Problem bei Ton via HDMI ARC

+A -A
Autor
Beitrag
danMUC
Neuling
#1 erstellt: 01. Jul 2012, 11:23
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln :-(

Ich habe einen TV: Samsung ES8090 SXZG (verfügt über einen HDMI ARC)
Ich habe eine Soundbar: Philips CSS5123

Beide verbunden über ein KabelDirekt HDMI Kabel 2m Highspeed with Ethernet 1.4a.

ps...(Nachtrag). TV verbunden mit Kabel D Receiver via HDMI, TV verbunden mit Soundbar via HMDI ARC, Kabel D Receiver verbunden mit Soundbar via optischem Kabel)

HDMI-CEC am TV ist aktiviert. Beim Ausschalten des TV schaltet sich auch die Soundbar aus.

Ich bin leider kein Profi. Habe das Kabel entsprechend angeschlossen (HDMI Soundbar und HDMI ARC an TV).

Es wird leider kein Ton übertragen. Im Handuch der Soundbar steht, am TV müsste bei den Toneinstellungen etwas auf Amplifier eingestellt werden. Diesen Punkt gibt es aber im Samsaung Menü nicht. Dort finde ich nur "Externe Lautsprecher" ...und das funktioniert nicht.

Es funktionier zwar über ein optisches Kabel...aber es soll halt via HDMI funktionieren.

Weiß jemand Rat? Danke schon einmal vorab für Eure / Deine Unterstützung

Dan


[Beitrag von danMUC am 01. Jul 2012, 12:12 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2012, 12:16
Der ARC funktioniert nur mit dem eingebautem Tuner im TV und nicht mit einer externen TV Box. Für die Qualität des Tonsignals ist es unerheblich ob du optisch oder mit HDMI verkabelst.

Highente
danMUC
Neuling
#3 erstellt: 01. Jul 2012, 12:23
Danke für die Antwort.

Das Problem mit dem optischen Kabel ist folgendes:

Wenn ich einen Film via USB am TV schaue, hätte ich auch gerne Ton über die Soundbar. Dann muss ich aber immer erst das optische Kabel mit dem TV verbinden (was vorher zwischen Kabel D Receiver und Soundbar hängt). Da die Kabel hinter einer Wand verlaufen, ist das jedes Mal ein Akt :-(

Deiner Antwort entnehme ich aber auch, dass es doch eigentlich gehen müsste, wenn ich via USB am TV laufen lasse, oder?

Grüße

Dan


[Beitrag von danMUC am 01. Jul 2012, 12:30 bearbeitet]
Highente
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2012, 12:35
Ich denke auch extern von einer Festplatte übertragene Signale werden nicht über ARC weiter gegeben. Der ARC ist eben nur für den im TV verbauten Tuner zu nutzen. Also musst du denTV auch optisch an die Soundbat anschließen. Welche Anschlüssse hat denn die Soundbar?

Highente
danMUC
Neuling
#5 erstellt: 01. Jul 2012, 12:40
die soundbar hat folgende anschlüsse:

optical
coaxial
aux audio in
hdmi out (arc)
lan

dann benötige ich wohl noch das audio kabel...oder? mist, ich wollte das kabelgewirr so gering wie möglich halten.

Grüße

Dan


[Beitrag von danMUC am 01. Jul 2012, 12:44 bearbeitet]
Highente
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2012, 13:30
Du könntest mit einem Opto/Coax Wandler den Coax Eingang der Soundbar für den TV nutzen.

Highente
danMUC
Neuling
#7 erstellt: 01. Jul 2012, 13:40
dafür brauche ich dann ja auch wieder diesen wandler. ist die qualitöt über den audio out / aux in schlechter`?
Highente
Inventar
#8 erstellt: 01. Jul 2012, 14:30
Hat dein TV noch einen analogen Audioausgang? Der ist heute ja nicht mehr selbstverständlich.

Unterschied:
Über den Digitalausgang kannst du auch 5.1 Signale ausgeben. Über den Analogausgang nur ein Stereosignal.
Da deine Soundbar aber sowieso kein richtiges 5.1 kann, sondern dieses nur virtuell errechnet, ist es egal.

Du kannst also auch diesen Ausgang nutzen.

Highente


[Beitrag von Highente am 01. Jul 2012, 14:30 bearbeitet]
danMUC
Neuling
#9 erstellt: 01. Jul 2012, 14:49
er hat hinten Audio Links und Rechts (weiße und roter anschluss)
danMUC
Neuling
#10 erstellt: 01. Jul 2012, 14:51
mit opto/coax wandler meinst Du ein Kabel, welches am Optical Ausgang des TV und dem Coax Eingang der Soundbar angeschlossen wird, oder?

Grüße

Dan
Highente
Inventar
#11 erstellt: 01. Jul 2012, 15:05
sowas meine ich: Ein einfaches Kabel geht nicht, das Lichtsignal muss in ein elektrisches Signal gewandelt werden.

http://www.amazon.de...id=1341147756&sr=8-9

Highente
cardoso81
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jul 2012, 16:24
Hi,

kenn mich nicht ganz so aus und korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wenn es sich mit einer Soundbar genau so verhält wie mit einem AVR dann sollte das eigentlich schon klappen. Bei meinem D6500 von Samsung schaue ich die Filme auch über den eingebauten Media Player von einer externen Festplatte und der Ton wird ohne Probleme wie HDMI (ARC) an den AVR geleitet. Aynet ist eingeschaltet im System-Menü des Samsung TV? Wie es bei einem externen Sat Receiver aussieht weiß ich allerdings nicht, den habe ich nicht ...


mfg
danMUC
Neuling
#13 erstellt: 01. Jul 2012, 19:16
ja, aynet ist aktiviert.
danMUC
Neuling
#14 erstellt: 01. Jul 2012, 19:31
hurrrrra :-) jetzt klappt es. musste bei der soundbar noch die system audiosteuerung einschalten.
Highente
Inventar
#15 erstellt: 01. Jul 2012, 20:18
wieder was dazu gelernt und ich freu mich, dass es bei dir funktioniert.



Highente


[Beitrag von Highente am 01. Jul 2012, 20:19 bearbeitet]
danMUC
Neuling
#16 erstellt: 02. Jul 2012, 14:07
danke nochmal !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Ton via ARC?
TheKenny am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  15 Beiträge
HDMI Audio Extracor via ARC?
Kandaules am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  27 Beiträge
Problem bei Audio-Ausgabe via ARC
chebe am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  3 Beiträge
HDMI ARC kein Ton bei PCM-Audio
Sstudi am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  4 Beiträge
Bild via HDMI-, Ton via optisches Kabel?
janno111 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  16 Beiträge
ARC ohne HDMI Control
alexthegreat am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  5 Beiträge
Kein Ton via AVR
Meko am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  49 Beiträge
Kein TV Sound via HDMI (ARC) - Philips TV/ Harman Receiver
g.braunen am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  14 Beiträge
HDMI via Lan zu Denon - Ton Problem
zockerslayer am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  5 Beiträge
HDMI ARC
Mr.BoosT am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen