Wenn HDMI Kabel ARC fähig -> HDMI 1.4?

+A -A
Autor
Beitrag
xtc.sanchez
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2012, 22:23
Hallo Leute,

da mir ein HDMI Kabel kaputt gegangen ist (Ton geht aus und wieder an beim Betätigen des Lichtschalters ) habe ich nun ein anderes Kabel angeschlossen. Bei diesem Kabel handelt es sich um zwei per Verlängerungsadapter verbundene Kabel ohne genau Bezeichnung. ARC (audio return channel) funktioniert problemlos. Kann ich nun davon ausgehen, dass beide HDMI 1.4 zertifiziert sind? Sprich: Dass 3D in voller Effektpracht funktionieren sollte?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2012, 02:40
es gibt keine HDMI 1.4 Kabel, näheres siehe Wikipedia
Passat
Moderator
#3 erstellt: 27. Nov 2012, 12:01
Der ARC funktioniert grundsätzlich mit jedem HDMI-Kabel, egal welche Spezifikation und wie alt.

Zitat hdmi.org (die machen den HDMI-Standard):

All HDMI cables will support Audio Return Channel functionality when connected to Audio Return Channel-enabled devices. You can use your existing HDMI cables or choose a different cable type.


Und, wie schon richtig erwähnt, gibt es bei HDMI-Kabeln keine Versionsnummer und hat es auch nie gegeben.
Die Verknüpfung HDMI-Versionsnummer und HDMI-Kabel ist eine Erfindung der Kabelhersteller und seit einigen Jahren sogar seitens der HDMI.org verboten.

Grüße
Roman
xtc.sanchez
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2012, 15:55
Ich dachte 1.4 sei ein neuer Standard, dessen Spezifikationen ein Kabel erfüllt oder eben nicht. Verzeiht bitte, dass ich mir einen derartigen Fauxpas geleistet habe. Jetzt weiß ich, dass es keine HDMI 1.4 Kabel gibt und die Bezeichnung seitens HDMI.org sogar verboten sei und ich kenne nun die Unterschiede zwischen den HDMI Logos und worauf man bei den Verpackungen mit aufgedruckten Logos unbedingt achten sollte...

Laut Wikipedia wurde ARC übrigens mit HDMI 1.4 eingeführt. Dank Wikipedia weiß ich nun zumindest, dass die Versionsbezeichner bei Produktangaben von Kabeln keine richtige Aussagekraft haben.

Wie ich aber nun erkennen kann, ob das Kabel, welches ich besitze oder kaufen würde, die 1.4 Spezifikationen erfüllt, weiß ich leider immer noch nicht. Aber google ist schließlich mein Freund...

Für alle mit ähnlichem Problem:

Auf folgende Funktionsbezeichnungen achten:

HDMI Standard
Ver. 1.0, 1.1, 1.2, 1.2a
Geschwindigkeit: 2,25 Gbps
Video: 1080i
Audio: 2.0, 7.1, DVD Audio, SACD
Stecker: Normal

HDMI High Speed
Ver. 1.3, 1.3a
Geschwindigkeit: 10,2 Gbps
Video: 1080i, 1080p, Deep Color, Full HD 3D, 4k2k
Audio: 2.0, 7.1, DVD Audio, SACD, Dolby Digital, DTS
Stecker: Normal, Mini (nur 1.3a)

HDMI High Speed with Ethernet
Ver. 1.4, 1.4a
Geschwindigkeit: 10,2 Gbps
Video: 1080i, 1080p, Deep Color, Full HD 3D, 4k2k
Audio: 2.0, 7.1, DVD Audio, SACD, Dolby Digital, DTS, Audio Return
Stecker: Normal, Mini, Micro
Ethernet


[Beitrag von xtc.sanchez am 27. Nov 2012, 16:02 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2012, 16:07
Das wurde hier aber auch schon X-mal so erklärt, steht sogar im FAQ Bereich (?).

Im Prinzip kannst Du davon ausgehen, dass praktisch jedes Kabel, dass in den letzten Jahren 4-5 verkauft wurde, zumindest HDMI Highspeed Standart erfüllt.
Passat
Moderator
#6 erstellt: 27. Nov 2012, 16:21
HDMI-Kabel bis Version 1.2a waren bis 165 MHz (3,96 GBit/s) spezifiziert.

Mit HDMI 1.3 hat die HDMI.org zwei Kabelkategorien eingeführt:
Standard, spezifiziert bis 75 MHz (1,8 GBit/s) und High Speed, spezifiziert bis 340 MHz (8,16 GBit/s).

Mit HDMI 1.4 kamen 3 weitere Kabelkategorien hinzu:
Standard with Ethernet, High Speed with Ethernet und Standard Automotive.

Es gibt also z.Zt. 5 Kabelkategorien:
Standard
Standard with Ethernet
High Speed
High Speed with Ethernet
Standard Automotive

Die "with Ethernet"-Kabel unterscheiden sich nur in einer einzigen Kleinigkeit von den normalen Kabeln ohne "with Ethernet":
Die Ader, über die Ethernet läuft, ist extra abgeschirmt, damit es keine Störungen zwischen Ethernet und den übrigen Adern gibt.
Das Automotive-Kabel unterscheidet sich durch besondere Stecker und die Kabelausführung, die speziell auf den Einsatz im Auto (stark wechselnde Temperaturen und Feuchtigkeit, Vibrationen, Einstrahlungsempfindlichkeit etc.) abgestimmt ist.

Ein "HDMI 1.4a-Kabel" kann also irgendeines der 5 Kategorien sein.
Und weil man aus der Versionsnummer nicht herauslesen kann, welcher Kategorie das Kabel angehört, hat die HDMI.org die Benutzung von HDMI-Versionsnummern bei HDMI-Kabeln verboten.

Und seit 1.1.2012 ist das auch bei Geräten verboten.
Bei HDMI ist es nämlich so, das alle Features, die seit HDMI 1.0 neu hinzu gekommen sind, optional sind.
D.H. sie müssen nicht vorhanden sein und ein Gerät mit HDMI 1.4a muß nur die Features von HDMI 1.0 unterstützen.
Und es ist in der Tat so, das bei allen Geräten mit HDMI 1.4a mindestens eines der HDMI-Features, die bei HDMI 1.4a möglich sind, fehlt.
So gibt es weltweit bisher nur genau 1 Gerät, das Ethernet über HDMI unterstützt.
DSD über HDMI unterstützt z.B. kein einziger Fernseher.
etc. etc.

Und da die Versionsnummer rein gar nichts über die tatsächlich vorhandenen HDMI-Features aussagt, wurde die Verwendung einer HDMI-Versionsnummer auch bei Geräten verboten. Statt dessen müssen die Hersteller die tatsächlich vorhandenen HDMI-Features angeben.

Grüße
Roman
xtc.sanchez
Stammgast
#7 erstellt: 27. Nov 2012, 16:24
Vielen Dank! :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hdmi Verteiler - ARC fähig ?
blu-ray_spieler am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  6 Beiträge
HDMI 1.4 Kabel notwendig?
chris230686 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  10 Beiträge
HDMI 1.4 ARC vs. Optisch
HansWursT619 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  20 Beiträge
DD5.1 über HDMI(ARC)
lhuby91 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  19 Beiträge
HDMI 1.4
Peter80- am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  5 Beiträge
Hdmi 1.4 Kabel ! Welche ?
Richi666- am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  9 Beiträge
Kein Ton über HDMI trotz ARC on und HDMI 1.4
maxlpf am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  24 Beiträge
HDMI 1.3, 1.4?
kakashi am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  19 Beiträge
HDMI 1.4 Internetfrage
hotornot1986 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  6 Beiträge
HDMI 1.4 überträgt Ton ?
Fotomarcus am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder875.670 ( Heute: 40 )
  • Neuestes MitgliedMannUNannU
  • Gesamtzahl an Themen1.460.399
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.773.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen