ARC ohne HDMI Control

+A -A
Autor
Beitrag
alexthegreat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2012, 19:04
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit ARC und HDMI Control. Ich besitze einen Sony TV (40EX725) und einen AV Receiver (Denon AVR 1611). Um den Ton nun wie gewünscht vom TV an den Receiver zu schicken habe ich folgende Möglichkeiten: Über HDMI via ARC oder über ein optisches Toslink Kabel. Da der einzige optische Eingang am Receiver schon belegt ist, bleibt mir nur noch die Möglichkeit den Ton über HDMI zu schicken.
Damit dies funktioniert, muss sowohl am TV als auch am Receiver die HDMI-Steuerung aktiviert sein (HDMI Control). Dies funktioniert auch wunderbar, der Ton wird wie gewünscht übertragen.

Nun aber zu meinem Problem. Sehe ich z.B. Fern und möchte in der Werbepause Musik hören, das Fernsehbild aber weiter sehen ist dies komischer Weise nicht möglich! Schalte ich nämlich am Receiver vom Eingang "TV" auf den Eingang "MUSIC" schaltet das TV-Gerät selbstständig auf die Eingangsquelle "DENON AVR" (bei mir HDMI 1). Hier ist natürlich nichts zu sehen, das Bild ist schwarz. Ich muss also manuell wieder am TV-Gerät den Eingang "TV" wählen um weiter fern zu sehen.
Ist es irgendwie möglich die Funktion des ARC über HDMI zu nutzen, aber ein automatisches Umschalten zwischen den Eingängen am TV zu verhindern?!

Mit den besten Grüßen
alexthegreat
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2012, 19:45
Der Denon hat auch noch einen koaxial Eingang. Dafür gibt es 10€ opto koax Wandler.


[Beitrag von XN04113 am 18. Mrz 2012, 13:55 bearbeitet]
alexthegreat
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2012, 13:22
Aha!
Ich verstehe das so: Ich klemme zwischen optisches und Coax Kabel den Opto-Coax Wandler und schließe das ganze dann an den Coax Anschluss am AV-Receiver an. Welches Signal kommt dann am Receiver an? Ein analoges oder ein digitales? Wie sieht es dann mit Qualitätsverlusten aus? Welche Formate kann ich dann gegebenenfalls nicht mehr übertragen (Stichwort: TrueHD nur über HDMI nicht aber über Toslink)

Beste Grüße
alexthegreat
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2012, 13:38
Signal: Digital
Qualität: Identisch weil digital
Formate: DD, DTS möglich, TV gibt es nur max. DD. TrueHD und DTS Master gibt es sowieso nur auf BluRay
alexthegreat
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mrz 2012, 15:12
Vielen Dank für den Tipp Habe es nun genau so gemacht und es funktioniert wunderbar!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar/base HDMI Arc out auf TV ohne HDMI ARC
#Sebi# am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  8 Beiträge
5.1 Sound ohne ARC
shoa66 am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  12 Beiträge
HDMI ARC
Mr.BoosT am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  27 Beiträge
TV ohne arc
*trainer* am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  6 Beiträge
ARC ohne CEC?
flyingscot am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  2 Beiträge
ARC nutzen ohne Anynet+?
gianpa82 am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  6 Beiträge
Soundbar mit HMDI-ARC an TV ohne HMDI-ARC anschließen
ATR_Blacks am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  15 Beiträge
Wenn HDMI Kabel ARC fähig -> HDMI 1.4?
xtc.sanchez am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  7 Beiträge
HDMI 1.3a ARC Audiorückkanal
Kay000 am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  6 Beiträge
HDMI-Splitter verhindert ARC?
Croshk am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen