaffen. Der DVD-Player sollte über HDMI verfügen, weshalb hab ich mich schon fast sicher für das Heimkinosystem Philips HTS 3164 entschieden habe!!!
Meine eigentliche Frage lautet nun, WAS benötige ich alles um HDMI genießen zu können? 1. Welches HMDI Kabel, 1.1 oder 1.3 etc? 2. Steht da, das man bei DIV Geräten zusätzlich ein Audio Kabel benötigt, was bedeutet das??? Und 3. hab ich auch gelesen, dass man beim anschließen von HDMI Produkten OHNE HDCP, KEIN Audio und Videosignal erhält!? Sorry, aber das mir alles viel zu hoch!
Würde mich echt riesig freuen, wenn mich vielleicht jemand darüber aufklärt!!! Vielen DANK an alle im vorraus...

MfG Martin
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2008, 18:53

Martin1988 schrieb:
Grüßt euch!

Ich benötige auch mal von einem Profi oder zumindest einem der sich damit besser auskennt als ich, eine technische Auskunft!
Und zwar hab ich mir vor einiger zeit einen LCD-Fernseher gekauft (Samsung LE 32 M 87BD, HD-Ready) und möchte mir jetzt noch ein Heimkinosystem anschaffen. Der DVD-Player sollte über HDMI verfügen, weshalb hab ich mich schon fast sicher für das Heimkinosystem Philips HTS 3164 entschieden habe!!!
Meine eigentliche Frage lautet nun, WAS benötige ich alles um HDMI genießen zu können? 1. Welches HMDI Kabel, 1.1 oder 1.3 etc? 2. Steht da, das man bei DIV Geräten zusätzlich ein Audio Kabel benötigt, was bedeutet das??? Und 3. hab ich auch gelesen, dass man beim anschließen von HDMI Produkten OHNE HDCP, KEIN Audio und Videosignal erhält!? Sorry, aber das mir alles viel zu hoch!
Würde mich echt riesig freuen, wenn mich vielleicht jemand darüber aufklärt!!! Vielen DANK an alle im vorraus...

MfG Martin


Das passt a) überhaupt nicht zu der Frage des TE und b) sagt dazu die SuFu 'zig mal was...
blizzard3
Neuling
#11 erstellt: 06. Jun 2008, 10:50
@Apalone

Die Suchfunktion ist so was von unbrauchbar.


@ Passat

Danke für Deine Antwort. Würde jetzt nur noch gerne wissen, obs noch ne bessere Anschlussmöglichkeit als AUX gibt... Oder fahre ich dort so am besten?

Gruz
hgdo
Moderator
#12 erstellt: 06. Jun 2008, 17:20

blizzard3 schrieb:
Danke für Deine Antwort. Würde jetzt nur noch gerne wissen, obs noch ne bessere Anschlussmöglichkeit als AUX gibt... Oder fahre ich dort so am besten?

Um deine Frage beantworten zu können, wäre die Angabe, über welche Ein- und Ausgänge deine Geräte verfügen sehr hilfreich. So muss man das mühsam per Internet heraussuchen.

Dein TV kann den Ton vom internen DVB-T-Tuner auch digital über einen koaxialen SPDIF-Ausgang ausgeben. Das Teil von Panasonic hat für digitalen Ton aber nur einen Toslink-Eingang (optisch). Also braucht man noch zusätzlich einen Konverter koax->optisch.

Meines Wissens strahen die Sender per DVT-T keine AC-3-Tonspur (DolbyDigital) aus. Daher ist der Vorteil der digitalen Übertragung bei DVB-T sehr begrenzt.
blizzard3
Neuling
#13 erstellt: 09. Jun 2008, 10:15
Hallo

Ok, ja gut der optische Eingang ist sowieso schon von der PS3 besetzt, von dem her, wahrscheinlich am besten einfach so mit AUX lassen.

Dankeschön!
Gruz
SvenG.
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jul 2008, 05:18

blizzard3 schrieb:
Hallo

Ok, ja gut der optische Eingang ist sowieso schon von der PS3 besetzt, von dem her, wahrscheinlich am besten einfach so mit AUX lassen.

Dankeschön!
Gruz


Hi, sag mal hat Dei Phillps HTS 3164 einen optischen Eingang, habe ich das richtig verstanden? Überlege nämlich auch, ob ich mir ein HTS 3164 oder 3154 hole. Macht bei mir aber nur Sinn, wenn ich einen Blurayplayer via optischem oder koaxialem Ditaleingang in der den Phillips bekommen, sonst kein 5.1 DD bei HDTV und das wäre ein K.O. Kriterium für mich. Ansonsten ist das Phillips als Komplettlösung ungeschlagen zu dem Preis. Hoffentlich weisst Du das, Alle Recherche im Netz ist fehlgeschlagen und ich könnt grad gebraucht eins kriegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Ton via ARC?
TheKenny am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  15 Beiträge
Bild via HDMI-, Ton via optisches Kabel?
janno111 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  16 Beiträge
Ton besser via Optical oder via HDMI?
CS-Cinema am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  4 Beiträge
Bild und Ton via HDMI ! Verkabelung
neighty am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  2 Beiträge
HDMI via Lan zu Denon - Ton Problem
zockerslayer am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  5 Beiträge
HDMI/DVI Bild und Ton (optisch) via HDMI kombinieren
Iznogud1 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  8 Beiträge
Fernseher an DVD Player via Hdmi/Dvi?
tobi2 am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  8 Beiträge
Problem bei Ton via HDMI ARC
danMUC am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  16 Beiträge
Kein TV Sound via HDMI (ARC) - Philips TV/ Harman Receiver
g.braunen am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  14 Beiträge
Kein Ton via AVR
Meko am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  49 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.690

Hersteller in diesem Thread Widget schließen