Hdmi Verteiler - ARC fähig ?

+A -A
Autor
Beitrag
blu-ray_spieler
Stammgast
#1 erstellt: 21. Sep 2014, 14:56
Hallo

Kann mir vielleicht einer sagen, ob dieser HDMI Switch, Verteiler 5x IN und 1x OUT von deleyCON - ARC fähig ist ?

Ich meine, wenn ich meine Geräte (Sat Receiver, Spielkonsole) an die Hdmi Eingänge anschließe, und meine Heimkinoanlage mit ARC die an einen selbigen Hdmi Eingang stecke, wird da das Ton Signal durchgereicht bzw. geht zurück zur Heimkinoanlage ?

Laut Beschreibung sind die Hdmi 1.4a kompatibel.

Generell, geht das überhaupt mit solchen Hdmi Verteiler ?
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2014, 15:21
Ähm, ARC ist doch "nur" für den TV relevant?!?

das heißt, du schließt den AUSGANG eines AVR/Anlage an einen EINGANG eines TV an und dann kann der TV den Ton (wenn du einen der internen Tuner nutzt) via ARC aus seinem Eingang zurück zur Anlage schicken.

Einen HDMI Switch schließt du aber doch vor den EINGANG des AVR/Anlage (wenn da nicht genug Eingänge vorhanden sind) an und da hat ARC doch überhaupt nichts mit zu tun?
blu-ray_spieler
Stammgast
#3 erstellt: 21. Sep 2014, 15:32

Ähm, ARC ist doch "nur" für den TV relevant?!?


Ja, schon, aber Ich benutze meinen TV jetzt nicht, Bei mir läuft alles über meinen Beamer !


Einen HDMI Switch schließt du aber doch vor den EINGANG des AVR/Anlage (wenn da nicht genug Eingänge vorhanden sind) an und da hat ARC doch überhaupt nichts mit zu tun?


Im meinem Fall, schließe ich den HDMI switch vor den EINGANG meines Beamers, der nur 1 Eingang hat.

Und die Heimkinoanlage ist genau so wie der Sat Receiver, die Spielekonsole etc. die Quelle vor dem HDMI Switch.

Aber die HKA ist von Samsung, kann ja ARC und da müsste von einer anderen Quelle doch der Ton durch den HDMI Switch durchgereicht werden bis sie zum ARC Hdmi Anschluß der Heimkinoanlage kommt und dort aufgenommen wird !

Ich meine bloß, weil laut Beschreibung des HDMI Switches, die 1.4a kompatibel ist, also die HDMI Eingänge, das solte doch die ARC Funktion mit einschließen, ODER ?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2014, 15:39
hat dein Beamer einen Tuner? Wohl nicht...

ARC für den HDMI Switch wäre nur relevant, wenn der Beamer einen Tuner hätte und dessen Ton vom Eingang Beamer -> Ausgang Switch, Eingang Switch -> Ausgang Anlage zur Anlage gelangen soll.

Du kannst nicht erwarten, dass der Ton z.B. vom Sat Receiver an Eingang 1 zum Eingang 2 vom HDMI Switch geleitet und von dort weiter per ARC zurück zur Anlage geschickt wird.

So wie ich das verstehe, passt dein Gesamt-Konzept nicht. Wie viele HDMI Eingänge hat die "Anlage" denn und warum schließt du nicht alles dort an?
blu-ray_spieler
Stammgast
#5 erstellt: 21. Sep 2014, 15:48

Wie viele HDMI Eingänge hat die "Anlage" denn und warum schließt du nicht alles dort an?


Die Heimkinoanlage, hat nur 2 Eingänge - jeweils einen HDMI Eingang und 1 Optischen Toslink Audio Eingang !

Könnte ich an diesen HDMI Eingang einen weiteren Hdmi Switch mit zbsp 3 Eingängen anschließen ?

Und wie sieht das bei Hdmi mit Signalverlust bzw Verzögerung aus, bei meinen vielen HDMI Verteilern und Switches, und das 10 Meter Kabel das zum Beamer geht ist auch noch dazwischen ?
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2014, 15:54
das wäre nach meinem Verständnis die "normale" Lösung!

kann die Anlage denn kein Lip-Sync? Ich kenne mich damit nicht aus, bei einem AVR wäre das eben völlig normal.

Kabellängen sind uninteressant, die machen keine Verzögerung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wenn HDMI Kabel ARC fähig -> HDMI 1.4?
xtc.sanchez am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  7 Beiträge
HDMI Verteiler
jonathanF am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  2 Beiträge
HDMi-Verteiler
TonicWater am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  6 Beiträge
HDMI Verteiler
pleini1 am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  3 Beiträge
HDMI Verteiler
myscrap am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  12 Beiträge
DD5.1 über HDMI(ARC)
lhuby91 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  19 Beiträge
HDMI Verteiler - gibts sowas
7ur7le_121o am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  2 Beiträge
HDMI Kabel Verteiler
Pseiko am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  5 Beiträge
Verteiler HDMI Toslink etc
RadiRatzel am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  11 Beiträge
HDMI Verteiler ohne LAG
zuendler am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen