DD5.1 über HDMI(ARC)

+A -A
Autor
Beitrag
lhuby91
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2014, 22:55
Hallo,

Ich lese hier schon ne Weile mit und konnte so fast alle Probleme bezüglich HIFI lösen.

Jetzt muss ich euch aber doch mit meinem ersten Beitrag nerven:

Meine Gegebenheiten:

TV: Samsung UE46F6470 (ARC-fähig)
Komplettsystem: Samsung HT-F5550 (ARC-fähig)
Kabel-Box: Kabel Deutschland Sagemcomm
HDMI-Kabel 1.4

Mein Problem:

Bis jetzt hatte ich meine Kabel-Box immer direkt an den AVR angeschlossen. Bei Sendungen die in DD5.1 ausgestrahlt werden, hatte ich so echtes 5.1

Nun wollte ich aber nicht bei jeder 0815-Sendung, mein Surround-System anmachen müssen und hab deshalb meine Kabel-Box an den HDMI(ARC) vom TV gehangen.

Ton funktioniert, aber 5.1 funktioniert nur wenn ich am AVR "Dolby ProLogic" bzw. den "ProLogic-Film"-Modus einschaltet (hab ich sonst nur bei Dolby-Surround verwendet). Aber dabei wird ja eigentlich ein komprimierter 2-Kanal-Ton in 5.1 umgewandelt.

Nun würde ich gern wissen, ob man über ARC DD5.1 durchschleifen kann bzw. ob ich durch Pro-Logic irgendwelche Verluste gegenüber normalen DD5.1 habe?

Danke im Voraus.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2014, 23:00

lhuby91 (Beitrag #1) schrieb:

Nun würde ich gern wissen, ob man über ARC DD5.1 durchschleifen kann bzw. ob ich durch Pro-Logic irgendwelche Verluste gegenüber normalen DD5.1 habe?



Die Antwort hast Du doch schon selbst rausgefunden: Nein! Es wird nicht durchgeschliffen. Der ARC ist für den internen Tuner des TV da, und nicht für angeschlossene Geräte. Und ja, ProLogic und DD5.1 sind nicht das gleiche. proLogic ist nur hochgerechnetes Stereo. Mehr leitet der TV nämlich nicht durch.
Lösung Deines Problems: Schließe den Kabelreceiver zusätzlich optisch an das Soundsystem. So kannst Du entscheiden, ob Du es anmachen willst oder nicht.
lhuby91
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2014, 23:22
Danke für die schnelle Antwort.

Gibt's beim Kauf von optischen Kabeln was spezielles zu beachten?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2014, 00:28
Nö.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2014, 08:50
ich würde nicht das dünnste nehmen, denn die kann man aus Versehen schnell knicken
von der Übertragungsleistung/Qualität ist das aber egal
lhuby91
Neuling
#6 erstellt: 26. Jan 2014, 15:12
Hallo,

Ich muss mich nochmal melden.

Nachdem ich meine Probleme mit euren Tipps gelöst hab, kann ich nun auf einmal den Fernseh-Sound von der Kabel-Box nur noch über das Sourround-System wiedergeben.

Ich hab alle Einstellungen und Kabel überprüft und konnte die ganze Zeit zwischen TV-Lautsprecher und Heimkinolautsprecher auswählen. Jetzt geht es nicht mehr...aber warum?

Den Tastensound der vom TV kommt hört man auch, also die TV-Lautsprecher sind nicht kaputt
lhuby91
Neuling
#7 erstellt: 26. Jan 2014, 16:52
Hat sich erledigt.

Blöd wenn unbekannte Personen die Lautstärke von der Kabel Box auf 0 drehen.
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Jan 2014, 17:51

unbekannte Personen

heißen die Frau/Kind
XJasonX
Neuling
#9 erstellt: 17. Jul 2014, 20:35
Hi, ich benutze mal diesen Thread da ich genau denselben TV und auch die gleiche Anlage benutze.

Bitte nicht böse sein will da nochmal genauer Fragen.

Ist es nicht möglich an den TV angeschlossene Geräte mit dem ARC auf die Anlage zu bringen?
(Dolby Digital , DTS , ect) Ich meine nicht den emulierten Sound,

Es hieß etwas das der TV nur das mit dem Tuner macht bzw weiterleitet, aber laut dem Datenblatt bei Chip und Samsung steht bei dem TV:

3D-Sound Ja
Dolby-Technologie Dolby Digital Plus/Dolby Pulse
Klangsystem DTS Studio Sound
DTS-Unterstützung DTS Premium Audio 5.1

Der sollte das doch auch weiterleiten ?
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 18. Jul 2014, 00:03
probiere es aus
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 18. Jul 2014, 09:35

XJasonX (Beitrag #9) schrieb:
.....Ist es nicht möglich an den TV angeschlossene Geräte mit dem ARC auf die Anlage zu bringen?.....


In den allermeisten Fällen nicht.
DiscoStouzo
Neuling
#12 erstellt: 18. Jul 2014, 17:54
Hallo!

Da ich ähnliches Equipment (UE46F6470, HT-F5500, Sagemcom Kabelbox) wie die beiden Fragesteller besitze, stelle ich meine Frage auch mal hier rein...

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich den TV Sound nicht über HDMI ARC ausgeben kann, da er ursprünglich vom externen Reciever kommt? Bei diesem Versuch bin ich bislang gescheitert...
Und dieses Problem ließe sich durch ein optisches Audiokabel, welches direkt zw. Reviever und Soundanlage gesetzt wird, beheben?
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 18. Jul 2014, 19:30
3 Leute, 3x gleiches Equipment, 3x glieches Problem, 3x gleiche Frage, und jetzt die überraschende (gleiche) Antwort:
Nein! Es geht nicht! Wie hier im Forum schon 100.000 mal gesagt, gehören die Zuspieler direkt an die Anlage! Hat diese nicht genug Eingänge - Fehlkauf! Lösung: passendes Umschaltgerät erwerben. Alles schon x-mal gesagt.


[Beitrag von n5pdimi am 18. Jul 2014, 19:30 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 18. Jul 2014, 19:54
deshalb heisst das eine Gerät TV und das andere AudioVideoReceiver
XJasonX
Neuling
#15 erstellt: 18. Jul 2014, 20:57
Ich habe deshalb gefragt, da mein TV laut Datenblatt dieses Surround beherrscht.

Ich kannte mich da nicht aus, und wenn man halt die Sachen über ACR liest, steht bei den Geräten nirgends, das Surround nicht übertragen wird, daher hab ich mir ja auch diese Anlage gehohlt.

Naja habe mir jertr einen 5-1 Hdmi Splitter bestellt, ich hoffe das das damit ohne Probleme geht.
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 18. Jul 2014, 21:18

XJasonX (Beitrag #15) schrieb:
....und wenn man halt die Sachen über ACR liest, steht bei den Geräten nirgends, das Surround nicht übertragen wird....


Das steht auch nirgends.

ARC ist für den internen Tuner, und wenn da Surround ansteht, wird das auch übertragen.
XJasonX
Neuling
#17 erstellt: 18. Jul 2014, 21:30
Ok, und was sind das dann für Angaben?

Also Dolby Digital und Dts Soundsystem.
Auch nur für den Tuner? Also kann der TV nur TV-Sender via Surround per ARC wiedergeben?
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 18. Jul 2014, 21:31

XJasonX (Beitrag #17) schrieb:
......Also kann der TV nur TV-Sender via Surround per ARC wiedergeben?


In den allermeisten Fällen ist das so.

Es soll Ausnahmen geben, ich habe noch keine gesehen/gehört.
std67
Inventar
#19 erstellt: 19. Jul 2014, 08:31
Hi

über angeschlossene USB-Medien und Netzwerk kann der TV wahrscheinlich auch dts ausgeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wenn HDMI Kabel ARC fähig -> HDMI 1.4?
xtc.sanchez am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  7 Beiträge
Hdmi Verteiler - ARC fähig ?
blu-ray_spieler am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  6 Beiträge
Samsung KS8090 HDMI ARC
Pueblo888 am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  2 Beiträge
Problem mit HDMI-ARC bei Samsung UE46F6500
icke163 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  5 Beiträge
HDMI ARC
Mr.BoosT am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  27 Beiträge
HDMI 1.3a ARC Audiorückkanal
Kay000 am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  6 Beiträge
HDMI-Splitter verhindert ARC?
Croshk am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  2 Beiträge
Probleme mit ARC/Anynet+
cust0m am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  12 Beiträge
ARC mit Optischem Kabel!
DevastatedMind am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  6 Beiträge
Kein Sound mit HDMI ARC Kabel
Jag-Stang1987 am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen